• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Anton und Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch das es in den Gondeln mit größter Wahrscheinlichkeit sehr kritisch werden kann...
denn je nach Bauart sitzt / steht man dort dicht aufeinander...

Im Pitztal an der Wildspitzbahn sind wir demonstrativ geschlossen wieder aus einer Gondel ausgestiegen,
als eine Horde aus dem Ostblock mit Alkohol Fahne und teilweise keiner Maske gemeint hat, sie müssten noch zu uns in die Gondel steigen..

wir haben dann die nächste Gondel genommen... :biggrin:

David93 schrieb:
jardinero schrieb:
Status der Corona Warn App: 5 Tage mit erhöhtem Risiko (2 Tage Begegnung mit erhöhtem Risiko, 3 Tage erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit niedrigem Risiko).

Das mit der App war bei mir auch so. Ein einziger Tag Skifahren, und schon ist das Ding ein paar Tage später rot, mit Begegnung am Skitag. Kein einziges Restaurant besucht, kann meinem Empfinden nach bei mir nur in der Gondel entstanden sein. Aber zum Glück sämtliche Tests danach negativ, aber es wird einem vor Augen geführt dass es ein Risiko gibt.

was man mit der Information dann anfangen soll ist mir leider unklar, ich hab das Ding runter geschmissen (allerdings schon sehr lange). Tests sind sinnvoll, aber dafür brauch ich keine App. Dass vor allem jetzt, jederzeit und überall nen Infizierten treffen kann weiß ich auch so.

molotov schrieb:
David93 schrieb:
jardinero schrieb:
Status der Corona Warn App: 5 Tage mit erhöhtem Risiko (2 Tage Begegnung mit erhöhtem Risiko, 3 Tage erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit niedrigem Risiko).

Das mit der App war bei mir auch so. Ein einziger Tag Skifahren, und schon ist das Ding ein paar Tage später rot, mit Begegnung am Skitag. Kein einziges Restaurant besucht, kann meinem Empfinden nach bei mir nur in der Gondel entstanden sein. Aber zum Glück sämtliche Tests danach negativ, aber es wird einem vor Augen geführt dass es ein Risiko gibt.

was man mit der Information dann anfangen soll ist mir leider unklar, ich hab das Ding runter geschmissen (allerdings schon sehr lange). Tests sind sinnvoll, aber dafür brauch ich keine App. Dass vor allem jetzt, jederzeit und überall nen Infizierten treffen kann weiß ich auch so.

Natürlich kann man aktuell davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht ist, auf einen Infizierten zu treffen. Trotzdem hilft (mir) die Warn App bei der Sensibilisierung, weil das Thema Corona auch nach der langen Zeit zum Teil nicht richtig greifbar ist. Und auch die Möglichkeit, mir fremde Personen ggf. warnen zu können, falls ich positiv getestet werde, ist für mich persönlich wichtig.

Das Problem bei dem Ding ist einfach, du hast ne diiffuse Warnung und kannst nicht überlegen, war ich dem jetzt wirklich nahe oder war vorm Fenster gestanden, aber ja gut. Muss auch ehrlich gestehen, so ganz hab ich letztes Jahr der App nicht getraut, ja trotzt CCC Check ;)

Drum hatte ich dieses Ding auch gar nie installiert. Und heute sagte sogar das BAG, dass es momentan nicht mehr den Nutzen erbringe. Omikron sei sowieso überall, die Dunkelziffer vermutlich doppelt so hoch wie die bekannten Fälle. Man wähnt sich damit also sowieso in falscher Sicherheit.

Findet Ihr meine Einstellung schlimm?:

Ich hätte lieber eine geile Woche im Skigebiet mit möglichst wenig Einschränkungen auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Corona einfange.
Ich bin 3 x geimpft und für mich ist Corona nicht mal mehr eine Grippe. Kann von zu Hause arbeiten und würde niemanden gefährden, der anders denkt als ich.
Warum ebbt dieser Hype nicht langsam ab? Es gibt doch kaum noch Gründe, die dagegen sprechen.

TiPi schrieb:

Ich hätte lieber eine geile Woche im Skigebiet mit möglichst wenig Einschränkungen auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Corona einfange.
Ich bin 3 x geimpft und für mich ist Corona nicht mal mehr eine Grippe. Kann von zu Hause arbeiten und würde niemanden gefährden, der anders denkt als ich.
Warum ebbt dieser Hype nicht langsam ab? Es gibt doch kaum noch Gründe, die dagegen sprechen.

Ich denke die Einstellung hat jeder von uns, nur wird dieses vermutlich in den nächsten 2 Jahren nicht mehr möglich sein....

Wenn Du skifahren ohne Einschränkung haben möchtest, dann musst Du eine Zeitreise in einen Winter vor Corona buchen... :biggrin:
( Tui McFly machts möglich... :mrgreen: )

Diese Maske werden wir leider so schnell nicht mehr los werden, wenn es so ist wie aktuell, das etwa alle 6 Monate irgendwo auf der Welt,
wieder eine neue Variante dieses Viruses mutiert....
Wie schnell war dieses Omikron aus Süd Afrika bei uns...

Ich akzeptiere die aktuelle Situation, und genieße das was aktuell möglich ist... ( bin ebenfalls 3 fach geimpft )
und das ist für uns Bayern schon eine 100% Steigerung in Sachen skifahren, im Vergleich zum letzten Jahr...

TiPi schrieb:

Da du so direkt fraegst: ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen und ja, ich finde sie bedenklich / egoistisch.

Erstmal finde ich nichts schlechtes daran, Skifahren zu gehen, das mache ich ja auch. Sich dabei aber nicht einschränken zu wollen (Maskenpflicht, Après, Abstand, usw,), das stösst mir sauer auf. Schön für dich, dass du geboostert bist und Home Office machen kannst (gilt beides auch für mich), trotzdem gefährdest du andere Leute im Lift, Hotel, Supermarkt, usw, die ggf nicht im HO arbeiten. Hoppla, da ist sie schon, die Infektionskette hin zu einer vulnerablen Person, die es schlimmer trifft als dich.

Also nochmal: Skifahren gerne - aber bitte an die Regeln halten und bitte gerne die Regeln auch aufrecht erhalten - denn nur diese Regeln (und die Vernünftigen, die sie einhalten), machen Skisport während der Pandemie möglich.

Und nicht immer von sich selbst auszugehen waere übrigens ein guter Denkansatz :ja:

Also aus Angst vor einer Ansteckung auf Skifahren verzichten, solange es von den Vorgaben möglich ist, ist für mich definitiv keine Option.

Als Geboosterter denke ich, kann mir eine Infektion hoffentlich nichts anhaben, falls doch ist es Schicksal. Ich finde eingeschränkt hat man sich nun lange genug. Auf Ungeimpfte Rücksicht nehmen sehe ich mittlerweile erst recht nicht mehr ein (ausgenommen aus medizinischen Gründen Ungeimpfte).

Man hat sich lange genug eingeschränkt, für Geboosterte sollte langsam Normalität herrschen.

Natürlich muss man eine Infektion nicht herausfordern. Selbst wenn es erlaubt wäre, wäre Apres Ski oder Disco für mich nun mitten in der Welle keine Option. Und auch FFP2 in der Gondel würde ich freiwillig tragen.

Wieso gefährde ich andere?
Ich gehe ja nicht als positiv getesteter in die Öffentlichkeit. Ich habe nur gesagt, ich würde Corona in Kauf nehmen für etwas Freiheit. Fang ich mir im Skiurlaub Corona ein, sperr ich mich selbstverständlich für 7 Tage weg.

Weil du es 1-2 Tage lang nicht merkst, bereits infektiös bist, 3 andere infizierst, die es ebenfalls 1-2 Tage nicht merken, wiederum 3 andere infizieren, ...

Das ganze Spiel wiederholt sich, nach 10 Runden hast du 59049 Infizierte und (bei Delta, je nach Altersstruktur der Gesellschaft) 3543 schwerere Long-CoViD-Fälle (CFS) plus 354 Tote. (Mit Omicron mehr Infizierte, weniger Tote, Rest noch nicht klar.) Und alles startete bei dir, wenn du infiziert warst und dich mit möglichst wenig Einschränkungen tummelst.

EDIT: Die Impfquote sollte natürlich auch berücksichtigt werden. Bei 70% (wieder abhängig von der Altersverteilung Ungeimpfter) würde sich die Zahl der Toten auf etwa 119 reduzieren (95% Impfwirkung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben