• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SPM 2003 - HILFE!

Mal probehalber Windows auf einer zweiten Partition oder zweiten Platte neu installieren?

Schauen, ob sich irgendwelche debug-dateien finden, die den Fehler etwas näher beschreiben könnten?

Immer noch den gleichen Fehler? "D3D not available" ? Und bei anderen DirectX-Games funxionierts?

Hast die CD schon mal bei einem andern PC ausprobiert? Vielleicht hat ja die CD einen Fehler ...

Könnt auch an der Soundcard liegen ...

win XP profi ist neu installiert! soundkarte könnte sein! mal versuchen! andere directX spiele laufen ohne probleme! probier es auch noch am pc meiner mum! mal sehen was dabei rauskommt!

D3D ist Direct3d und was ähnliches wie OpenGL, glaube nicht dass das unmittelbar was mit directX zu tun hat.

doch direct3D ist ein wesentlicher bestandteil und für die grafikdarstellung unter directX zuständig. directX ist nichts anderes als ein sammelbegriff für alle schnittstellen die mit einem game zu tun haben, direct3d für grafik directsound für Sound, etc
:o

jungs, das spiel läuft!!! :jump:
lag doch irgendwie an der grafikkarte. hab nen neuen treiber runtergeladen und siehe da.... jetzt wirds heute wohl ein sehr lange PC-abend werden!

wie kann ich denn bei SPM 2003 den anfangsgeldbetrag erhöhen???bei SPM1 gings ja ganz einfach! scenario und dann die zahl auf den entsprechenden betrag ändern. bei SPM 2003 schaff ich es aber nicht! wenn ich mit word die datei öffnen will kommt: dateikonvertierung... wie komm ich dann weiter damit ich mit den zahlen/buchstaben was anfangen kann??? kann da jemand helfen???

dani schrieb:
wie kann ich denn bei SPM 2003 den anfangsgeldbetrag erhöhen???bei SPM1 gings ja ganz einfach! scenario und dann die zahl auf den entsprechenden betrag ändern. bei SPM 2003 schaff ich es aber nicht! wenn ich mit word die datei öffnen will kommt: dateikonvertierung... wie komm ich dann weiter damit ich mit den zahlen/buchstaben was anfangen kann??? kann da jemand helfen???

"Man geht auf Arbeitsplatz/C:/Programme/Microids/Ski Park Manager/Scenario und kann hier die Szenario mit +,++,+++ mit dem Editor öffnen.
Bsp. Aneto+.sce
Man kann in der vierten Zeile den Geldbetrag beliebig ändern."

So steht es zumindest auf cheatz.de, ob es klappt kann ich nicht garantieren.

Wenn mußt Du die Datei mit einem Editor öffnen!

Word ändert doch bestimmt was an der Struktur der Datei und dann kann das Spiel die nicht lesen.

danke für eure tips aber so bin ich schon vorgegangen! nur kann ich mit der geöffneten datei dann nichts anfangen!
das ganze sieht dann so aus:
& a¼r¨Hì&4j®,O}ÇD[nÉG8Tt{Y$>P(8R*: ùAÙ²ë>}&MuY÷cvPå(N_rs ùAѰëy!öhy¿*[Uç}qVc`]pq
äK=Þ‚ën!öx<¢;/°8(
Åx
ï+&úl/&1<²?* ÷O9Þ£Ê{"ñx<¢;6¬04L ÷O9Þ£Êk2ái<¢;6
¬94 ùA:Â…÷},áAyJçe: :( a¼%Q¹£ã)êi,7ñow]éf}wusUmzSHaQay\ÍC‘mG¾>%

nein ist es nicht.
man muss sich da etwas rumspielen
probier mal eine scenario datei von spm für die map zu nehmen, könnte kompatibel sein
oder map datei nach spm laden, scenario datei nehmen spiel in spm starten dann speichern savegame nach spm2003 kopieren und dort dann weiterspielen

irgendwieso hab ich das hingekriegt das is eine spielerei und rumkopiererei.

probier mal eine scenario datei von spm für die map zu nehmen, könnte kompatibel sein
isch es leider net!
irgendwie isch SPM 2003 voll der rotz! man kann ja net mal gstaad oder st.moritz von anfang an spielen. da muß man sich erst im karriere-modus hochbauen! und karriere modus isch scheiße! da kann man ja net mal forschen -> also keine neuen lifte! nur fixe und schlepper! :(

ScHliTz3R schrieb:
Allerdings muss ich dazusagen dass ich nur Szenarien spiele, Bei denen während einer Saison von den Temperaturen her ein komplettes Jahr simuliert wird, sprich im "Sommer" taut es bis auf kleine Schneeflecken ganz oben total ab. Vielleicht kommt die KI damit nicht zurecht und spinnt deswegen so rum.

Welches Szenario spielst du denn, bei mir taut es irgendwie nie...

ich habe die szenario dateien so editiert dass das so ist.

standardmäßig gibt es das nicht.

wenn ich demnächst mal wieder mehr zeit habe und interesse besteht schreib ich mal eine kleine anleitung was man alles wie editiert, aber normalerweise müsste man da mit etwas gesundem menschenverstand auch selbst draufkommen, einfach mal in einem text-editor die szenario datei öffnen...

ScHliTz3R schrieb:
ich habe die szenario dateien so editiert dass das so ist.

standardmäßig gibt es das nicht.

wenn ich demnächst mal wieder mehr zeit habe und interesse besteht schreib ich mal eine kleine anleitung was man alles wie editiert, aber normalerweise müsste man da mit etwas gesundem menschenverstand auch selbst draufkommen, einfach mal in einem text-editor die szenario datei öffnen...

Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse !

hab auch riesiges interesse!
würde es ja auch selber versuchen wenn du mir sagst wie ich bei SPM 2003 ein scenario edieren kann ;-)

Oder sag einfach mit welchem Editor ich die SCN Datei öffnen soll, mit Notepad kommt immer Kauderwelsch:

I4?H2"J0 ;�Ï: XÍ8Ró8@Ô:^ÿ&!]À4
[Æ2aÂ5JÜËmåÎ.RÆÈ,Páñ+jÖÚ)hÔÔh×Â8jÕÀ_ïÚ xíØ>rÓÛ<`ôÙ:~öï~äÔ*xâÒ
AáÔ2jÿê0dÅîËræèÉpÁÑË
öúÉôôÿ÷âØ

Danke im Vorraus !

hmm wenn man nur SPM 2003 hat ist das ganze glaub ich nicht so einfach möglich, ich hab damals eine lösung gefunden wie man durch herumkopieren von szenario dateien und spielständen die editierten spm szenarien auf spm2003 spielen konnte.

ich werd mir das nochmal ansehen und vielleicht auch paar szenarien machen, aber momentan fehlt mir die zeit, vor 23.1 kann ich nichts machen, dann sind die prüfungen vorbei....

habt ihr vielleicht einen tip wie man lifte abrei?en kann:
folgendes problem: will ne 3SB abreisen und ne 6EUB hinstellen! also, lift außer betrieb stellen und dann abreißen! geht aber net-> zitat: sie sollten warten bis alle leute gegangen sind! gibt es da einen trick???

Ja das ist immer so ein Problem...
Du musst den Lift erstmal schließen, dann warten bis alle Leute, die noch in der Warteschlange stehen nach oben gefahren sind. Erst wenn keiner mehr im Lift sitzt oder am Lift wartet kannst du ihn abreissen.

Wenn es ein wichtiger Zubringer ist (was ich bei ner 3SB mal vermute...) solltest du vielleicht parallel dazu die neue Bahn bauen und erst dann den alten Lift abreissen, denn die Leute mögen es nicht gerne wenn der wichtigste Zubringer so lange stillsteht, hat mich sogar schon mal ruiniert :roll:

was auch oft geht: warten, bis die bahn steht, dann speichern, aussteigen und das spiel anschließend wieder laden.

Zurück
Oben