• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee-Tegernsee 2015-2016

kurze Infos von heute
@Stümpfling: viel los, Piste von der früh weg verbuckelt, zwischendrin leicht eisig, aber ziemlich breit geöffnet. Unten morgens 5min Wartezeit
@Roßkopf: relativ viel los, Keine Wartezeiten, Zieher oben schon dreckig aber rechts nebendran im Pulver (Schneewehe) sehr gut und steinfrei zu fahren. Die schwarze dann hart und leicht eisig. Die Hälfte der normalen Breite der Piste geöffnet
@Sutten: nix los, Lift fährt deswegen langsam, oben das Flachstück gewalzt, schön pulvrig, dann bis zur "Webcam Suttenpiste" nix gewalzt dort stellenweise steinig oder erdig aber eigentlich unproblematisch und ab dem Webcamstandort bis zur Talabfahrt wieder alles gewalzt. Circa halbe Breite der Piste geöffnet, hart bis leicht firnig.
Bin heute fast ausschließlich Sutten gefahren, war einfach nix los und schön (Piste) bzw anspruchsvoll (fast schneefreie Stellen) zu fahren.
Bin aber der Meinung dass wir Freerider jetzt bald mal nen Meter Neuschnee brauchen :mrgreen:
Bilder gibt's von mir heute leider keine, hab meine GoPro an nen Kumpel zum Eisbachsurfen verliehen, aber höchstwahrscheinlich stell ich nächstes WE welche rein.

Hab heut ne Skitour vom Stüpflingparkplatz zum Stümpflinggipfel unternommen. War also bis zum Ausstieg Kurvenlift auf beschneiter und ab dort auf Naturschnee unterwegs. Im unbeschneiten Bereich liegen geschätzt 10-20 cm Neuschnee. Den Grashang vom Stümpfling bis zur Osthangalm konnte man einigermaßen vernünftig abfahren.

Derzeit laufen 3 Sesselifte (Stümpfling, Sutten und Rosskopf), aber nur 2 Pisten sind offiziell geöffnet (Stümpfling und Rosskopf). Sie Sutten kann inoffiziell aber auch befahren werden. Wartezeiten waren wenn dann moderat. Die Liftkapazitäten sind ja jetzt sehr gut.

Hab nach der Abfahrt die Ski/-schuhe gewechselt und bin alle 3 Möglichkeiten Probe gefahren. Rosskopf- und Stümflingpisten sind mangels Schnee nur verschmälert befahrbar, daher sehr dicht bevölkert. Diese beiden Abfahrten sind derzeit meiner Meinung nach mit den Liftkapazitäten nicht kompatibel. Der Gratziehweg vom Rosskopf runter war sehr eisig. Besser man fährt dort unterhalb neben der Eisbahn.

Auf der Suttenabfahrt war viel weniger los, dafür war die teiweise noch überhaupt nicht präpariert. Dies ist für mich nicht verständlich. Will mich aber mit Kritik zurückhalten, da ich im Sudelfeld-Topic gescholten wurde, ich würde den Betreibern Unvermögen unterstellen. Dies ist aber nicht der Fall. Mich würde nur einfach interessieren, warum die Suttenabfahrt nicht geöffnet wird. Sind die teiweise sehr massiven Kunstschneehaufen evtl. schon zu kompakt zusammengefroren, sodass sie gar nicht so einfach zu verteilen sind?

markus schrieb:
Wir schauen eigentlich ständig nach hinten wenn sich die Verhältnisse ändern oder es nicht direkt einen Neuschnee hat. Dafür hat man ja drei große Spiegel.
Für uns ist es eigentlich schon wichtig was hinten Raus kommt, da wir ja zufriedene Kunden haben wollen. Sonst ist die Arbeit ja komplett umsonst.
Wie sich das mit dem Kunstschnee verhält kann ich Dir im Detail nicht sagen, da wir auf der Winklmoos keinen Kunstschnee haben. Aber so ein Schneehaufen ist eigentlich relativ flott angeschoben wenn man die richtige Maschine mit Power hat.

coole infos, merci! Ich durfte letztes Jahr mal einen kleinen Schnupperkurs im Raupenfahren machen; seitdem habe ich noch mehr Hochachtung. Gerade das Handling der Fräse braucht echt Übung...

BTW: dieses Bild muss ich an dieser Stelle loswerden, allein schon wegen des schönen Moire-Effekts. (Nein, es ist nicht heuer aufgenommen ;-) ; letztes Jahr Saisonschluss)

Anhänge

• Foto1790.jpg
    Foto1790.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 6.370
Ein Hauch von Winter.....
@CV da hast du recht. solche Erklärung sind sehr interessant! Vorallem weiß man dadurch den Aufwand zu schätzen!!!!
achja... das Bild ist gemein :evil:
@ChrisB1. ja wenn du schon rauftourst dann bitte nicht beschweren....
Denke das die Alpenbahnen ihr BESTES gegeben haben. Lieber einen vernüftige Piste , als zwei im desolaten Zustand!
Zur Sutten kann ich nur sagen.... Beschneiung ist da nie effiezient möglich gewesen.... im mittleren Bereich. Heute morgen um 6 knapp unter null. Unten -2 .oben minus 4.
Und es fehlt nur das Mittelstück.... also noch gesperrt. Warum dann trotzdem Hins und Kunz runter müssen lass ich mal unkomentiert.....
Zum Rosskopfzieher kann ich nur den Kopfschütteln.....Erste Schwünge heute halb acht im Pulver.... beim zweiten mal gegen 9 schon abgeratzt.... und es gibt Leute die finden es geil einen Schwung zu setzten und es in den Hang raus zu wedeln.....

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 6.244
Doblinas schrieb:
@ChrisB1. ja wenn du schon rauftourst dann bitte nicht beschweren....
Denke das die Alpenbahnen ihr BESTES gegeben haben. Lieber einen vernüftige Piste , als zwei im desolaten Zustand!
Zur Sutten kann ich nur sagen.... Beschneiung ist da nie effiezient möglich gewesen.... im mittleren Bereich. Heute morgen um 6 knapp unter null. Unten -2 .oben minus 4.
Und es fehlt nur das Mittelstück.... also noch gesperrt. Warum dann trotzdem Hins und Kunz runter müssen lass ich mal unkomentiert.....

Du verstehst mich nicht! Ich bin erst getourt und dann geliftelt. Getourt bin ich auch hauptsächlich außerhalb der präparierten Pisten.
Warum die bereits vorhandenen, massiven Schneiberge auf der Suttenabfahrt noch nicht verteilt wurden hast Du auch nicht beantworten können.

Da du am 6.1 oben warst. Es würde einfach nicht reichen...
Darum war die Frage vor ein paar Tagen, warum in der Mitte der Sutten die wenigsten Kanonen stehen....
Wenn du die Berge am 4.1. im oberen Zieher der Sutten gesehen hättest, würdest du es verstehen.
Sicher würde die Möglichkeit bestehen da eine Raupenspur einzuwalzen.... aber das würde am We nur Kaos geben....
Viel Kunstschnee ist da nicht..... Aber wie gesagt, es ist einfach zu warm auf der Tegernseerseite.....Ein Tag Dauerfeuer und die Sutten geht auf.....aber dazu muss es erst kalt werden....

Ab heute 15.1.16 sind auch der SL Kurvenlift und der SL Osthang sowie die Osthang-Abfahrt und die Kurvenliftabfahrt in Betrieb.

Ab Samstag, 16.01.2016
Fast alle Lifte und Abfahrten geöffnet. Ausgenommen Nordhang- und Dreitannenlift. Grünsee- und Nordhangabfahrt gesperrt. Skibus Rottach-Egern zur Suttenbahn und Pendelbus Spitzingsee nehmen auch den Betrieb auf.

Hätte mich auch gewundert wenn Grünsee aufgeht....ist aber ohne Probleme fahrbar.... alle anderen Varianten(Saugräben) nur mit Steinski befahrbar.
Heute morgen um 10 wurde die Lifttrasse vom Valepperlift eingewalzt... Gut so, da spar ich mir das anfellen...

Heut mal schnell am Taubenstein gewesen. Sehr viel los, Parkplatz knapp zur Hälfte gefüllt...Bis auf eine Handvoll Fußgänger alles Tourengeher. Hütten gut besucht.
War ne gute Entscheidung den Lift im Winter dicht zu machen!

@ massatomba . Aber trotzdem zuviele Tourengeher am Stümpfling... und was ist es für ein Schuh geworden?
Ich denke es sollte jeder selber entscheiden, wer wann und wo hoch geht ,aber wenn dann nicht in Abfahrtslinie....
Es macht beide Arten des Skifahrens kaputt, ich finde es traurig......
Auf alle Pisten wurde beschneit....
Aber Top Bedingung am SPM....
So kann es weiter gehen....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 7.746
Doblinas schrieb:
@ massatomba . Aber trotzdem zuviele Tourengeher am Stümpfling... und was ist es für ein Schuh geworden?
Ich denke es sollte jeder selber entscheiden, wer wann und wo hoch geht ,aber wenn dann nicht in Abfahrtslinie....
Es macht beide Arten des Skifahrens kaputt, ich finde es traurig......
Hab mir doch keine Pinbindung geholt....und es ist ein Lange XT130 geworden.
Sind gestern die Rotwandreibn gegangen...auf einmal ist es Winter geworden ;-)

War heute mit meinen Schwestern und meinem Vater von 08:30-15Uhr da. Habe mich nur an den Schörghuberliften aufgehalten, war also nicht am Kurven, Osthang, Dreitannenhang und Nordhanglift. Alle Pisten in gutem Zustand, Grünsee hält wohl noch ein par Tage durch. Nur an der Stümpflingbahn vormittags 5-10min Wartezeit, sonst fast freie Fahrt. Schnee war sehr gut, auch abseits. Morgens 2cm Pulver auf hartem Untergrund und ab 10 genialer Firn.

g0010135ryu8l.jpg

^^Grünseeabfahrt mittlerer Teil

g00101329lu73.jpg

^^Osthang morgens angezuckert und schön zu fahren

g0010129qsu2s.jpg

^^ Einfahrt in die Grünseebuckelpiste

g0010150gmup2.jpg

^^Starthang Vallepppiste

g0010164wduua.jpg

^^Stümflingpiste unterer Teil

g00101829ga1u.jpg

^^Suttenpiste ziemlich voll wie immer bei viel Betrieb.

g001018156y0g.jpg

^^Aber wenn man aufmerksam fährt und aufpasst kommt man schon mit circa 25-40km/h durch.

g00101955exhv.jpg

^^Neues Förderband an der Talstation Suttenbahn.

g0010203qszhq.jpg

^^Suttenpiste Mitte. Schnee war schön firnig bucklig.

g0010223u0l51.jpg

^^Grünseebuckelpiste schon morgens genial zu fahren .

g0010131psu4e.jpg

^^Dito.

g00101302ruyg.jpg

^^Dito.

gopr028117ygm.jpg

^^ von unten.

gopr0279a7lsy.jpg

^^ Dito. Richtung Grünsee/Stolzenberg.

gopr02547rzy4.jpg

^^Die gute alte äääh neue (aber leider sehr lahme) RoßkopfDSB

gopr0257xny15.jpg

^^Jedenfalls ging es an der DSB genial zu fahren im Pulver/Firn.

gopr0295fvsf0.jpg

^^Höhenmeterdiagramm

Alles in allem war es ein sehr schöner und für Fasching leerer Tag. Viel gefahren sind wir heute nicht, aber das kommt schon noch zu Ostern bei 2Meter Neuschnee :wink:

Heute war ich wieder oben von 08:30-16Uhr. Schnee war abseits sehr gut, circa 20cm Neuschnee. Auf den Pisten griffig pulvrig und halt teilweise bucklig. Ich habe diesmal viele Bilder, ich hoffe das geht ok. Alle Bilder von der GoPro geschossen.

gopr0341awrn4.jpg

^^ Grünseepiste unterer Teil. Die hält nicht mehr allzu lange durch ohne Neuschnee...

gopr03457vq3e.jpg

^^ Vallepperlift in der Früh.

gopr0334ndo3i.jpg

^^ Abseits am Grünsee.

gopr0331n3qww.jpg

^^ Dito.

gopr0330ihrug.jpg

^^ Dito.

gopr03291wpfn.jpg

^^Grünseebuckelpiste.

gopr0327h0pi3.jpg

^^Dito.

gopr0325ohrdz.jpg

^^Dito.

gopr0321e2pv8.jpg

^^Am Ziehweg vom Roßkopf zur Schwarzen Piste.

gopr03167qqdp.jpg

^^An der Suttenbahn

Folgend ein par Bilder vom Roßkopf:
gopr0403yxpnu.jpg

gopr03999noxh.jpg

gopr0395b3quh.jpg

gopr0390v1rhz.jpg

gopr038458rcb.jpg

gopr0380jsoet.jpg

gopr03673jpqo.jpg

gopr0350oqory.jpg

^^ An der Sutten

gopr0347fmqni.jpg

^^ Wartezeiten von bis zu 15Minuten heute an der Stümpflingbahn.

Noch ein par Bilder vom Kurvenlift.
gopr0440gboq8.jpg

gopr0438wgryk.jpg

gopr043762rm9.jpg

gopr0449cqqk7.jpg

gopr0442dpqcm.jpg

Abseits im Wald am Kurven/Osthanglift:
gopr0431tpota.jpg

gopr0425b3rmm.jpg

gopr0419sppsi.jpg

gopr04183koau.jpg

gopr041613opd.jpg

Roßkopf:
gopr0405joow9.jpg

Insgesamt also wieder ein sehr schöner Skitag, trotz dem Umstand, dass Ferien sind und man an einigen Liften warten musste (bis auf Stümpfling warens aber nie mehr als 10Minuten).
Über die Pisten kann ich wenig sagen, da ich heute (zu) viel abseits unterwegs war, die einzigen beiden Pisten die ich teilweise befahren habe waren Grünsee und Sutten. Aber dort wars dank des Neuschnees schön griffig.

Der Regen am Sonntag, hat den beschneiten Pisten nicht viel angetan. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Am Morgen allerdings sehr hart, aber ab 9 wieder Frühjahrsbedingung. Wenn nicht Februar wäre, hätte ich mich mehr gefreut.
Heute Nacht gabs laut Messstation 10 cm Neuschnee..... Kosmetik halt.

KIMG0508.jpg
KIMG0510.jpg

Kurze Warnung an alle die morgen rauffahren wollen!
Heute hatte es 20Minuten Wartezeit an Stümpflingbahn und Kuvenlift, 10Minuten am Osthang, Nordhang, Vallepp und auch an den sonst leeren Liften Rosskopf und Sutten bis zu 5Minuten! Ab mittags natürlich leerer.
Grünseeabfahrt gut fahrbar, nichts aper aber unpräpariert. Alle sonstigen Pisten befinden sich in einem sehr guten Zustand. Von Sulzig (Sutten, sehr genial zu fahren) bis pulvrig ist alles dabei.

Kann ich so bestätigen, war auch da. Solange habe ich diese Saison noch nie irgendwo gewartet.
Grünseeabfahrt fand ich am besten, auch wenns unten braun wird (offiziell geschlossen).

Zurück
Oben