• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Anton - St. Christoph - Stuben

emsland schrieb:
Hoffentlich lernen die Verntwortlichen, ein ordentliches Beschneiungssystem aufzustellen, um ein Desaster wie dieses Jahr zu vermeiden.
Muss man das jetzt verstehen???

PS: Hab jetzt eine Korrektur vorgenommen ... emsland zitiert und hercules wurde als Verfasser eingesetzt???

Heute sind Valluga 1, Valluglift, Maasbahn, und die Riffelbahn 1 geöffnet, sowie die Pisten R11, R12, R13 und R4 offen. Jetzt müssen nur noch Kapall, Arlenmähder und Albonagrat öffnen. Dann hat man das Skigebiet zum größtenteil geöffnet.

War jemand oben, lohnt sich das aktuelle Angebot?

Würd evtl. am Montag oder Dienstag hin, wie ist der Andrang?

MfG

Ja - ein Kollege war oben - Schindlerkar sehr gut - ging sogar abseits.
Rendl weiß ich leider nicht.

Leute hats ab morgen viele. Kamen heute alle an.

Unsere Ski-/Wanderwoche in St. Anton ging heute zu Ende. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schlimm werden würde.

Heute Nacht gab es ein wenig Neuschnee, zumindest würde ich das in Hamburg so nennen, da es dort bei der Schneemenge dann sofort ein Verkehrschaos gibt (5 cm). Hier würde ich die Neuschneemenge wohl eher nicht erwähnen. Zwar sieht derzeit alles wieder sehr schön aus, da es aber noch keine Unterlage gibt, die nächsten Tage es wieder warm mit viel Sonne werden soll, gehe ich davon aus, dass von den 5 cm zumindest im Tal nicht viel liegen bleiben wird.

Wir haben uns das Trauerspiel am Freitag auf den völlig überfüllten Pisten (19km) angeschaut. Da galt noch der Schneekristalltarif für bereits happige 34,50 pro Tag.
Seit gestern gilt in St. Anton der Wedelwochentarif. Zwar sind 2 Pisten im Rendl und mit dem Schindlergrad die Verbindung zur Valfagehr dazugekommen, warum das nun aber gleich 12,50 Euro mehr wert seit soll, hat sich mir nicht erschlossen. Man kommt sich ziemlich über den Tisch gezogen vor.

Lasst Euch nicht von den vielen geöffneten Bahnen täuschen. Bis auf die Hänge am Galzig ist so gut wie nix offen! Nessereinbahn, Gampenbahn und Zammermoosbahn sind ausschließlich Zugringer. Sogut wie alles was oben liegt, ist nur Kunstschnee. Und da es die letzten Tage wirklich warm war und teilweise bis oben reingeregnet hat, entsprechend vereist/sulzig mit direktem Übergang zwischen diesen beiden Zuständen.

Ein Hinweis, laut Internetseite kostet das Tagesticket in Lech/Zürs derzeit immer noch 34,50 Euro. Das haben zumindest wir nicht verstanden. Aber zum Glück gibt es ja den Postbus, der alle 30/60 Minuten von St.Anton nach Lech/Zürs für läppischen 10,80 Euro fährt... Da fällt die 0,3l Cola aus dem Automaten zum selber zapfen für 3,10 Euro im Kandahar-SB-Restaurant dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Wir haben uns das Trauerspiel gestern zumindest nicht mehr angetan und sind komplett schneefrei bis zur Rodelhütte hinauf gewandert, haben auf der Höhe der Fangbahn die dort komplett vereiste Piste (macht Euch keine Hoffnungen, nicht geöffnet) so gerade überqueren können und sind über die Wege weiter bis zum Mooserwirt gelaufen. Die Hänge sind grün und ich frage mich, wie sie fürs Weihnachtsgeschäft/Sylvestergeschäft die Pisten weiß bekommen wollen.

Heute Nacht war es mal wieder kalt genug, um zumindest bis fast ins Tag die Schneekanonen laufen zu lassen. Das war in den letzten Tagen nicht so und dazu soll es auch in den nächsten Tagen wieder ein wenig wärmer werden. Zum Glück kommt dann auch noch ein bisschen Wind dazu...

Ich glaube, wer noch die Wahl hat, dem würde ich echt abraten, in den nächsten Tagen hierher zu kommen. Die Woche, die nun vorüber ist, war noch einigermaßen leer. Trotzdem drängte sich natürlich alles auf den geöffneten Pisten. Am Samstag war im Dorf bereits deutlich merkbar, dass viele Gäste angekommen sind. Wie das jetzt in der kommenden Woche werden soll, wenn das Tal voll ist, prost Mahlzeit!

Die Talabfahrten sind zwar gesperrt, dafür rutschen da trotzdem ziemlich viele Leute die schmale Schneematte herunter. Ich weiß nicht, im Dezember für 47,00 Euro für die Tageskarte stelle ich mir das anders vor. Nicht zuletzt die Preispolitik überzeugt mich nicht wirklich, hier jemals noch einmal herzukommen. Einziger Lichtblick war unser Hotel, dass wie bislang jedes Jahr sehr schön war.

Um Euch einen Eindruck zu verschaffen, wie es die letzten Tage hier aussah, habe ich ein paar Bilder angehängt.

IMG_6173 Talstation Nesserein 15.12.2014.JPG
Talstation Nessereinbahn am 15.12.2014

IMG_6174 Nesserein Talsation 15.12.2014.JPG
Talstation Nessereinbahn am 15.12.2014

IMG_6215 Gampen Übungslift 19.12.2014.JPG
Lampen Übungslift am 19.12.2014

IMG_6234 Route 3 Osthang 19.12.2014.JPG
Osthang, normaler Weise die Skiroute 3 am 19.12.2014

IMG_6243 Crazy Kaguru 19.12.2014.JPG
Crazy Kanguru am 19.12.2014

IMG_6248 Galzig Talstation 19.12.2014.JPG
Galzig Talstation am 19.12.2014

IMG_6261 Nesserein 20.12.2014.JPG
Blick zur Nesserein Talstation, 19.12.2014

IMG_6281 Hang über St.Anton 20.12.2014.JPG
Hang über St. Anton am 19.12.2014

IMG_6282 Hang über St.Anton 20.12.2014.JPG
Hang über St. Anton am 19.12.2014

IMG_6307 Blick auf Nesserein Talstation 20.12.2014.JPG
Blick auf Nesserein Talstation am 20.12.2014

IMG_6316 Piste 23 20.12.2014.JPG
Piste 23 oberhalb von St. Anton am 20.12.2014

IMG_6319 Piste 25 20.12.2014.JPG
Piste 25 oberhalb von St. Anton am 20.12.2014

IMG_6329 Mooserwirt 20.12.2014.JPG
Mooserwirt am 20.12.2014

IMG_6331 Piste neben Mooserwirt 20.12.2014.JPG
Piste neben Mooserwirt am 20.12.2014

IMG_6333 Blick vom Mooserwirt 20.12.2014.JPG
Blick vom Mooserwirt am 20.12.2014

IMG_6337 Temperaturanzeige an Schneekanone 20.12.2014.JPG
Temperaturanzeige an Schneekanone (nein, das Glas war bereits kaputt)

IMG_6338 Galzig Talstation 20.12.2014.JPG
Galzig Talstation am 20.12.2014

IMG_6343 Galzig Talsation 20.12.2014.JPG
Galzig Talstation Blick Richtung Berg am 20.12.2014

IMG_6346 Nesserein Talstation 20.12.2014.JPG
Nesserein Talstation, Blick vom Hotel am 20.12.2014

Nicht genug damit : um den Galzig zu entlasten, könnte man versuchen, die Rendl-Talabfahrt irgendwie hinzubekommen. Viel fehlt ja nicht. Aber die Bergbahnen sind auf eine ganz geniale Idee gekommen : seit zwei Tagen schaufelt ein Bagger den Schnee von der Piste weg in kleine Trucks, die ihn dann z.Bsp. ins Kinderland und zur Sonnenwiese fahren! So eine Verarschung der der teuer zahlenden Gäste habe ich nun noch gar nirgendwo erlebt. Geschieht das auf Druck der Skischule, die mit ihren völlig überteuerten Kinderskikursen doch noch rasch Kohle machen wollen? Da stellen sie ja einfach ein paar unterbezahlte Mädels als Kinder-"Skilehrerinnen" hin, das kostet dann für 6 Tage 270 Euro. Da sich die Bergbahnen einen Dreck für die Gäste interessieren, müssen sie sich auch nicht die Kommentare im 3-er-Bus oder auf der Strasse anhören, wenn die Leute völlig ungläubig dem Treiben des Baggers zuschauen. Und noch als Info : Heute hat die Schindlergratbahn schon nach kurzer Zeit den Betrieb wieder eingestellt, wegen Sturmwind. Der wird Morgen ja nicht weniger. Offiziell ist dann noch geöffnet : Osthang-Einfahrt und Tanzböden! Wartezeit an den beiden kurzen Sesselbahnen : gute 20 Minuten. Natürlich kann man sich mit tausenden anderen Skifahrern die nicht geöffnete Kandahar runterkämpfen und an der Zammermoosbahn bloß 15 Minuten anstehen...

Wir waren 3 tage in st anton, sind je einen tag in hochgurgl und ischgl gefahren, das ging wunderbar. In stanton sind wir nicht gefahren, sondern haben nur übernachtet.
Wie schon häufig geesagt, wenn die temp nicht unter null fällt, lässt sichs schwer beschneien....

Heute sollen 40 Busse mit Schifahrern aus St. Anton nach Sölden gefahren sein.
Dort überlegt man wohl, Skipässe an eine gültige Gästekarte zu binden um das Skigebiet nicht mit "fremden" Gästen vollkommen zu überfüllen.

Davon habe ich auch gehört, jedoch habe ich es für heiße Luft gehalten. Wobei wenn die Söldner das ernsthaft machen, wird es auch negative Werbung geben... Hoffen wir mal auf kalte Temperaturen!

Wenn ich das so mitlese, dann ist es in Lech Zürs ja noch gut.
Hat man so Probleme auf den Antoner Seite? Ich dachte Rendl ist auch offen?

Habe ich das heute richtig gesehen? 138km von 340km ergeben für mich 40% des gesamten Pistenangebots. Aber trotzdem habe sie vorsorglich schon mal die Preise auf Normalniveau angehoben.
Na klar, jetzt kann man sich rausreden, dass das ja aufgrund des Lawinenrisikos passieren kann. Das kommt ja sehr gelegen. Wenn sie denn vorher mal schon mehr offen gehabt hätten...
Vermutlich dauert es wieder Ewigkeiten, bis sie nach und nach eine Piste nach der nächsten aufmachen... Da heißt es jetzt erstmal fröhliches Abkassieren!

Versteht mich nicht falsch, für das Wetter, ob zuwenig oder zuviel Schnee kann niemand etwas und die Sicherheit geht natürlich auch vor. Wohl aber für die Preise, die man dafür verlangt. Die Gäste kommen wirklich vom Regen in die Traufe. Erst zuwenig Schnee und kaum Pisten und nun vermeintlich zuviel.
Wie ist die Stimmung derzeit vor Ort? Gibt es zur Preispolitik ein offizielles Statement der Bergbahnen? Ich habe bei meiner letzten Anfrage leider keine Antwort mehr erhalten. Das ist auch eine Antwort.
Auch in den letzten Jahren hatte ich auch nie den Eindruck, man hätte es nötig, alles menschenmögliche zu tun, um das Pistenangebot optimal zu gestalten. Vor allen Dingen, wenn ich das mal damit vergleiche, wenn ich in andere Pistengebiete unterwegs war. Da ist zumindest gefühlt deutlich mehr an den Gästen gelegen. Ich bin mal gespannt, wie lange das gut geht.

Hallo zusammen,

war heute auf Tagesausflug in stuben. Der erste Eindruck: ein tief verschneiter winterlicher arlberg. Auf den pisten wurde ich eines besseren belehrt. Der zustand der pisten ist erbärmlich. schon morgens um neun auf dem kurzen weg von albona1 zu albona2 überall Steine und dreck. die hinteren pisten der albona inklusive albonagratbahn gesperrt. Die schwarzen und roten vom kapall runter nach stanton die totale Katastrophe. nur Steine und Dreck. Die schwarze R2 auf dem rendl nicht präpariert; im mittleren Bereich kam das kleine Buschwerk raus. Und der oberknaller war die talabfahrt R1. Belagschaden garantiert. ich war so entsetzt. diese wetterkatastrophe vom November und Dezember wirkt in vollen zügen nach, dadurch dass wirklich nicht der hauch einer unterlage da ist.

Liebe Grüße

... Die schwarze R2 auf dem rendl nicht präpariert; im mittleren Bereich kam das kleine Buschwerk raus. Und der oberknaller war die talabfahrt R1...

naja, was will man den erwarten wenn nicht aussreichend Schnee vorhanden und noch nicht mal mechanische Beschneiung möglich war.
Zudem waren diese Abfahrten ja auch gesperrt bzw nur als Route >>>für geübte Skifahrer <<< freigegeben.

gunnar

Wie stehts denn mit dem Schnee bei der Schindlergratbahn bzw. Vallugabahn/-lift?

Sind meine Lieblingspisten dort, aber die Anlagen sind gemäss Homepage noch nicht in Betrieb... obwohl die von der Höhe her hoch liegen und somit doch eigentlich genug Schnee haben müssten, oder nicht?

Snow Wally schrieb:
Wie stehts denn mit dem Schnee bei der Schindlergratbahn bzw. Vallugabahn/-lift?

also vorgestern war die Rote 14, die du ggf. mein, wie auch die anderen Pisten sehr gut befahrbar, zumal nichts los war. Allerdings war heute Tauwetter, morgens in Lech +7 Grad, richtig schön auf die Klappe gelegt beim Autopacken => Heimfahrt.

Gruß,
Markman

kann mir jemand sagen, ob die Tour von der Valluga 2 nach Zürs weiterhin angeboten wird? Gab ja gestern einen Lawinenabgang mit 2 Toten. Könnte mir vorstellen dass da demnächst diese Touren erstmal nicht stattfinden, zumindest dann wenn gerade Schnee gefallen ist.

Angesichts der Ereignisse sind die Skischulen sicher alamiert und werden sich erstmal zurückhalten.

Ich würde generell auf März warten. Die Schneedecke muss einfach erst stabil werden. Vorher macht das no sense!

Zurück
Oben