• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Bernhard

PK

Großer Müggelberg (115m)
Hi,

hat jemmand Infirmationen zum Skilift am St.Bernhard Pass?

25.jpg

Stützen, oder eine Umlenkscheibe waren nirgends zu sehen :roll:

MfG,
Philipp

Meines Wissens nach hat es sich dabei um eine Doppelsesselbahn gehandelt, die für den Frühjahr und Frühsommerskilauf gedacht war. Ich glaub Ende der Neunziger waren die Stützen und as Seil noch vorhanden.

Wobei ich der Zahl 1986 noch nicht so ganz traue...
Ich bin 1991 oder 1992 noch mit dem Sessellift gefahren - mein Bruder kam 1989 zur Welt und er war mit Sicherheit an diesem Tag dabei. Ich glaube eher, dass die Konzession bis 1996 lief und der Lift dann "abgebrochen" wurde.

Hi, das war n Einzelsessellift, hab den letzte Woche auf ner Homepage für abbruchreife Schrotteile in der Schweiz gefunden... aber ich weiß die Adresse nicht mehr ( über Google )

Also wie jetzt.. ESL und ohne Dreieck, oder?!

MW: Gibts dort noch andere interessante Dinge, die wir noch nicht kennen, und die man vielleicht noch besuchen sollte, bevor MW Erfolg hat? *grummel*

ich weiss es leider nicht, an der Talstation war kein Hinweis auf einen Hersteller zu finden :(

Hatte dieser Sessellift eine Verbindung zu dem Skigebiet Super St. Bernhard? Wenn ja gibt es eine Panoramakarte wo dies eingezeichnet ist? Oder konnte man ihn auf anderem Wege erreichen?

Ich glaube nicht, dass es eine Verbindung gab. Respektive ich denke eine Verbindung ist wegen der Topographie praktisch unmöglich.
Denn der ESL führte in Richtung La Chenalette (Auf dem Plan rechts oberhalb des Passes) und das Skigebiet Super Saint Bernard liegt auf der linken Talseite.

Danke für deine Antwort, ich konnte den Lift vorher Topographisch nie richtig zuordnen. Ich möchte dir jetzt auch nicht wiedersprechen. Ich glaube ja auch nicht, dass es eine Verbindung gegeben hat. Doch wenn ich mir die Karte einmal ansehe, dann währe eine Verbindung theoretisch möglich gewesen. Denn die schwarz gekennzeichnete Abfahrt fürt genau in dieses Tal. Vielleicht ist aber auch nur die Karte zu ungenau. Oder ich liege falsch.

Nein eine Verbindung ist unmöglich. Zwischen Super St. Bernhard und dem ESL liegt ein Tal und der ESL erschloss lediglich die letzten Höhenmeter von der Passstraße aufwärts.

MfG,
Philipp

Hier ist der ESL am Großen St. Bernhard 1970. Die Sessel scheinen merkwürdigerweise quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet gewesen zu sein, oder?

Ansichtskarte ESL Großer St. Bernhard 1970. © Edizioni SACAT Torino

Harzwinter.de schrieb:
Hier ist der ESL am Großen St. Bernhard 1970. Die Sessel scheinen merkwürdigerweise quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet gewesen zu sein, oder?

Ansichtskarte ESL Großer St. Bernhard 1970. © Edizioni SACAT Torino

Was ein weiteres Indiz für Müller wäre...

Der eingezeichnete Lift mit der Nummer 902 dürfte es doch gewesen sein?

Anhänge

• Scannen03.jpg
    Scannen03.jpg
    87 KB · Aufrufe: 4.935
8O
Ja, das muss Lift 902 sein. Putziger Pistenplan, jedenfalls von der Betrachtungsperspektive her! Aus welcher Broschüre bzw. welchem Buch stammt dieser Pistenplan?

Zurück
Oben