• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Gilgen - Zwölferhorn

Die Konzession läuft 2017 ab, das stimmt. Ich bin relativ zuversichtlich, dass bis dahin noch eine Lösung gefunden wird. Die Seilbahn ist speziell für den Sankt Gilgner Sommertourismus enorm wichtig. Was ich gehört habe, lässt sich die Bahn ohne Verluste betreiben, angeblich aber erst seit dem Abbau der anderen Lifte oben.

Allerdings hat man schon seit Ewigkeiten nichts gehört und die allgemeine Entwicklung im Ort, wenn ich das als "Insider" so sagen darf, ist auch nicht unbedingt positiv. Aber wie schon gesagt, diese Seilbahn ist einfach so extrem wichtig für Sankt Gilgen, irgendwas müssen sich die Verantwortlichen einfallen lassen.

An eine Konzessionsverlängerung scheint jedenfalls (vermutlich aufgrund des dafür doch nötigen Aufwandes) niemand zu denken; die praktikabelste und auch personalkostensparendste Lösung wär wahrscheinlich eine Neubau - PB bei der man möglicherweise sogar die Stützenfundamente wieder nutzen könnte.

Petz schrieb:
An eine Konzessionsverlängerung scheint jedenfalls (vermutlich aufgrund des dafür doch nötigen Aufwandes) niemand zu denken; die praktikabelste und auch personalkostensparendste Lösung wär wahrscheinlich eine Neubau - PB bei der man möglicherweise sogar die Stützenfundamente wieder nutzen könnte.

Eine PB wäre wahrscheinlich wirklich das Beste. Für eine EUB sind die Spannfelder viel zu groß. Optimal wäre natürlich eine Mittelstation auf der Sausteigalm, allerdings weiß ich nicht, ob und wie man das bei einer PB bewerkstelligen könnte...

Ne Mittelstation könnte sich vielleicht ausgehen weil meiner Schätzung nach die Sausteigalm ziemlich in Streckenmitte liegt. Aufgrund der Spannfelder böten sich nur 2S, 3S oder eben ne PB an wobei die ersten beiden meiner Ansicht nach aufgrund der für das Zwölferhorn "unnötig" hohen Förderleistungen und vor allem der Kosten völlig unrealistisch sind.

Petz schrieb:
Ne Mittelstation könnte sich vielleicht ausgehen weil meiner Schätzung nach die Sausteigalm ziemlich in Streckenmitte liegt. Aufgrund der Spannfelder böten sich nur 2S, 3S oder eben ne PB an wobei die ersten beiden meiner Ansicht nach aufgrund der für das Zwölferhorn "unnötig" hohen Förderleistungen und vor allem der Kosten völlig unrealistisch sind.

Genau, die Sausteigalm liegt etwas überhalb der Streckenmitte. Ganz in der Nähe von der Sausteigalm ging früher der ESL weg. Zwischen Gipfel und Sausteigalm liegen die interessantesten Hänge zum skifahren. Unterhalb verschwindet die Talabfahrt im Wald und wird zu einem Ziehweg, der nicht sehr schneesicher ist. Hoffentlich lässt sich da eine Lösung finden, eventuell wie am Grünberg.

Zurück
Oben