• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Splügen, 22.01.12

Auf Grund des unsicheren Wetters habe ich mich für Splügen entschieden. Es liegt genau am Alpenhauptkamm, so dass es dort häufig das Alpensüdseitenwetter gibt. Nach ungemütlicher zweistündiger Fahrt in Regen, Sturm und Nebel (ich wollte schon umdrehen), konnte man kurz vor Splügen durch den Nebel die sonnigen Gipfel erahnen. Ankunft um 9:00, Parkplatz schon halb voll, alles Italiener und Tessiner (inkl. einige Busse Luganer Skiklub), so dass die Sprache im Skigebiet italienisch war (wie im Urlaub). Tageskarte 48CHF.

001hnq.jpg

Oben auf der Tanatzhöhi (2140m) - Sonne :)

002xfs.jpg

Als erstes die frisch präparierte Talabfahrt nach Splügen (1484m). Erste Hälfte ist schwarz bis zur Mittelstation der 8EUB, danach blau. Sehr schön zu fahren, nur unten wurde es etwas nebelig - wie man auf dem Bild sieht.

003wqhc.jpg

Wieder oben. Der Pistenplan - alles offen. Wenn man es genau nimmt, gibt es nur drei Lifte, also kein großes Skigebiet.

004do.jpg

Es waren sehr viele Anfänger unterwegs, besonders auf dem Zauberteppich.

005qaa.jpg

Abfahrt zur 3SB Tambo. Hier auf der gesamten Länge im Bild. Ziemlich langsame Bahn und nur gute 100m Höhenunterschied. Man muss sie aber recht häufig fahren.

006zpm.jpg

Die Talstation der Sesselbahn. Sieht etwas urtümlich aus, aber ist immerhin um ein Fliesband ergänzt.

007yf.jpg

Oben an der Sesselbahn. Blick Richtung Splügenpass (im Winter geschlossen).

008mab.jpg

Trotz der langsamen Bahn gleich nochmal die Anfangs recht steile Abfahrt direkt längs der Bahn genommen.

009bwn.jpg

Und wieder hoch, vorbei an verwehten Alphütten.

010brz.jpg

011rsf.jpg

Danach Abfahrt auf der anderen Seite nach Bodmenstaffel (1790m). Dort eine 2010 eröffnete 6KSB (ersetzte einen SL).

012dec.jpg

Sesselabstände sehr groß, weil wahrscheinlich die einzige, zum Teil recht schmale, Piste nicht mehr verkraften würde.

013ar.jpg

Verschneite Alm an der Talstation.

014au.jpg

Und hier die Talstation. Links die alte des SL. Dort ist jetzt ein kleiner Imbiss untergebracht.

015ns.jpg

Neben der Piste gibt es einige Tiefschneeabfahrten. Hier fast unten, im Hintergrund wieder die Splügenpassstrasse.

016wfw.jpg

017iq.jpg

Am Ende gehts auf der Passstrasse lang. :)

018hap.jpg

Blick ins sehr schöne Tal.

019lu.jpg

Ebenfalls auf einer der Tiefschneeabfahrten. War ca. 20cm fester Neuschnee, zum Teil aber verweht.

020kq.jpg

021vik.jpg

022jbz.jpg

Äußerste Variante, das war die beste. Nur am Anfang muss man etwas schieben.

023ki.jpg

024ezk.jpg

025ov.jpg

Durch das Tal führt eine flache blaue Piste bis nach Splügen. Am Anfang auf der Passstrasse, danach spektakulär durch eine Schlucht.

026mp.jpg

Nach dem Mittagessen in der Talstation in Splügen. Das untere Stück der Piste hat schöne Geländebuckel... darunter sind nämlich die Serpentinen der Splügenpassstrasse. :)

027ky.jpg

Wieder oben Blick von der Bergstation der 6KSB auf die 3SB.

028siy.jpg

Auf der Piste zur 3SB. Schnee war überall super.

029me.jpg

Verschneiter Wanderweg an der Talstation der 3SB.

030lyj.jpg

Blick von der Bergstation der 3SB auf die Bergstation der 8EUB. Dort war die ganze Zeit viel los.

031hy.jpg

Kleiner Übungsschlepplift. Muss man fahren, um die lohnende schwarze 3 zu fahren.

032ki.jpg

Blick auf der schwarzen 2 zur Mittelstation der 8EUB.

033ij.jpg

Ebenfalls auf der schwarzen 2. Dank Nordhang und Windschutz sehr schöner Pulverschnee.

034yca.jpg

Nochmal Blick auf die 3SB. Das Gebiet ist nicht so groß, dass es viele verschiedene Aussichten gäbe. ;)

035lr.jpg

Blick aus der 8EUB auf Splügen.

036yph.jpg

Abendstimmung um 16:00 an der Bergstation.

Sehr schöner Skitag in einem mir recht unbekannten Gebiet (war nur einmal als Kind zuvor dort). Für einen Tag gerade noch ausreichend groß, mehrere Tage wären mir aber zu langweilig.

Ps: Jetzt peitscht wieder Regen an mein Fenster. :)

Danke für den interessanten Bericht aus einem mir nur vom Vorbeifahren (mit dem Auto) bekannten Gebiet.

Vielen Dank für diesen schönen Bericht.
Freut mich mal wieder etwas aus dieser Ecke zu hören. Werde um Ostern auch noch einen tag dort sein. :D
Biste auch den Tröglihang hinterrum gefahren ??

.

Weiß ich gar nicht. Ich bin die Tröglipiste (schwarze 5) gefahren und dabei zwei Serpentinen abgekürzt. War das der Tröglihang oder ist der woanders?

RogerWilco schrieb:
Weiß ich gar nicht. Ich bin die Tröglipiste (schwarze 5) gefahren und dabei zwei Serpentinen abgekürzt. War das der Tröglihang oder ist der woanders?

Schon recht ich mein die Tröglipiste. Ich hab kein Bild dazu entdeckt und hab schon gedacht du wärst da nicht runter. Ich fands da hinten runter immer am besten.

Noch einer, der am 22. Januar das Alpensüdseiten-Wetter gesucht und gefunden hat. ;-)
Danke für die schönen Fotos aus Splügen und Glückwunsch zu einem tollen Skitag.
Das Splügener Skigebiet könnte um Klassen besser sein, wenn man die neue KSB nicht als Ersatz für den (eigentlich schönen) Schlepplift, sondern als Skigebietserweiterung "nach oben" ins Tourengebiet gebaut hätte, finde ich.

Glückwunsch zurück. :)
Cari scheint von den Pistenkilometern ja ähnlich groß (oder eher klein) zu sein. 3.5h wären mir aber schon etwas lang, mein Limit liegt eher bei 2.5h... St. Bernardino wäre noch in Reichweite, das aber auch nicht besonder groß ist.

Auch hier: schöner Bericht, danke! Zum Glück haben sie bei der 6KSB die Kapazität stark eingeschränkt und der Piste angepasst.

Zurück
Oben