Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich einen Bericht von der gammeligen Standseilbahn am Mt. Peaktu machen wollte, da ich 2014 auch in Nordkorea im Urlaub war. Im Gegensatz zu den meisten anderen Reisegruppen gabs bei uns sogar Strom und wir konnten einen Großteil der Strecke mit der Bahn fahren. Dort oben steht noch eine GUB zum Kratersee an der man eigentlich super Skifahren könnte, wenn der Berg nicht 6 Monate im Jahr wegen den arktischen Verhältnissen kaum zugänglich wäre.
Ob eine Gruppenreise oder Individualreise nun besser oder schlechter ist sei dahingestellt, allerdings ist man bei 2-4 Guides für eine große Gruppe deutlich weniger unter Beobachtung. Unter Umständen ist man somit "freier" obwohl man an den Reiseplan der Gruppe gebunden ist. Gerade wenn die Gruppe den Guides sehr unproblematisch erscheint geht da mehr als erwartet. Man kann natürlich davon ausgehen, dass solange man sich in irgendeiner Stadt bewegt, einen auch Geheimdienstleute in Zivil einen beobachten.
Die deutschen Lebensmittel kommen daher, weil der Importeur, der die Westgeld/Chinageld-Märkte beliefert, eine deutsche Firma ist. Hauptkunden sind die ausländischen Bewohner Pjöngjangs. Die Mitarbeiter der deutschen Botschaft, die bei einer unserer Tagestouren mit dabei waren, sind über diese Produktauswahl recht froh. Die deutsche Reisegruppe hat den Hotelshop ("Sieht aus wie ein Intershop damals in der DDR") ebenfalls um einige deutsche Snacks erleichtert.
@Pilatus
In welchem Monat warst du denn dort?