• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Anton am Arlberg 19/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highlander schrieb:
na ja da habe ich wohl ein Thema angerissen... :biggrin:
und die Kommentare vom User Tannberg werde ich in Zukunft ganz sicherlich überlesen...

wenn diese Sperrung wirklich mit dieser Gleitschnee Problematik im Bereich der Mattun Abfahrt zusammenhängt, dann müssten die Abfahrten in diesem Bereich ja ebenfalls gesperrt sein.
Aber die Skirouten dort ( 90, 40 und 41 ) sind allesamt geöffnet und somit der untere Bereich des Steißbachtals ebenfalls...
Laut Aussage von Bekannten vor Ort sind in diesem Bereich derzeit nirgends auch nur ein Ansatz von Gleitschnee Abbrüchen zu sehen...

In Summe ist dieses alles sehr widersprüchlich...

Die 87 und 88 sind eben nicht offen, und das sind die prallen Südhänge...
Es gab immerhin vor ein paar Wochen eine richtige Serie von Gleitschneelawinen auf geöffneten Skipisten, auch mit Toten, nachzulesen im Lawinentopic. Die Arlberger werden da kein Risiko eingehen.

Skitobi schrieb:
Highlander schrieb:
und die Kommentare vom User Tannberg werde ich in Zukunft ganz sicherlich überlesen...

wenn diese Sperrung wirklich mit dieser Gleitschnee Problematik im Bereich der Mattun Abfahrt zusammenhängt, dann müssten die Abfahrten in diesem Bereich ja ebenfalls gesperrt sein.
Aber die Skirouten dort ( 90, 40 und 41 ) sind allesamt geöffnet und somit der untere Bereich des Steißbachtals ebenfalls...
Laut Aussage von Bekannten vor Ort sind in diesem Bereich derzeit nirgends auch nur ein Ansatz von Gleitschnee Abbrüchen zu sehen...

Es gab immerhin vor ein paar Wochen eine richtige Serie von Gleitschneelawinen auf geöffneten Skipisten, auch mit Toten, nachzulesen im Lawinentopic. Die Arlberger werden da kein Risiko eingehen.

Wenn das Steißbachtal geschlossen ist, muss man ja als Folge die 87 und 88 ebenfalls sperren, die ich von diesen beiden Routen nur über dieses Tal weiter komme...
Diese beide Routen sind ja die unteren Bereiche der Schindlerkar Abfahrten, und wie gesagt laut Aussage von Bekannten vor Ort, liegt dort so wenig Schnee und es ist auch im Ansatz kein Gleitschnee Problem ersichtlich...

Highlander schrieb:
Skitobi schrieb:
Highlander schrieb:

Wenn das Steißbachtal geschlossen ist, muss man ja als Folge die 87 und 88 ebenfalls sperren, die ich von diesen beiden Routen nur über dieses Tal weiter komme...
Diese beide Routen sind ja die unteren Bereiche der Schindlerkar Abfahrten, und wie gesagt laut Aussage von Bekannten vor Ort, liegt dort so wenig Schnee und es ist auch im Ansatz kein Gleitschnee Problem ersichtlich...

Überlasse doch solche Entscheidungen den Verantwortlichen vor Ort und beurteile es nicht aus dem Flurfunk von Bekannten. Ich glaube nicht, dass jeder in der Lage solche Situationen zu beurteilen!

Wenn genau Deine Bekannten oder Du unter ein solches Schneebrett geraten ist der Aufschrei ganz groß wie Bergbahnen nur so verantwortungslos handeln können.

Es ist meine Meinung zu diesem Thema und Sicherheit hat eben oberste Priorität auch wenn es nur vorsorglich ist. Ihr als Gäste kennt und könnt viele Gegebenheiten gar nicht beurteilen...

Natürlich hat Sicherheit oberstes Gebot, aber wenn überhaupt kein Schnee für eine Lawine vorhanden ist,
dann hat diese Sperrung jetzt in dieser Saison, vermutlich einen anderen Hintergrund.
Wir haben für Woche 9 in Sankt Anton einen Skiurlaub gebucht, mit einer befreundeten Familie, bei welcher 2 Kinder auf eine offene blaue Talabfahrt ( Steissbachtal ) angewiesen sind, da sie mit der schwarzen Kanadahar noch absolut überfordert sind.
Eine Trennung und Talabfahrt mit der Galzig Gondel kommt nicht in Frage, da bei bisherigen Ski-Urlauben dort, die gemeinsame Skiabfahrt abends am Treffpunkt bei der Ulmer Hütte dann hinunter nach Sankt Anton, das Highlight von jedem Skitag war.
Sollte diese Sperrung nun eine dauerhafte Sperrung sein, werden wir unseren Urlaub dort wieder stornieren und auf ein anderes Skigebiet ausweichen.
Auf meine Anfrage beim Tourismusverein bezüglich dieser Sperrung, habe ich bis jetzt eine Eingangsbestätigung bekommen, mit dem Hinweis auf eine Antwort in den nächsten Tagen.
Die Kommentare manch anderer User, werde ich ganz sicher unter dem Thema ' schreiben zu viel ' abhaken.... :biggrin:

Teil uns bitte mit, was die antworten.

Fest steht, dass denen die Problematik sehr bewusst ist, sprich sie wissen, wie wichtig diese Piste für die Gäste ist. Daher bin ich sicher, dass es ein sehr triftiger Grund sein muss.

Ich weiß, dass sich da tatsächlich in den vergangenen Jahren immer spontan Gleitschneelawinen gelöst haben. Es braucht dafür nicht unbedingt viel Schnee um ein Gefahrenpotential aufzubauen. Die aktuellen unvorhergesehenen Abgänge andernorts in den Alpen in dieser Saison dürften den Verantwortlichen auch nicht entgangen sein.

@Highlander :

Da bin ich auch mal gespannt, was die antworten.
Bin auch in KW 9 wieder da ;-)

Highlander schrieb:
Sollte diese Sperrung nun eine dauerhafte Sperrung sein, werden wir unseren Urlaub dort wieder stornieren und auf ein anderes Skigebiet ausweichen.

du weisst aber schon, dass Du derzeitig dann 40% Stornokosten hast?

Gruß,
Markman

Highlander schrieb:
....

Das Problem liegt offensichtlich irgendwo unterhalb der Schindlerkars, das erklärt wieso die Skirouten nicht betroffen sind, weil der Bereich in dem die Routen in die blaue 55 einmünden nicht mehr gefährdet ist.!

Und wenn an gewissen Stellen kein Schnee liegt, muß dieser per Wind woanders hin verfrachtet worden sein, genau diese Ablagerungen sind dann auf nicht gefrorenem Untergrund ein Riesenproblem, siehe Kapi

markman schrieb:
Highlander schrieb:

du weisst aber schon, dass Du derzeitig dann 40% Stornokosten hast?

Gruß,
Markman

Nein, bei meinem Quartier kann ich noch bis 4 Wochen vor Anreise kostenlos stornieren... :D
Ich bin schon seit vielen Jahren dort, und habe also noch etwas Zeit...
Bis Ende nächster Woche werde ich sicherlich eine Antwort bekommen..
Das Problem wird dann eher sein, in einem anderen Skigebiet noch ein vergleichbares Quartier zu finden...
Aber ohne diese Abfahrt wäre es für die befreundete Familie sicherlich kein Vergnügen, und mit Familie zahlt man ja doch schon eine Kleinigkeit, und dann täglich eine Talfahrt mit der Galzig Gondel ist ja dann auch nicht gerade der Hit..
Wären wir alleine dort, wäre das alles kein so großes Problem, aber sobald schwächere Skifahrer in der Gruppe sind, ist man auf das offene Steißbachtal eigentlich angewiesen....

Highlander schrieb:
Wären wir alleine dort, wäre das alles kein so großes Problem, aber sobald schwächere Skifahrer in der Gruppe sind, ist man auf das offene Steißbachtal eigentlich angewiesen....
Sad but true.

Aber als schwächerer Skifahrer gibt es kaum ein großes Gebiet wo man so falsch ist wie in Stanton.. :roll:

Ich finde die Steissbachtal-Situation auch semioptimal, auch weil die schwarze Kandahar dadurch noch viel früher zerstört wird.

L&S schrieb:
Highlander schrieb:
Sad but true.

Aber als schwächerer Skifahrer gibt es kaum ein großes Gebiet wo man so falsch ist wie in Stanton.. :roll:
...

Diesem Punkt kann ich nur bedingt zustimmen, natürlich sind in Sankt Anton mehr anspruchsvollere Pisten und off piste Bereiche auf engstem Raum, als in manch anderen Skigebieten... :biggrin:
aber wenn man sich etwas auskennt, dann gibt es durchaus auch Bereiche in welchen schwächere Skifahrer durchaus auch Ihren Spaß haben... ( Sankt Christoph, Galzig, Gampen-Kapall, und Rendl dort gibt es auch anfängerfreundliche Bereiche )
ein Karl Schranz hat ja auch einmal klein angefangen, und ist sicherlich nicht als erste Abfahrt den Osthang hinunter gefahren.. :biggrin:

Aktuell sind an 4 Stellen Lawinen ins Steissbachtal gegangen. Am Beginn der Buckelpiste beim Weg Schinklerkar fängt der Schnee ebenfalls zu rutschen . Zum Spaß ist nicht geschlossen. Was Hoffnung macht, heute wurde im Steissbachtal beschneit,. Die werden dann wohl bald wieder öffnen wollen, im oberen Bereich wurde zudem gewazt. Also lieber mal abwarten mit dem Storno.

Sorry, aber wer storniert wegen einer Abfahrt?

Das Steißbachtal ist schon wichtig, aber es hat ja trotzdem Schnee außenrum oder? Ansonsten fährst du halt mit deiner Familie am Ende mit der Galzigbahn ins Tal? Man...

Ich bin echt froh, dass nicht alle so ticken, wie wir hier...

Arlbergfan schrieb:
Sorry, aber wer storniert wegen einer Abfahrt?

Das Steißbachtal ist schon wichtig, aber es hat ja trotzdem Schnee außenrum oder? Ansonsten fährst du halt mit deiner Familie am Ende mit der Galzigbahn ins Tal? Man...

Ich bin echt froh, dass nicht alle so ticken, wie wir hier...

Wie bereits geschrieben ist eben eine befreundete Familie mit dabei, bei welcher es der erste Aufenthalt in Sankt Anton wäre.
Aber wir haben das Problem mit dem Steißbachtal mit der Familie diskutiert, und haben ja noch alle Optionen...
Die Eltern überlegen derzeit ob sie notfalls dann jeden Tag wegen den Kindern mit der Galzig Gondel in das Tal fahren müssen, während man normal eigentlich gemütlich auf der Ulmer Hütte den Liftschluss abwarten könnte und dann entspannt gemeinsam nach Sankt Anton über das Steißbachtal die Talbafahrt bewältigen würde.

Highlander schrieb:
Die Eltern überlegen derzeit ob sie notfalls dann jeden Tag wegen den Kindern mit der Galzig Gondel in das Tal fahren müssen, während man normal eigentlich gemütlich auf der Ulmer Hütte den Liftschluss abwarten könnte und dann entspannt gemeinsam nach Sankt Anton über das Steißbachtal die Talbafahrt bewältigen würde.

aber sag mal, was ist an der Ulmer Hütte besonderes? Bierbänke draußen, innen ein Charme der 80er. Die Leute im Verkauf sind alles anderes als freundlich, eher cool, bei einigen fehlen nur noch Rasterlocken und ein Joint. Und da setzt Ihr Euch mit Familien hin? Schön ist etwas anderes. Warum denn nicht die Talabfahrt am Rendl, wenn der Tag unbedingt mit einer Hauptabfahrt enden soll?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
Highlander schrieb:

aber sag mal, was ist an der Ulmer Hütte besonderes? Bierbänke draußen, innen ein Charme der 80er. Die Leute im Verkauf sind alles anderes als freundlich, eher cool, bei einigen fehlen nur noch Rasterlocken und ein Joint. Und da setzt Ihr Euch mit Familien hin? Schön ist etwas anderes. Warum denn nicht die Talabfahrt am Rendl, wenn der Tag unbedingt mit einer Hauptabfahrt enden soll?

Gruß,
Markman

Ja, Du hast Recht... es gibt im Skigebiet natürlich viel schönere Hütten.. :biggrin:
Aber die Ulmer Hütte liegt logistisch eben optimal.. von dort ist zur Talabfahrt nach Sankt Anton und nach Stuben kein Lift mehr notwendig...
Besonders an schönen Tagen im Spätwinter kann man dort oben noch lange in der Sonne sitzen, und dann auf leeren Pisten in das Tal fahren... :biggrin:
Vor allem meine Söhne werden sicherlich auch Richtung Zürs Lech fahren wollen, und dann ist es dort ein optimaler Treffpunkt für den Abend... zur gemeinsamen Abfahrt in das Tal..

Also wir haben letzten Winter bei gesperrten Steissbachtal meine Mutter (73J.) die komplett zerfahrene Schwarze (gegen 12.00 Uhr) runtergejagt. Ihr O-Ton am Abend: „Der Arlberg sieht mich in dem Leben nicht mehr“.

Jetzt kann man wieder endlos diskutieren, ob dies das richtige Gebiet für Sie ist; aber das Steissbachtal ist einfach für viele wichtig - das muss man vielleicht einfach akzeptieren. Für Kinder sehe ich das noch weniger kritisch - die stürzen 5mal, schütteln sich und fahren weiter.

Warum nehmt ihr nicht die Gondel runter? Wo ist das Problem, das Teil ist bequem. Am 5.1. und 6.1. waren in jeder der Gondeln ab Nachmittag Personen, die runter gefahren sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben