• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee - Back to winter (26.02.2012)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 Holzkirchen - Sutten in knapp 1:45 Stunden

Rückfahrt:
Sutten - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:45 Stunden

Wetter:
Bedeckt, meist Schneefall, ca. 10-15cm neu, aber recht gute Sicht

Schneehöhe:
Tal: ca. 1m
Berg: bis über 2m je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0 min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Rosskopfabfahrt
-Taubensteingebiet
-Endlich wieder Winterlich

Nicht Gefallen:
-Wetter

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So letzten Sonntag habe ich mich im Gegensatz zu den üblichen Spitzingfahrern nicht vom Wetter abschrecken lassen und bin trotz Schlechtwetter, jedoch mit Schnee oberhalb 700m zum Spitzingsee. Hatte sogar gute Sicht, nur keine Fernsicht.

1. Morgendliche Runden

Gegen 8:45 an der Suttenbahn angekommen noch die Karte geholt und dann rauf auf den Berg. Wetter war eher schlecht tw. auch windig, aber nicht stürmisch, so dass es keine Probleme gab, ausser dass die 4KSB/B Sutten etwas langsamer lief. Erstmal hoch und einmal die Suttenabfahrt gefahren, danach noch kurz zum Osthang und später zum Rosskopf hoch.

img_5536.jpg

An der Bergstation, Wetter naja, aber immerhin etwas Neuschnee

img_5537.jpg

Auf der Abfahrt schon früh etwas bucklig

img_5539.jpg

Am Berghof Sutten, hier grad halt unter 0°C

img_5540.jpg

Sprung zum Osthanglift, am alten Radio erkennbar, ist aber glaub ich mittlerweile nur noch das Gehäuse als Lautsprecher in Benutzung

img_5541.jpg

In der lahmen DSB Rosskopf

2. Auf der Grünseeabfahrt

Am Rosskopf angekommen gleich runter zum Valeppa/alm/Alpe-Lift und von dort aus zurück, danach gings dann noch einmal die flache Valeppabfahrt runter und später zur Bushaltestelle, weil ich auf den Taubenstein wollte.

img_5542.jpg

Oberer Teil, irrtümlich meinte in der DSB eine Mitfahrerin die Abfahrt wäre gesperrt, war aber nur der unpräparierte Steilhang wg. einer Lawine

img_5544.jpg

Rückblick aufs Wegstück, links der Grund für die Steilhangsperrung

img_5546.jpg

Im Mittelteil

img_5547.jpg

Bereits im flachen Valepplift

img_5549.jpg

Vorn das "Steilstück"

img_5550.jpg

Blick zur Abfahrt, eher Ziehwegig

3. Wechsel zum Taubenstein

An der Talstation angekommen, wartete bereits der Bus, jedoch wurde dummerweise ein Toilettenbesuch nötig und kaum wieder zurück war der Bus weg. Bin dann über den Schiweg rüber und dann zur Kirche, wo mich dann heftig viel Schnee erwartete, da man dort wohl die ganzen Haufen hinverfrachtet hatte.

img_5553.jpg

Die heurige Schneehöhe sieht man gut >1m

img_5555.jpg

Klar der Bus grad weg, also rauf auf den Schiweg

img_5556.jpg

Auf dem Weg

img_5558.jpg

Im Ort hinten eine Nebelbank, diese betraf aber nicht das Taubensteingebiet

img_5561.jpg

Riesiger Schneehaufen, dagegen schauen meine 160er Schi klein aus

img_5563.jpg

An der Kirche noch auf den nächsten Bus gewartet

4. Bergfahrt zum Taubenstein und Einkehrschwung

Nach der Wartezeit bei der Kirche, gleich mit dem Bus das Stück zum Taubenstein weitergefahren (Jaja ich weiss, bin ein fauler Hund) und dort in die gut 40 Jahre alte 4EUB und mit dieser rauf ins Freilichtliftmuseum. Oben erstmal 2x zum Maxlraineralmlift und auf der äusseren Vartiante, welche durch den Neuschnee nicht gewalzt war runter. Machte Spass mal wieder im Powder runterzufahren und oben in die Obere Maxlraineralm hinein und dort ausgiebig eingekehrt. Davor hatte aber meine Tür gezickt, so dass oben der Liftler den Hebel ziehen musste.

img_5565.jpg

An der Talstation, heute fuhren nur wenige hoch, deswegen siehts aus wie geschlossen

img_5566.jpg

Zwar keine Schönheit aber besser als eine Kompaktstation

img_5567.jpg

Garagierte Gondeln, Klemmen müssten noch Giovanolaklemmen sein, wüsste sonst keine mit so einer Aufhängung

img_5568.jpg

Blick zur Ausfahrt

img_5570.jpg

In der alten Bahn kurz vorm Flachstück

img_5571.jpg

Talfahrstück der Gondel, unterhalb geht das elendige Flachstück der Talabfahrt lang

img_5572.jpg

Steilstück rauf zur Bergstation, diese ist wg. Schneefalls nicht zu sehen

img_5576.jpg

Fast oben

img_5579.jpg

Schon wieder etwas weiter unten, bin dann erstmal ganz links weiter

img_5580.jpg

Kurze Pulverabfahrt auf der linken Variante, da bei den ca. 10-15cm Neuschnee nciht gewalzt worden

img_5581.jpg

Ratrac nahe der Hütte

img_5582.jpg

Da gings jetzt rein, aber im Winter durch die Hintertür

img_5584.jpg

Bergstation Oberer Maxlrainerlift, darüber der Taubensteingipfel

img_5586.jpg

Ordendlich Schnee vor der Hütte

img_5587.jpg

Altes Bild von 1913, in der Hütte abfotographiert, mir braucht keiner solche Latten anschleppen!

5. Schimittag am Taubenstein

Nach der Einkehr bin ich noch bis etwa 13:15 am Taubenstein gefahren und dort zuerst nochmal am Kurzbügler, während es eine Zeit lang stärker geschneit hatte und später beim Rauhkopflift auf der anderen Seite. Leider ist der Ausstieg beim Taubensteinhanglift zu weit unten, wohl wg. Geländegegebenheiten, so dass man von dessen Bergstation ein kurzes Stück hochgehen muss, aber Schifahren ist schliesslich Sport

img_5588.jpg

Kräftiger Schneefall im Kurzbügler, Sicht blieb aber fürs Wetter gut

img_5590.jpg

Fernsicht: Nicht vorhanden, allerdings kenn ich das Spitzinggebiet ohnehin gut

img_5591.jpg

Dieselantrieb des Kurzbüglers, hinten der Auspuff, der leider ziemlich Richtung Taubensteinhang bläst, ausser man hätte da auf Elektro umgestellt

img_5593.jpg

Blick rauf zur Bergstation Taubenstein

img_5594.jpg

Ziehweg zum Rauhkopflift

img_5597.jpg

Im Rauhkopflift

img_5600.jpg

Schwarzer Rauhkopfhang, bin den 4x gefahren, bevors wieder rüber zum Lochgraben ging

img_5601.jpg

Diverse Almhütten am Gegenhang

img_5602.jpg

Blick rüber zum Lift, Bilder sinds aus dem Eck wg. des Wetters recht wenig

img_5603.jpg

Blick in den Lochgraben

img_5604.jpg

Im Hang

img_5605.jpg

Im Lochgrabenlift

6. Talabfahrt und Wechsel zum Stümpfling

Gegen 13:15 gings dann von der Bergstation Lochgrabenlift auf die Talabfahrt zum Spitzingsee hinunter, netterweise waren die Zufahrtswege zur Talstation nicht geräumt, so dass ich gleich bis zur Haltestelle auf Schi gefahren bin. Nach einigen Minuten kam dann auch der Bus Richtung Kurvenlift.

img_5607.jpg

Blick den Hang hinunter, gegenüber ein Teil der 4EUB-Trasse

img_5608.jpg

Ab hier im Schuss, trotzdem unten kurz geschoben, bei griffigen Pisten ohne Neuschnee gehts flotter

img_5609.jpg

Gleich beim Seillift, man könnte auch das Flachstück lang, aber dazu müsste man den ganzen Lochgraben im Schuss fahren

img_5610.jpg

An der Bergstation Seillift

img_5611.jpg

Unterer Teil

img_5612.jpg

Im Tal zurück

7. Nachmittags am Stümpfling

Am Nachmittag gings dann erstmal am Kurvenlift entlang und später über Umwege zur Firstalm. Leider hatte sich oberhalb eine Nebelbank breitgemacht, wodurch die Sicht etwas schlechter war. Am Nordhanglift dann mehrmals gefahren, auch mal zwischen Funpark und Lift und gegen Ende noch den flachen Dreitannenlift mitgenommen.

img_5614.jpg

Im Kurvenlift

img_5615.jpg

Dessen recht leichte Abfahrt

img_5616.jpg

Hier gings dann Richtung Stümpflingbahn, da aufs Trepperlsteigen zum Osthanglift keine Lust gehabt

img_5619.jpg

Fast unten, an den Autos sieht man, dass es etwas Neuschnee gab

img_5622.jpg

Sprung rauf zum Nordhanglift, hier bin ich dann rechts davon rein

img_5623.jpg

Funpark, ich bin lieber zwischendrin im Neuschnee gefahren

img_5625.jpg

Auf der Normalabfahrt

img_5626.jpg

Trüber Blick zur Firstalm

img_5627.jpg

Im Nordhanglift, gegen 15:20 war da kaum noch was los

img_5629.jpg

Nochmal oben, also mir wirds zu trüb, also ab zum Dreitannenlift

img_5631.jpg

Im Dreitannenlift, wurde zusammen mit Ost- und Nordhanglift um 1960 erbaut

img_5633.jpg

Blick zum LSAP-Firstalmlift, der Brecherspitzlift wurde ja bereits abgerissen

img_5635.jpg

Auf dem Weg runter zum Kurvenlift, am Taubenstein reissts auf

img_5638.jpg

Blick hinter zum Osthanglift

img_5640.jpg

Gegen 16:00 nochmal Richtung Stümpflingbahn

8. Doppelte Talabfahrt

Gegen Ende gleich runter zur Stümpflingbahn und dort noch eine Wiederholungsfahrt gemacht, gegen 16:15 gings dann in die Suttenabfahrt, welche aber wg. der vorhergehenden Wärme tw. Eisig war, bin dann auf ca. 1200m in den Wald abgebogen und dort erst über eine Schneise, später dann auf einer Art Hohlweg bis zum Parkplatz abgefahren. Ganz unten hatte man kaum 2m Breite, dafür fährt man an diversen Hütten und Stadln vorbei. Eine Offizielle Abfahrt ists aber nicht, sondern eine Variante.

img_5643.jpg

Auf der Nachtschipiste (Scheinwerfer)

img_5644.jpg

Mittlerer Hang unten der Spitzingsee

img_5646.jpg

Sprung auf die Sutten, musste immer wieder Eisigen Stellen ausweichen

img_5647.jpg

Recht flacher Mittelteil, auf ca. 1200m bin ich dann abgebogen

img_5651.jpg

Hier gings dann rein

img_5652.jpg

Hütte an der enger werdenden Variante

img_5654.jpg

Unten wurde das ganze zum Hohlweg

img_5655.jpg

Und später keine 2m breit, die Boarder vor mir hatten an dem Häusl abgeschnallt, bin aber bis fast zum Parkplatz auf Schi weiter

img_5656.jpg

Ende Gelände, aber fast beim Auto rausgekommen

Facts:

spitzing.jpg

GPS-Track

Vmax: gemütliche 65km/h
Strecke: 75,8km

mFg Widdi

Klasse, mal wieder ein Spitzingsee Bericht :top: Übrigends, das Radio am Osthanglift ist noch voll funktionsfähig (Sagte zumindest das Liftpersonal).

Hmm also vom Sound hat sichs, da es lief angehört, als obs wirklich noch seine Röhrentechnik drin hätte. Meine Röhrenradios klingen beide ähnlich, dann ist vllt. nur die Beleuchtung der Senderleiste hin. hab ja selber 2 Oldtimer aus den 50ern im heimischen Keller. Aber vllt. wurde es auch an einen Neueren adaptiert, ich weiss es ned, kenn mich auf dem Gebiet ned aus (sonst hätte ich dem 1954er Grundig bei mir im Keller sein Gedröhne ausgetrieben (wobei das wohl eher wg. Verstaubtem Interieur passiert) Weiss nur, dass man an den Radio auch einen Plattenspieler oder was anderes anstecken kann und ihn somit auch als Lautsprecher verwenden kann.
Bloss wenn der wirklich doch noch Original ist, Respekt vor der Technik. Der Kasten am Osthanglift dürfte ja etwa so alt wie der Lift selber sein (BJ 1959) und draussen. (Ok unterm Vordach, aber trotzdem Draussen)

mFg Widdi

Vom Wetter her war es bei mir Mitte Januar 1:1 genauso:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=42783

Mir hat es damals aber trotzdem gefallen, weil ich damals das erste Mal am Taubenstein gewesen bin und nur noch froh war, es mal geschafft zu haben, ehe dort LSAP angesagt ist. Die neue DSB Rosskopf habe ich - wie 2007 schon den Schlepper - leider nicht geschafft, da dann am späten Vormittag dermaßen viel los war, dass ich fast schon von der Stümpflingseite "geflohen" bin, um am Taubenstein meine Ruhe zu haben. Ist schon ein uriges Gebiet - da hinten oben...

Interessanter Bericht, Danke!

Genial, dass es das alte Radio immer noch gibt :D

Den Bus rüber zum Taubenstein muss ich bei meinem nächsten Besuch auch mal nehmen - da drüben gibt es ja auch ein paar schöne Pisten.

Ich bin sowieso gespannt, wie es da in 5 bis 10 Jahren mal aussieht.

Zurück
Oben