• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee

Schneestern

Vogelsberg (520m)
man plant mit einem Skibetrieb an Stümpflingbahn und Suttenbahn (evtl.Rosskopf) zum kommenden Wochenende hin.
genauere Informationen am Donnerstag

Infos: facebook

am Berg liegen an die 60cm Schnee... und im Tal an die 40cm. die müssen eigentlich zum Wochenende aufmachen, wenn sogar schon die Abfahrten präpariert werden.
Ich glaub das gabs auch noch nie, der Spitzingsee macht früher auf als die Zugspitze. :P

nun offiziel!!! ab Samstag Skibetrieb!!!
so wie es aussieht´, ist die Stümpflingbahn, Suttenbahn, Rosskopfbahn, Kurven/Osthang und Nordhanglift in Betrieb!!!
Ab Freitag Mittag: Stümpflingbahn,Kurven und Osthanglift

Quelle: alpenbahnen spitzingsee

Schneestern schrieb:
so wie es aussieht´, ist die Stümpflingbahn, Suttenbahn, Rosskopfbahn, Kurven/Osthang und Nordhanglift in Betrieb!!!

Sutten- und Roßkopf bleiben wohl noch zu. (Quelle: Facebook Seite von den Alpenbahnen)
Von Nordhang seh ich auch nichts sind wohl "nur" Osthang, Kurvenlift und Stümpflingbahn in Betrieb.

Flo16 schrieb:
Schneestern schrieb:

Sutten- und Roßkopf bleiben wohl noch zu. (Quelle: Facebook Seite von den Alpenbahnen)
Von Nordhang seh ich auch nichts sind wohl "nur" Osthang, Kurvenlift und Stümpflingbahn in Betrieb.

Nordhanglift ist ab Samstag geöffnet. Siehe Webcam der Firstalm
http://wetter.multilux.de/83727a1/83727a1.jpg

und über Sutten und Rosskopf wird noch entschieden...

edit: Suttenbahn Samstag in Betrieb (Abfahrt bedingt fahrbar)

münchner schrieb:
Und, hat sich jemand gestern oder heute getraut? Sieht ja auf der Webcam bereits um 10 Uhr grauenhaft aus...

war gestern am Rosskopf (Skitour).

zur Schneelage:

Sutten: schlecht (ca. 20 cm Sulz mit vielen aperen Stellen)
Stümpfling: mäßig (nachmittags vereist)
Rosskopfabfahrt: als Tourenabfahrt akzeptabel (kein Bodenkontakt): oben Pappschnee, aber gut fahrbar, da verfestigt; in der Mitte Bruchharsch (schwierig); unten wieder ok

Lifte:
Suttenlift in Betrieb
Rosskopflift nicht in Betrieb

Ich fahre morgen mal hin. Werden zwar wie heute wohl nur 2 Pisten aufhaben, aber das passt schon. Und - Prinzip Hoffnung - für heute Abend sind ja noch ein paar leichte Schneefälle vorhergesagt, vielleicht wird's ja ganz nett so auf menschenleeren Pisten :-)

Ich war gestern von 9h bis 16:30 in Spitzingsee-Gebiet unterwegs. Die Nacht davor gab es nochmal 5-10cm Neuschnee, die Pistenverhältnisse waren also am Anfang durchweg gut.
Geöffnet hatten Stümpflingabfahrt, Osthang und Kurvenlift. Durch den Wochentag waren sehr wenige Leute unterwegs - das war aber auch gut so ;-)
Die Stümpflingabfahrt hat dann natürlich am schnellsten gelitten, war aber bis ca. 14h absolut problemlos befahrbar, erst danach wurde es langsam stellenweise und etwas "großflächiger" kritisch, weil dann doch recht viel Dreck auf die Piste kam und man schon erkennen konnte, das teilweise die Auflage recht dünn ist. Das echte Highlight war für mich der Kurvenlift - hier gab es bis zum Ende wirklich allerbeste Verhältnisse (vor allem dann in dem Abschnitt wo er sich von der Stümflingabfahrt trennt). Kein Dreck, nichts zerfahren - super!
Alles in allem ein wirklich schöner Tag - und letzten "Winter" hatte ich in der Hautpsaison teilweise schlechtere Pisten gesehen.
Aber , wirklicher Hochbetrieb hätte die Piste sicherlich deutlich mehr ruiniert.
Interessant fand ich noch die Aussage, dass dort bisher überhaupt nicht beschneit wurde - alles Naturschnee. Da ich das doch etwas überraschend fand, sagte man mir, daß man aus dem Fehler des letzten Jahres lernen wollte - als einem gegen Ende der Saison das Wasser fehlte. Der Speichersee ist jedenfalls noch randvoll.

steverunner schrieb:
münchner schrieb:
Und, hat sich jemand gestern oder heute getraut? Sieht ja auf der Webcam bereits um 10 Uhr grauenhaft aus...

war gestern am Rosskopf (Skitour).

zur Schneelage:
Sutten: schlecht (ca. 20 cm Sulz mit vielen aperen Stellen)
Stümpfling: mäßig (nachmittags vereist)
Rosskopfabfahrt: als Tourenabfahrt akzeptabel (kein Bodenkontakt): oben Pappschnee, aber gut fahrbar, da verfestigt; in der Mitte Bruchharsch (schwierig); unten wieder ok

Lifte:
Suttenlift in Betrieb
Rosskopflift nicht in Betrieb

Waren auch am Sonntagvormittag mit den Tourenski am Rosskopf. Abgesehen von windexponierten Stellen ausreichend Schnee. Es waren recht viele Tourengänger unterwegs.
Haben dann auf der Jagahütte ein schnelles Radler getrunken und sind Piste am Stümpfling runter. Einige apere Stellen oben und durchweg etwas sulzig.
Parkplatz an der Taubensteinbahn war auch gut belegt. Offensichtlich geht dort skitourenmässig auch schon gut was, obwohl oben bei zu wenig Schnee immer große Gefahr von Feindkontakt herrscht.

massatomba schrieb:
...Taubensteinbahn war auch gut belegt. Offensichtlich geht dort skitourenmässig auch schon gut was, obwohl oben bei zu wenig Schnee immer große Gefahr von Feindkontakt herrscht.

war gestern auf dem Jägerkamp:

eigentlich recht gute Bedingungen : 5-10 cm Neuschnee (auf allerdings teilweise hartem Altschnee); kein Bodenkontakt

lt. Auskunft eines anderen Tourengängers geht auch die Rotwand Reib'n ( bis auf Miesingsattel) inkl. Nebelrinne

werde ich morgen testen :ja:

steverunner schrieb:
massatomba schrieb:
...Taubensteinbahn war auch gut belegt. Offensichtlich geht dort skitourenmässig auch schon gut was, obwohl oben bei zu wenig Schnee immer große Gefahr von Feindkontakt herrscht.

war gestern auf dem Jägerkamp:

eigentlich recht gute Bedingungen : 5-10 cm Neuschnee (auf allerdings teilweise hartem Altschnee); kein Bodenkontakt

lt. Auskunft eines anderen Tourengängers geht auch die Rotwand Reib'n ( bis auf Miesingsattel) inkl. Nebelrinne

werde ich morgen testen :ja:

hört sich wirklich gut an. Dann weiß ich was ich am wochenende mache :-)

Stümpflingbahn - Kurvenlift - Osthanglift und Firstalmlift (Nordhang) in Betrieb.

Damit bietet der SPitzing wie immer das beste Alpenplus-Angebot :D

http://www.alpenplus.com/

Ist auch schon gut was los, wenn ich mir die Stümpfling Webcam so anschaue, dann weiß ich warum ich nicht an Spitzing fahr (nur Nachtski).

Heute war ein guter Tag am Spitzing.
Auf einer teils harten, teils weichen, teils eisigen Unterlagen gab es 15 cm Neuschnee. Teil locker, teils auch etwas schwerer (Dreitannen z.B.). Auf den Pisten nachmittags etwas Neuschneehügel, aber durch wenige Leute im Rahmen.
Auf den Pisten perfekte Verhältnisse, neben der Piste immer noch Potential, im Wald teilweise optimal.
Leute: Nix. Oft der nächste Sessel frei, am Nordhang war Privatskilift. Mehr Rodler an der Firstalm. Mittags noch Parkplätze direkt an der Piste der KSB.

5 Sterne Tag.

Am 7.1. waren alle Lifte geöffnet. Schnee war eher weich, aber meistens schön zu fahren. Auf der Stümpfling-Seite gabs recht viel Betrieb ab 10:30 etwa, vor allem am Vierersessel. Sutten-Abfahrt war oben und unten gut zu fahren, auf nem Mittelstück aber extrem sulzig und deshalb unschön zu fahren.

Am Taubenstein waren wie zu erwarten sehr wenig Leute. Wind war dort auch deutlich stärker. Deswegen wars ganz oben sehr steinig, weil sehr viel Schnee weggeweht wurde. Sonst waren Schnee und Pisten super.

Zurück
Oben