MuetzeWue schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde gerne Anfang Februar eine Woche zum Skifahren und würde gerne mal in die Schweiz in eine der bekannteren Orte wie St. Moritz oder Zermatt.
Bin allerdings eher noch Anfänger. Daher mal die Frage in die Runde, sind die Skigebiete auch Anfänger-geeignet? Und vor allem, da ich ewig am Lift warten nicht wahnsinnig spannend finde, wie gross ist denn da der Andrang Anfang Februar unter der Woche? Vielleicht kann da noch jemand aus seiner Erfahrung schöpfen?
Falls die Gebiete zu überlaufen sind, hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp? Sollte jetzt nicht zu klein sein. Letztes Jahr war ich in Arosa, das fand ich egtl. sehr schön. Aber ich will dieses (also nächstes) Jahr mal was anderes sehen.
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
Gruss
Matthias
PS: Ja, ich weiss, billig wird's nicht
Anfänger? heisst das nur blaue Pisten im Stemmbogen oder schafft Ihr auch eine mittelsteile rote ohne Panikatacke, auch wenn Ihr dabei nicht die tollsten Stil-Noten bekommt?
Um Dir das am Bsp. Arosa zu veranschaulichen: Könnt Ihr von der Bergsation 4KSB Carmenna ohne gröbere Probleme zur Carmenna-Hütte fahren?
Wenn NEIN, d.h. wenn Ihr auf blaue Pisten beschränkt seid, dann bleibt in Arosa, Ihr werdet weder Zermatt noch St. Moritz so ausnutzen können, dass für Euch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Schafft Ihr's zur Carmenna Hütte, dann schafft Ihr in beiden Gebieten auch die unumgänglichen Verbindungspisten wie Kelle "rot", Riffelberg-Schweigmatten, oder Corviglia Run und Champion, die aus einzelnen Liften ein zusammenhängendes Skivergnügen machen.
Und der Rest ist dann Geschmacksache, im folgenden ein paar vergleichende Punkte (subjektive Meinungen jeweils offengelegt)
In Zermatt kannst Du (wenn rot-fähig) das gesamte Gebiet zusammenhängend durchfahren, in St. Moritz hast Du 2 getrennte Gebiete (Furtschellas und Corviglia) für die Du Dich entscheiden musst. In beiden Fällen wirst Du Dich aber ne Woche abwechslungsreich beschäftigen können aber in St. M. brauchst Du halt Skibus oder PKW für den Transfer und kannst nicht alles zu Fuss / auf Ski erreichen.
In St. Moritz ist das Angebot neben dem Skifahren vor allem tagsüber bei weitem besser als in Zermatt. Das liegt schon an der Topographie, im St. M. ist es auch im Talgrund schön und weitläufig, in Z hast Du halt steile Wände und musst auf 2000 hoch damit's Wow wird. (Kennst Du wenn Du schon dort warst). Das liegt aber auch an der Gästestruktur, wenn Du in Zermatt um 14.00 Uhr im Dorf bist, dann fühlst Du Dich einsam und am falschen Ort, wie wenn Du in Italien um 17.00 in einem leeren Restaurant zum Abendessen gehst, in St. M hat es auch viel "Winterurlauber" entsprechend ist unten mehr los. Über das grössere Angebot bei anderen WIntersportarten, Langlauf, Wandern, Schlitteln (Muottas Muragl vs. Riffelberg) etc. braucht man nicht zu diskutieren, wenn Skifahren nicht im Mittelpunkt steht wird St. M. in der Kategorie "Aktivitäten & Sport" immer gewinnen.
Kulinarisch und von der Abendunterhaltung hälte es sich wohl die Waage, mit kleinen Vorteilen für Zermatt bei der Pistengastronomie (meine Meinung)
Landschaftlich haben beide Destinationen ihre Wow Faktoren Zermatt hat einfach zahlenmässig mehr davon (spektakuläre Gipfel und Aussicht), das Engadiner Hochtal hat aber auch was (Geschmacksache). Als Anfänger hat Zermatt vielleicht einen kleinen Vorteil, weil Du alle Wow's von der Piste aus siehst, Corvatsch Gipfel dagegen würde ich als Anfänger nur vielleicht machen, Diavolezza schafft man zwar aber für 1 1/2 Pisten die Anreise in Kauf nehmen (Lagalb ist eher für Experten) und genau die beiden Berge brauchts für das Wow im Engadin.
Wartezeiten: Zermatt keine (wenn Du hier liest / suchst, dann bekommst Du ausreichend Hinweise wann man welche Orte in Z meiden sollte, es gibt 2-3 Nadelöhre die für 1-2 Stunden / Tag eng werden)
St. Moriz kann in der Hochsaison ab Tal nervig sein, Anfang Feb sollte es aber gehen, nach den Russen und vor den CH-Skiferien, dasselbe gilt im Gebiet, in der absoluten Rushhour hat's da auch ein paar permanente Engstellen aber Anfang Feb sollte es gehen...
Kosten, ja, es wird teuer, an beiden Destinationen gibt es Ausweichmöglichkeiten, wobei hier St. M. die Nase vorn hat, Täsch ist zwar OK für den Hardcore Skifahrer, der sich Zermatt nicht leisten will/kann aber wenn man die Destination erleben möchte, muss man ins Dorf. Mit Sils, Silvaplana und Pontresina hat's im Engadin einigermassen vollwertige Urlaubsorte, die nicht ganz so "Prada" sind wie St. M.
Weiteres gerne auf konkrete Nachfrage (ich gehöre übrigens zur Zermatt Faktion, habe aber komplett andere Kriterien und Gewichtungen)