Noch einige subjektive Ergänzungen zur Corviglia meinerseits.
Zu Restaurants kann ich noch die Chamanna, nahe der Bergstation KSB Randolins empfehlen.
Ich würde zur Hochsaison allerdings einen der schönnen Sonnenplätze mit Rücken zur Wand reservieren.
Dort gibt es beispielsweise hervorragendes Raclette etc. Ist bedient.
Keine Musik, dafür super Panorama
Weiter unten, an der Bergstation der Suvretta Sesselbahn ist noch die terrassierte Terrasse der Trutz Hütte empfehlenswert. Das Essen im dortigen SB Restaurant dort ist mE nicht ganz so gut, wie auf der Chamanna, aber die Terrasse ist genial mit seehr vielen Sonnenplätzen und auch wenig windanfällig.
Ebenfalls keine Musik und super Panorama. Viele Snobs, da auch zu Fuß erreichbar. Die sogenannten Snobs sind nach meinen Erfahrungen tendenziell sehr relaxed.
Was ich immer nochmal testen will ist das Restaurant mit Sonnenterrasse an der Talstation des Suvrettaliftes. Direkt am Ende der Talabfahrt Suvretta im Villengebiet.
Als schwarze Piste unbedingt unpräparierte Gallerie vom Piz Nair (oben sofort ganz rechts halten und vor der Kurve des Ziehweges rechts über die Kante in den Steilhang) fahren.
Steht nur auf dem Extrapistenplan am Piz Nair drauf - taucht im Plan im Internet nicht auf.
Falls Du mit dem Auto dort bist und früh los willst, kann ich auch die Suvretta DSB als Einstieg ins Gebiet empfehlen.
Begründung: NIE Wartezeiten, da nur wenig Parkplätze und kein Busanschluss. Nie überfüllte Talabfahrt aus o.g. Gründen. Die Talabfahrt in ziemlich natürlichem Gelände ohne Kunstbeschneiung und weitgehend ohne Zäune ist bei ausreichend Schnee, wie jetzt z.B., sowieso eine sehr schöne Piste, führt im unteren Bereich zwischen den Villen hindurch

Sie lässt sich auch problemlos mittags runter zum Restaurant oder als Wiederholungspiste fahren, da sie direkt zwischen Lifteinstieg und Restaurant endet. Es gibt wie gesagt auch nie Wartezeiten am Lift.
Zum Thema Frequentierung dieser Piste bitte die folgenden Bilder von einem Sonntag nach Sylvester ansehen
Ach ja, wirklich teuer sind Trutz und Chamanna nicht, aber günstig ist etwas Anderes als St. Moritz
Was bezüglich Betrieb in den Restaurants übrigens gut funktioniert, ist antizyklisch zwei mal Pause zu machen:
8:30 Uhr ins Skigebiet. bereits um 11 Uhr eine Kleinigkeit essen, z.B. bis halb 12 oder 12 sitzen bleiben und dann um 3 noch kurz einen Café trinken.
Dann sind die Terrassen auch in der Hochsaison nicht ganz so voll.