• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stanserhorn||CH||27.10.04

Letzte Woche war ich vom Büro aus 3 Tage in Luzern und neben einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstätter See haben wir auch einen Ausflug aufs Stanserhorn gemacht. Das Wetter war zweigeteilt: Unten trüb und angenehm kühl, ab ca. 1400-1500 m Sonnenschein, blauer Himmel und im Westen dunkle Wolken mit milden Temperaturen. Für die Sicht war der Föhn ideal, aber die Wärme ging mir ganz schön auf den S...

Da ich zur Technik sowieso nichts sagen kann und es auch sonst nichts zu berichten gibt, hier die Bilder:

Bild19.jpg

Blick auf die Strecke der 1. Sektion, eine historische Standseilbahn

Bild21.jpg

Blick auf die Strecke der 2. Sektion: 37PB, mit 5 (oder 6 Stützen), eine davon mit Zwischeneinstieg. Bei der Bergfahrt hat die Bahn da auch prompt gehalten. Habe ich auch noch nie erlebt.

Bild22.jpg

Der erste Blick ins Engelberger Tal mit dem Titlis

Bild23.jpg

Eigentlich habe ich hier eine PB fotografiert, die da unten verlief, aber das gibt meine Digicam wohl doch nicht her

Bild24.jpg

Auch hier verläuft eine Bahn, die leider nicht zu erkennen ist

Bild25.jpg

Nochmal die Bergstation dieser Bahn, laut Panoramatafel liegt da unten Wirzweli. Genaueres kann bestimmt jemand anderes beitragen.

Bild26.jpg

Blick nach Westen zum Jungfrau-Massiv. Man erkennt aber nur den Eiger und das Wetterhorn sehr gut.

Bild27.jpg

Nochmal im Zoom

Bild28.jpg

Blick nach Südosten

Bild29.jpg

Und nach Osten. Ist das der Säntis?

Bild30.jpg

Pilatus

Bild31.jpg

Rigi

Bild32.jpg

Kabine kurz vor der Bergstation

Bild33.jpg

und nochmal das Ganze

Bild34.jpg

Blick nach Norden. Laut Panoramatafel müsste das der Feldberg sein, der da aus dem Nebel ragt.

Bild35.jpg

Nochmal der Blick nach Westen

Bild36.jpg

Strecke der PB

Bild41.jpg

Und nochmal das Engelberger Tal

Bild42.jpg

Bergstation der PB

Bild43.jpg

Strecke

Bild44.jpg

Nochmal die Strecke. Unten sieht man noch die Fundamente der ehem. SSB, die durch die PB ersetzt wurde.

Bild45.jpg

Bild46.jpg

Bild47.jpg

Bild48.jpg

Bild49.jpg

Bilder von der Talfahrt. Die Stütze mit dem Zwischeneinstieg befand sich genau an der Obergrenze der Nebeldecke.

Bild50.jpg

Talstation und Strecke der SSB

habs schon gemerkt. ausserdem sind die bilder zu groß und nicht komprimiert. bin heute etwas neben der spur, aber ich werds gleich ändern.

Zurück
Oben