• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee-Tegernsee 2015-2016

Die Anstehzeiten waren wirklich extrem (eher mehr als 20 min am Stümpfling). Dafür war auf der Grünsee so gut wie nichts los. Der Rosskopfkessel ging aber echt sauguad. War zwar nicht geöffnet, aber offiziell wohl auch nicht gesperrt. Schade nur, dass man für diese absolute Genussabfahrt insgesamt dreimal anstehen muß.

Wir waren auch gestern und heute da.
Gestern früh super Bedingungen, im Tagesverlauf wurde es dann weich und später ziemlich sulzig. Die schwarze am Rosskopf aber auch nachmittags noch pulvrig. Stümpfling- und Suttenabfahrt am Nachmittag astreines Sulzbuckelfahren. Es war wirklich sehr viel los - wir standen gegen halb elf 25 Minuten am Kurvenlift an. Auch an den anderen Liften bis zu 20 Minuten. Die (gesperrte) Grünseeabfahrt war gut fahrbar, an der Abfahrt am Dreitannenlift und stellenweise vereinzelt auch auf anderen Pisten Gras/Erde/Steine vorhanden.
Heute war es wesentlich ruhiger, wir sind zum Betriebsstart mit der Suttenbahn hoch und bis ca. 12 Uhr gefahren. Morgens um kurz vor 9 schon + 5 Grad am Stümpfling. Die Pisten natürlich dementsprechend sehr weich und tief, vormittags noch super zu fahren, aber mittags natürlich dann kräftig verbuckelt. Die Naturschneepisten sehr stumpf und bremsig. Längste Wartezeit heute gut 10 Minuten am Kurvenlift. Bericht folgt in den nächsten Tagen.

Hehehe, das mit den Wartezeiten ist irgendwie so typisch ;) Kaum hats mal ein paar cm in München geschneit, rücken am Wochenende alle aus ;)

Wer am We hinfährt hat selber Schuld....(oder ein M am KFZ)war Samstag in der Z.Arena und da war nix los....

Obwohl so wenig los war sieht man halt trotzdem viele Leute, die einen Ski suchenden dem Powder vorziehen.....
Da geht es nicht um Finderlohn.... Ein Lächen und Nicken ist Dank genug... Kann jedem passieren.

Trotzdem guter Tag am SPM...

NOFRIENDSONPOWDERDAYS

Anhänge

• KIMG0521.jpg
    KIMG0521.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 6.639
Kerker schrieb:
Doblinas schrieb:
Wer am We hinfährt hat selber Schuld....(oder ein M am KFZ)
Soll auch Leute geben, kein M dran haben und bewusst ein WE dort hin fahren ;)

Bericht ist fertig:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=55268

Dann halt selbst Schuld :P ..... aber der Almburger an der Osthangalm entschädigt ja für alles...... 8)
Guter Bericht, Glaub das spiegelt alles wieder.

Bin heute nur aufm Rückweg die Sutten runter, aber die +Grade haben den ganzen Pulver zu nichte gemacht.... Nordostseitig ist noch was zufinden....
Aber es kommt ja Nachschub.....

Dass die Grünseeabfahrt noch immer geschlossen ist, finde ich nicht in Ordnung. Ich bin sie am Donnerstag schon gefahren und da wäre der Schnee locker ausreichend gewesen, um sie öffnen. Ich hatte sie in geöffnetem Zustand schon mit deutlich weniger Schnee erlebt.

Jetzt haben wir Mittwoch, die Verhältnisse haben sich extrem gebessert und sie ist immer noch offiziell zu. Anscheinend will man wirklich immer weniger Pisten abieten am Spitzing.

Ja ist schon merkwürdig.... gestern sicher nochmal 30cm Neuschnee am Berg
Aber bei Neuschnee muss Sie ja auch nicht gewalzt sein.... Es war sowieso nix los und die meisten scheinen schon ihre bikes zu richten, wie jeden März.
Bis Mittag durchgängig dichter Schneefall. Faceshots am laufenden Band am Grünsee :D :D :D :D :D
Der Fühling ist halt der bessere Winter

Anhänge

• KIMG0555.jpg
    KIMG0555.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 6.164
Early (lonely) bird am Spitzing
An einem Feiertag einsam am Spitzing,,,,, das hat Seltenheitswert
Noch immer gute Bedingungen am Spitzing, aber extrem wenig los.
Anfangs noch leichter Schneefall, welcher ab 9 in Regen übergegangen ist.

Anhänge

• KIMG0590.jpg
    KIMG0590.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 5.977
  • KIMG0592.jpg
    KIMG0592.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 5.977
Finale am Spitzing....
An der Sutten erste braune Stellen, aber alles noch im Rahmen. Scheint mir eher als würde die Piste von unten aufgeweicht. Bis Sonntag schafft sie es aber locker.
Grünsee ein Traum in Firn, unten raus wird es langsam eng, oder besser gesagt schmal :D
Der Andrang hält sich trotz Ferien sehr in Grenzen, keine Wartezeiten.

Anhänge

• B.jpg
    B.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 5.841
  • A.jpg
    A.jpg
    140 KB · Aufrufe: 5.841
Gegen 11 waren es leicht 15 Grad, heute war es nicht ganz so warm. Leider waren die Pisten nichtmal am Morgen durchgefroren,Firn/Sulz Mischung.
Bis 10 "gut" zum fahren, ab dann bremsig und ne reine Wasseschlacht. Wird morgen sicher nicht anders werden.....

Auch in Spitzingsee-Tegernsee war heute letzter Betriebstag.

Die Saison ist nun zu Ende

Heute Nachmittag wurde am Nordhang mit dem Pistenbully 300 Polar begonnen den Snowpark zu "zerstören" - alle Kicker werden auseinander geschoben und der Schnee gleichmäßig im Gelände verteilt, damit der Schnee überall gleichmäßig taut und auf den Almwiesen bald das Gras wieder wachsen kann:

pb300polargis10.jpg

nordhangzbup9.jpg

Und so hat es heute im Skigebiet von oben aus gesehen:

panorama22rs0a.jpg

panorama77jtl.jpg

Ah snowking war auf dem Brecherspitz :-) oder warst du bei der Zipfelbob wm der Liftler auch dabei...?
Jetzt muss ich dich aber auch mal korregieren.... im Park wurde schon gegen 10 rumgeretrackt :-)

Aber Spass bei Seite. Auch wenn es die Saison nie viel Schnee hatte,die Saison schleppend anfing und viele übern den SPM geschimpft haben.
Auf den Pisten haben sich meine Ski immer wohl gefühlt... Danke ans PistenTeam
Auch für die letzte gewalzte Abfahrt am Abend...... Weiter so !!!!!

I LOVE SPM

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 18.092
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 18.092
naaa, also viel zu schimpfen, was die Pisten angeht, gab's doch nicht. Im Sinne eines rentablen, mittelgroßen und für eine breite Skifahrer-Clientel geeigneten Skigebietes macht man am Spitzing schon viel richtig und wird dies sicherlich auch mit den geplanten Investitionen so beibehalten.

Für meinen Geschmack bräuchte es halt am Sutten eine richtige zweite Piste, um die Kapazität der Bahn besser abzufangen. Dort hab ich am Wochenende ab 10:30 Uhr immer Angst, dass mir einer (und leider meist (quasi-)einheimische Halbwüchsige oder Skiclub-Mitglieder) ins Genack fährt. Ansonsten passt's scho.

A bissl schad ist halt die Aufgabe des Brecherspitz-Gebietes. Gerade die nordseitige Direttissima zur Freudenreichalm wär' schon was... aber da ist der Zug wohl abgefahren (Ich erinnere mich doch richtig, dass man in einem "deal" die Brecherspitz zugunsten anderer Investitionen endgültig aus dem Entwicklungsplan gestrichen hat, oder?)

@cv, war mehr auf die Öffnung der Pisten in der Vorsaison bezogen,,, wenn du was von Investitionen für die nächste Saison weißt. Dann lass ich mich gern überraschen... mir ist nix zu Ohren gekommen

Zur Zweiten Piste bei der Sutten kann ich nur sagen, oder fragen. Warst du schonmal, ausser der Ferien oder Wochenende da?
Hab es schonmal geschrieben. Wer am We im FEB bzw JAN am WE zum Spm fähr ist selber Schuld....
Unter der Woche ist immer nix los....Und falls ich am WE da bin ,machen mir nicht Einheimischen Angst, sondern die Münchner Racetiger/Lange Fraction....

ja, klar war ich schon außerhalb der Sturm-und-Drang Zeiten dort, i.d.R. sogar nur dann.
Es geht mir dabei auch nicht um mein persönliches Befinden - ich verzieh mich in dieser Zeit am liebsten in italienische Kleinskigebiete - sondern um eine sinnvolle Ergänzung des Gebietes. Wäre m.E. noch wichtiger als Kurvenlift/Osthanglift Erneuerung.

Nein, von konkreten Bauplänen den Sommer 2016 betreffend habe ich nichts vernommen.

Darum geht es ja,,,, warum eine zweite Piste, wenn sie im 1/8 der Saison nicht gebraucht wird...
Kaltenbach in Oberbayern....?

Zurück
Oben