• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stangenschlepplifte im Schwarzwald

Hallo,
flyer schrieb:
Aber was ist mit dem Mast?
den finde ich eigentlich weniger schwierig: tiefstehende Sonne; erster Teil des Schattens vom Mast ist deckungsgleich mit dem Schatten des hinteren Skifahrers, dann ist ein Stück wegen abfallenden Geländes nicht mehr sichtbar - dann Fortsetzung am Gegenhang ganz hinten (vor dem ockergrauen großen Haus); der "Knick" = unterschiedliche Winkel ist mit unterschiedlicher Hangneigung gut zu erklären.

Habe in der Kompass-Wanderkarte "Schwarzwald Mittelblatt" nachgeschaut. Der Skilift von St. Peter befand sich tatsächlich auf dem Hang, der auf der Ansichtskarte wiedergegeben ist. Die Achse zur Klosterkirche stimmt genau. Die Liftlänge schätze ich auf 400m, aber bei Liftlängen waren die großmaßstäblichen Kompass-Karten immer ungenau.

Hab noch ne Kompass Karte von Ende `80 von
Titisee Neustadt. Da sind so einige drauf, die es nicht mehr gibt!

Harzwinter schrieb:
Lift-World.info gibt für den Stangenschlepper-Höllwieslift (1962-1975) eine Höhendifferenz von 520m an, für den Doppelmayr-Nachfolger (1975-heute) nur 504m. D.h. der Stangenschlepper war sogar womöglich noch ein paar Meter länger, wenn die historischen Daten stimmen. Da muss ich mich mal auf die Suche nach historischen Belegen machen. ;-)

Der POMA Höllwieslift hatte im Bereich der heutigen Höllwies Bergstation eine Kurve richtung Söllereckbahn.Diese Information hab ich von einem Skifahrer,der den alten Höllwieslift noch gefahren ist.

Zurück
Oben