Unsere Ski-/Wanderwoche in St. Anton ging heute zu Ende. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schlimm werden würde.
Heute Nacht gab es ein wenig Neuschnee, zumindest würde ich das in Hamburg so nennen, da es dort bei der Schneemenge dann sofort ein Verkehrschaos gibt (5 cm). Hier würde ich die Neuschneemenge wohl eher nicht erwähnen. Zwar sieht derzeit alles wieder sehr schön aus, da es aber noch keine Unterlage gibt, die nächsten Tage es wieder warm mit viel Sonne werden soll, gehe ich davon aus, dass von den 5 cm zumindest im Tal nicht viel liegen bleiben wird.
Wir haben uns das Trauerspiel am Freitag auf den völlig überfüllten Pisten (19km) angeschaut. Da galt noch der Schneekristalltarif für bereits happige 34,50 pro Tag.
Seit gestern gilt in St. Anton der Wedelwochentarif. Zwar sind 2 Pisten im Rendl und mit dem Schindlergrad die Verbindung zur Valfagehr dazugekommen, warum das nun aber gleich 12,50 Euro mehr wert seit soll, hat sich mir nicht erschlossen. Man kommt sich ziemlich über den Tisch gezogen vor.
Lasst Euch nicht von den vielen geöffneten Bahnen täuschen. Bis auf die Hänge am Galzig ist so gut wie nix offen! Nessereinbahn, Gampenbahn und Zammermoosbahn sind ausschließlich Zugringer. Sogut wie alles was oben liegt, ist nur Kunstschnee. Und da es die letzten Tage wirklich warm war und teilweise bis oben reingeregnet hat, entsprechend vereist/sulzig mit direktem Übergang zwischen diesen beiden Zuständen.
Ein Hinweis, laut Internetseite kostet das Tagesticket in Lech/Zürs derzeit immer noch 34,50 Euro. Das haben zumindest wir nicht verstanden. Aber zum Glück gibt es ja den Postbus, der alle 30/60 Minuten von St.Anton nach Lech/Zürs für läppischen 10,80 Euro fährt... Da fällt die 0,3l Cola aus dem Automaten zum selber zapfen für 3,10 Euro im Kandahar-SB-Restaurant dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Wir haben uns das Trauerspiel gestern zumindest nicht mehr angetan und sind komplett schneefrei bis zur Rodelhütte hinauf gewandert, haben auf der Höhe der Fangbahn die dort komplett vereiste Piste (macht Euch keine Hoffnungen, nicht geöffnet) so gerade überqueren können und sind über die Wege weiter bis zum Mooserwirt gelaufen. Die Hänge sind grün und ich frage mich, wie sie fürs Weihnachtsgeschäft/Sylvestergeschäft die Pisten weiß bekommen wollen.
Heute Nacht war es mal wieder kalt genug, um zumindest bis fast ins Tag die Schneekanonen laufen zu lassen. Das war in den letzten Tagen nicht so und dazu soll es auch in den nächsten Tagen wieder ein wenig wärmer werden. Zum Glück kommt dann auch noch ein bisschen Wind dazu...
Ich glaube, wer noch die Wahl hat, dem würde ich echt abraten, in den nächsten Tagen hierher zu kommen. Die Woche, die nun vorüber ist, war noch einigermaßen leer. Trotzdem drängte sich natürlich alles auf den geöffneten Pisten. Am Samstag war im Dorf bereits deutlich merkbar, dass viele Gäste angekommen sind. Wie das jetzt in der kommenden Woche werden soll, wenn das Tal voll ist, prost Mahlzeit!
Die Talabfahrten sind zwar gesperrt, dafür rutschen da trotzdem ziemlich viele Leute die schmale Schneematte herunter. Ich weiß nicht, im Dezember für 47,00 Euro für die Tageskarte stelle ich mir das anders vor. Nicht zuletzt die Preispolitik überzeugt mich nicht wirklich, hier jemals noch einmal herzukommen. Einziger Lichtblick war unser Hotel, dass wie bislang jedes Jahr sehr schön war.
Um Euch einen Eindruck zu verschaffen, wie es die letzten Tage hier aussah, habe ich ein paar Bilder angehängt.
Talstation Nessereinbahn am 15.12.2014
Talstation Nessereinbahn am 15.12.2014
Lampen Übungslift am 19.12.2014
Osthang, normaler Weise die Skiroute 3 am 19.12.2014
Crazy Kanguru am 19.12.2014
Galzig Talstation am 19.12.2014
Blick zur Nesserein Talstation, 19.12.2014
Hang über St. Anton am 19.12.2014
Hang über St. Anton am 19.12.2014
Blick auf Nesserein Talstation am 20.12.2014
Piste 23 oberhalb von St. Anton am 20.12.2014
Piste 25 oberhalb von St. Anton am 20.12.2014
Mooserwirt am 20.12.2014
Piste neben Mooserwirt am 20.12.2014
Blick vom Mooserwirt am 20.12.2014
Temperaturanzeige an Schneekanone (nein, das Glas war bereits kaputt)
Galzig Talstation am 20.12.2014
Galzig Talstation Blick Richtung Berg am 20.12.2014
Nesserein Talstation, Blick vom Hotel am 20.12.2014