• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Anton am Arlberg

War von Montag bis Mittwoch am Arlberg. Hier ein paar Eindrücke zur Schnee- und Wettersituation.
War teilweise, vor allem auf den Talabfahrten etwas vereist und es bräuchte so langsam wieder eine Ladung Schnee am Arlberg.

War heute auch oben. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich derzeit keine 45 Euro für den Skipass zahlen. Alles ist ziemlich abgerutscht und vereist. Würde mir derzeit ein anderes Reiseziel als den Arlberg raussuchen!

Hmm normalerweise ist es am Arlberg immer doch noch ein Stück besser als im Rest Österreichs... mit wenigen Ausnahmen (Gletscher oder Landecker Umland Ischgl SFL etc.). D.h. eine Reisewarnung für den Arlberg auszugeben ist ziemlich bitter, oder kann man das mit den anderen Verhältnissen (Tirols) im Moment vergleichen?

Das eine kräftige NW Lage bis heute gefehlt hat ist natürlich schon bemerkbar... ich hoff mal die kommt diesen Monat, ich komm Ende Januar :wink:

kann das ganze auf das Montafon erweitern, zum Thema besser als Restösterreich. Würde also im Moment auch die nächste Schneeladung (und damit meine ich nicht die morgigen 5 cm) abwarten. Gilt somit wohl für fast ganz Vorarlberg...

Zum Vergleich: In Leonberg (444m ü M) hatten wir ca. 40cm Schnee, hier in Vandans (Hof: 700m ü M) haben wir ca. 15 - 20, Südseitig 0 - 5 cm bis hoch in die höchsten Höhen (Golmer Joch 2124m)

Es ist zur Zeit im Westen Österreichs überall gleich. Weil wegen der langen Saison heuer relativ viel beschneit wird als normal

zürs schrieb:
Es ist zur Zeit im Westen Österreichs überall gleich. Weil wegen der langen Saison heuer relativ viel beschneit wird als normal

Aha...interessant...ohne Bescheniung liefe derzeit im Westen kaum noch was...aber egal...
Tux war heute traumhaft und nix los, dazu strahlender Sonnenschein. Man muss nur ein bisschen flexibel sein...

Ja so etwas in die Richtung erwähnte ich ja in meinem Ischgl Bericht vom Dezember, meine Vermieterin meinte dort es ginge dieses Jahr nur so gut weil seit 1. Oktober (!!!) schon beschneit werden durfte. Dies konnte ich qualitativ voll bestätigen, habe ich im Oberland die letzten Jahre in der Vorsaison eigentlich immer beste (Naturschnee-) Bedingungen vorgefunden...

Na dann fahr mer halt nach Tux, Af hat Recht :-)

Unangekündigter Schneefall in St. Anton seit heute Abend 20 Uhr. Bis jetzt ca. 10cm Neuschnee im Tal. Regen in Lech, Schnee in St.Anton. Wieder mal ein Beweis, dass es zwei verschiedene Skiregionen sind.

Hab mich nur selbst gestern so gefreut, als ich übern Arlbergpass gefahren bin und hier die Bäume weiß waren. Außerdem hab ich ja nicht gesagt, welches der beiden Skigebiete ich persönlich besser finde. ;-)

Hmm. Derzeit starker Dauerregen seit gestern Nacht um 21 Uhr bis auf ca. 1900 Meter hoch. Der Schnee macht sich rar - und das 2 Tage vorm Interski Kongress. :cry:

So... hatte gestern auch meine Stanton-Premiere. Die Verhältnisse waren morgens/vormittags deutlich besser als erwartet und die Schneelage (auf den Pisten) noch ziemlich brauchbar. Traumhaft am Vormittag die Abfahrt von der Schindlerspitze nach Stuben und die Pisten im Albonagebiet.
Ab Mittag hat dann die Sonne unerbittlich runtergebrannt und vor allem in den unteren Lagen für heftigen Sulz gesorgt. Wir haben's daher schon um 14.00 Uhr sein lassen und sind heimgefahren. Bericht folgt demnächst.

Ich war heute das erste mal seit 2 Wochen wieder im Skigebiet unterwegs. Mein heutiger Eindruck fördert leider nicht gerade meine Lust, vor dem nächsten großen Schneefall fahren zu gehen. Viele vereiste Stellen, ganz extrem ist die schwarze Schindlergrat-Zufahrt. Die Piste ist oben derzeit noch noch halb so breit und extrem vereist. Auch ich bin ausgerutscht und lag erstmal da. Genauso sieht es im steileren Bereich des Steißbachtals aus, Kapall teilweise auch extrem abgefahren, Talabfahrten absolut gefährlich, da auch viele schlechte Skifahrer unterwegs sind.

Von Jännerloch heute keine Spur, Pisten waren am Ende gut in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich erst an den prognostizierten Schneefall, wenn er wirklich hier ankommt! Glaube nämlich nicht, dass es wirklich viel tun wird. :-/

10cm Neuschnee unten. Wahnsinn! Oben wurde fleißig gesprengt und es hat teilweise ordentlich gerumpelt. Sollte also doch was zam gekommen sein.

Arlbergfan schrieb:
10cm Neuschnee unten. Wahnsinn! Oben wurde fleißig gesprengt und es hat teilweise ordentlich gerumpelt. Sollte also doch was zam gekommen sein.

Waaaaaas?? :-) Einwandfrei! Könntest du bitte das Skigebiet sperren lassen bis wir am Wochenende dort sind?!?! Sonst ist ja wieder alles verspurt ;-)

Hast du eigentlich einen Einblick wann die Teilnehmerliste für den weißen Rausch voll sein wird? Ich würde gerne mitmachen, weiß aber nicht ob ich Zeit habe und möchte somit die Anmeldung möglichst raus zögern...

Zurück
Oben