• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee-Tegernsee 2015-2016

Hut ab. beste Kunstschneepiste von diesem Winter.... breit, griffig und Steinfrei... Christlum und Hochfügen um Klassen schlechter!
Genial was man aus 40000m3 zaubern kann....und der Weiher ist wieder voll......

Anhänge

• KIMG0354.jpg
    KIMG0354.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 9.835
@ markus-platzhirsch-t60... bevor ihr euch haut.frag ich jemand vom Fach ..snowking
wie kommt es das beim Pistenmachen manchmal die Rillen so gut im Schnee sind und manchmal nicht,
Kommt es davon wie gefahren wird??? wie Schnell? zu welcher Zeit??? <Ob Hoch oder runter.... zb.
Fragen über Fragen

Ok, da ich ja scheinbar mit 20 Jahren Kässborer fahren zu wenig Erfahrung habe, kann ich Dir solche fragen leider nicht beantworten... :lach:

Sorry, ich wollte Dir deine Kompetenz nicht absprechen. 20 Jahre sollten locker reichen.
Ich hatte überlesen das ``Ihr euch eine gekauft habt`` und bei snowking habe ich die Bilder vom letzten Winter noch in Erinnerung.
Mir ist es letzten Winter schon mehrfach am Spitzing aufgefallen und gestern wieder. Diesmal waren aber auf der eine Seite vom Hang die Spuren sehr gut im Schnee zu sehen, auf der anderen Seite hingegen überhaupt nicht.
Danke im vorraus für eine aufschlussreiche Antwort.

Schade, da hab ich was verpasst (ich hab alte Ski die sind so oder so steinerprobt).
Laut Alpenbahnen arbeitet man daran bald weitere Anlagen zu öffnen (ich tipp mal auf DSB Rosskopf)

Konnte ja keiner wissen das so ein dump kommt :P
Ja wird wohl die Rosskopf sein... da sind ziemliche Haufen im Steilhang. Denke eher der Ziehweg oben ist das Problem.

Doblinas schrieb:
Konnte ja keiner wissen das so ein dump kommt :P
Ja wird wohl die Rosskopf sein... da sind ziemliche Haufen im Steilhang. Denke eher der Ziehweg oben ist das Problem.

Wie immer halt. der Zieher. Schneefangzäune würden dieses eigentlich chronische Problem lösen/entschärfen. Aber auf mich wirkt das von der Webcam ein bisschen so als obs genau auf den Zieher ein bissl mehr hingeweht hat heute...
Aktuell wird übrigens wieder Stümpfling beschneit.

@CV war ausser dir noch jemand mit Ski da? muss ja eine Mordsgaudi gewesen sein. Sick Powderday :wink:
normal trau ich mich nur bei 50-70cm am Taubenstein zu fahren und hau mir trtzdm viele Macken in die Ski, aber wenn ich heut mit meinen alten Ski dagewesen wär.... ich hätt die Hänge unsicher gemacht :lol:

Getreu dem Motto es gibt nicht zu wenig Schnee nur zu wenig Steinski :lol: Daumen hoch
War Heute morgen auch die Sutten raufgeflizt.... Sutten ist bis zum Schürmeisterhang präpariert. Schwachstelle ist nur das Stück zwischen obere und untere Suttenalm.
Da stehen aber auch die wenigsten kanonen. Warum?
Ab der oberen Suttenalm liegt genug Schnee . Aber warum man den zieher oben so extrem beschneit bleibt mir ein Rätsel....
Die Letzen 200 meter sind wieder eingewalzt.
@ Markus. aber wieder unterschiedlich.... eine Seite mit Rillen andere Seite nicht.
Rosskopf wird morgen sicher geöffnet. >>>>Der Steilhang sah gut aus .

wird gemacht... da müssen morgen nur die Raupenfahrer mitspielen. Hatte diesen Sommer schon die Kolleggen von der Wallbergbahn beim Sanieren der Stützenfundamente gefragt, aber da kam nur kommt drauf an........

Bin morgen auch da und geb mir das ganze mal...
siehe Webcams: -Stümpfling wird am Berg schon wieder beschneit.
-Sutten wird mit Pistenraupe befahren, hoffentlich wird morgen dort nicht tagsüber präpariert, dann is die Piste wieder tabu ...

Heute war der Schürmeisterhang eingewalzt sowie der obere Zieher der Sutten. Für mich immernoch unerklärlich wie man aus so einem Eishaufen so eine gute Piste zaubern kann. Gespannt bin ich wie lang der Zieher am Rosskopf durch hält.
@markus. Das meine ich
@Taubenstein... Bitte das nächste mal eher bescheid sagen....

Anhänge

• KIMG0367.jpg
    KIMG0367.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 6.611
Da würde ich mal Pauschal sagen dass die Frästiefe, Drehzahl und die Fahrgeschwindigkeit zu niedrig sind.
Wenn die Rillen auf der ganzen Fräsbreite verwaschen sind kommt das von einer falsch Arretierten Fräse.
Man kann die Fräse ja mitlenken lassen, arretieren und selber lenken. Wenn Du jetzt z.B. den Berg rauf oder Runter fährst und die Fräse ist nicht arretiert dann läuft sie dir nach rechts oder links weg. Somit verwäscht sich das Profil.
Bei dem Bild sieht es aber eher nach ersterem aus, links ist es ziemlich Hart bzw. Eisig wenn mich das nicht täuscht. Ohne jemanden zu nahe zu Treten gehört einfach die Einstellung verändert bz. ein wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten experimentiert bis das Bild besser wird. Beim 600er ist das leider nicht so einfach. Zumindest bei unserem.

Kommt auf dem Bild nicht rüber, aber genau in der Mitte ist ein Buckel. das Gelände fällt nach links und rechts markant ab.
Also im Prinzip hat s mit dem Anpressdruck vom Schlepper zu tun.?
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja kommt sicher auf den Schnee an...
Aber wie oft schaust du zurück und machst es nochmal neu?
Noch ne frage anbei. Wie lang braucht man um so einen Kunstschneehaufen zu einer Piste zu machen.??? Also zb 4 Meter Haufen wie sie an der Sutten die Nacht noch waren. Wird da einfach nur reingefahren?

Wir schauen eigentlich ständig nach hinten wenn sich die Verhältnisse ändern oder es nicht direkt einen Neuschnee hat. Dafür hat man ja drei große Spiegel.
Für uns ist es eigentlich schon wichtig was hinten Raus kommt, da wir ja zufriedene Kunden haben wollen. Sonst ist die Arbeit ja komplett umsonst.
Wie sich das mit dem Kunstschnee verhält kann ich Dir im Detail nicht sagen, da wir auf der Winklmoos keinen Kunstschnee haben. Aber so ein Schneehaufen ist eigentlich relativ flott angeschoben wenn man die richtige Maschine mit Power hat.

Zurück
Oben