• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee

Waren gestern am Spitzingsee.

Die Bedigungen sind verhältnismäßig sehr gut.

Die Rosskopfabfahrt zur Valepp ist in einem sehr guten Zustand.
Stümpfling- und Suttenabfahrten aufgrund des großen Ansturms sehr überlaufen.

Empfehlenswert ist da das Taubensteingebiet mit idealen Bedingungen und keinen Wartezeiten.

Spitzingsee versinkt regelrecht im Schnee!

So gute Bedingungen gab es wohl die vergangenen zehn Jahre nicht mehr.

Die Schneeverhältnisse am Spitzing sind wirklich eindrucksvoll. Letzte Messung am Taubenstein bzw. auf der Maxlraineralm: 2,40m. Auf der Alm selber Schneewachten mit über 4m Höhe.

Ich war gestern zum 1 mal am Spitzingsee zum Nachtskifahren.
Es war relativ warm ( über 0 grad) somit war die Abfahrt stellenweise etwas stumpf, was jedoch keine größeren probleme machte.
Dazu war es anfangs oben nebelig, später war die Suppe dann in den unteren Teil der Abfahrt gewandert.
Es war auch sehr voll ( kommt auf den Bildern nicht rüber, da ich diese gleich am Anfang gemacht habe), ab 19:15 kam es zu wartezeiten ( bis zu 5 min) am Lift, somit war die Piste ( wer hat die eigentlich als rot eingestuft ??? ist eher blau !!!! ) stellenweise überfüllt . Es waren auch viele Anfänger und (kleine) Kinder unterwegs.
Der Lift lief auch mit vollem Tempo , somit hat es für 17 Abfahrten in den 3 Stunden gereicht, was allerdings für die 1 Abfahrt ( ok , 2 :mrgreen: ) dann auch genug ist.
Die 15 Euro waren gut angelegt, hat spass gemacht

Kurze Frage: ist es dort zum Nachtski immer so voll ???

Noch ein par Bilder....

^^ unterer Teil der Abfahrt

^^ Mittelstück

^^ Das Flachstück

^^ nachdem ich um punkt 21:30 der letzte Fahrgast war wurde die Bahn gleich garagiert, und so sah der " Starthang nach 3 Stunden aus

^^ die Präparation hatte auch gerade begonnen ( obwohl noch viele Skifahrer unterwegs waren )

Habe gestern auf die Webcam geschaut und war auch etwas überrascht. Am Donnerstag sollte es etwas ruhiger sein, aber mittlerweile wird es wohl sehr gut angenommen. Es fehlen ja auch leider nahe gelegene Alternativen, die extra für den Abend nochmal präparieren.

was ist mit Oberaudorf?? ansonsten fahr ich auch gern an spitzing zum nachtskifahren. wenig los, günstig und schneller lift

BavarianSkier schrieb:
was ist mit Oberaudorf??
Da war ich heute , war auch gut voll ( bis zu 5 min an der 4 KSB) , allerdings waren viele Rodler da.
Im direkten vergleich hat es mir am Spitzing besser gefallen .

Ist der Spitzingsee eigentlich am Wochenende sehr überlaufen?

Oh mein Gott 8O !!!! Gibt es überhaupt ein größeres oberbayrisches Skigebiet das am WE nicht überlaufen ist?

Das ist am Spitzing im wortwörtlichen Sinne aber nur die halbe Wahrheit:

Auf der Stümpflingseite ist es stets sehr voll. Die andere Seite des Gebiets, am Taubenstein, ist hingegen stets sehr entspannt, weil sich viele Gäste von der kultigen Taubenstein-Kabinenbahn und den Schleppliften abschrecken lassen. (Das verwöhnte Münchener Publikum halt... ;-))

Wer sich trotzdem traut, wird mit super Pisten und einer tollen Aussicht belohnt.

ja das Sudelfeld,da ist meistens weniger los. Aber an Bluebird Tagen musste auch teilweise recht lange warten, wie "derschwabe" schon sagt, man kann überall lange warten oder auch nicht je nachdem wie schlau man das ganze anstellt ;)

Aktueller Bericht zu den Verhältnisse am Taubenstein, war heute Nachmittag dort.

Schnee gibt es mehr als genug. Die im Vergleich zu den vergangenen Tagen/Wochen milden Temperaturen ließen die Hänge am Oberen Maxlrainerlift und am Taubensteinhanglift sehr weich werden. Etwas schöner war da der Lochgrabenlift. In sehr gutem Zustand waren die Pisten am Rauhkopflift und die schattige Talabfahrt.

Der Andrang am Taubenstein war sehr verhalten. An den Schleppliften war extrem wenig los, lediglich Rauhkopf- und Maxlrainerlift waren etwas besser befüllt. An der Taubensteinbahn gab es immer mal wieder Wartezeiten von vier, fünf, sechs Gondeln. Der geringe Ansturm hat mich doch ein wenig entsetzt, mit so wenig Skifahrern bei so schönem Wetter habe ich den Taubenstein noch nie gesehen. :|

Die Parkplätze links und rechts der Talstation sowie am See waren jedoch fast voll. Parkplatz an der Stümpflingbahn laut Anzeigetafel geschlossen.

MartinWest schrieb:
Der Andrang am Taubenstein war sehr verhalten. An den Schleppliften war extrem wenig los, lediglich Rauhkopf- und Maxlrainerlift waren etwas besser befüllt. An der Taubensteinbahn gab es immer mal wieder Wartezeiten von vier, fünf, sechs Gondeln. Der geringe Ansturm hat mich doch ein wenig entsetzt, mit so wenig Skifahrern bei so schönem Wetter habe ich den Taubenstein noch nie gesehen. :|
Mit „an den Schleppliften“ meinst du die OMA-Lifte, oder?

Ich hoffe heute regnet es nicht zu sehr drauf, wollte die Tage auch nochmal an den Taubenstein.

Nein, an allen vier Schleppliften war allgemein sehr wenig los, lediglich am Oberen Maxlrainerlift und am Rauhkopflift fuhren ein paar Skifahrer mehr.

Kurzer Bericht von heute Nachmittag (Stümpflingseite).

Es war einiges los an den beiden 4KSBs, auch am Nordhanglift gab es ein paar Minuten Wartzeiten (Firstalm-Skifasching).

Rosskopfbahn war gut ausgelastet, aber nicht jeder Sessel besetzt.

Sehr, sehr still war es am Kurvenlift, am Osthanglift und am Dreitannenlift.

Parkplatz an der Stümpflingbahn war gerammelt voll.

Wetter: Stark bedeckt, anfangs Graupelschauer, später Schneefall.

Schneebedingungen sind insgesamt sehr gut, es hat auch ein wenig draufgeschneit.

Grünseeabfahrt war wunderbar. :D

Kann ich nur bestätigen. Verbringe im Moment wieder meinen Winterurlaub im Gebiet und hatte heute absolut traumhafte Bedingungen erlebt.
Der Neuschnee war nicht weiter störend und gab lediglich nur etwas Zucker auf die Hartgewalzte Unterlage. Die knappen 2m Naturschnee am Gipfel erledigen den Rest.
Am längsten stand ich an der Stümpflingbahn um ca 11:30 an. Dort waren es geschätzt 10min.
Ansonsten war von Schlange keine Spur.

Entegen der Meinung von oben, kam ich mit höchstens zwei Personen vor mir am Nordhanglift dran. Der Skifasching mit seiner lauten Musik hat die Stimmung zudem gesteigert.

Gegen Mittag kamen ein paar Böhen dazu. Durch die aufgezogene Sturmmaske aber kein Problem.

Morgen werde ich mal versuchen zum Taubenstein rüber zu komme (Faschingsferien machen es möglich).

Sind gerade am Taubenstein und es ist ein Traum. Fast komplett leere Pisten, Kaiserwetter und am Stümpfling wuselt es nur so rum.

Mehr Bilder gibt es heute Abend...

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1329819400.792608.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1329819400.792608.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 6.201
Schon traurig. Das bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass das Taubensteingebiet bereits schon aufgegeben wurde.

Zurück
Oben