• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Starli's Zillertal-Saison 2003/04

.. das könnte ein etwas längeres Topic werden .. ;-)

Tag 1:Sa, 13.12.2003

Wo:
Zell/Ziller -> 6Bubble Karspitz, SL Plattenanger I
Mayrhofen -> 8KSB Tappenalm, 4KSB Lärchwald, 3SB Penken

Geil war's! Noch geiler wärs gewesen, wenn wir heut den 1. und nicht den 13.12. hätten :)

Aber die Pisten (pro Lift eine), die offen waren, waren super, griffig, und los war auch nicht zu viel. Mayrhofen wars etwas voller, und die Pisten wie üblich glatter...

Ahja. Aufatmen bzgl. Talskiroute Horbergbahn: Obwohl nicht mehr auf den Prospekt eingezeichnet, ist sie sowohl auf den Wegweisern notiert, als auch bereits ausgesteckt (!!)

Die restlichen Comments wie üblich bei den Pics....

Ähm.. das "m"-Bild sollte eigentlich nicht am Anfang und in voller Auflösung gezeigt werden... Forums-Bug :)

.. zur Not kann man auch auf gefrorenen Wiesen fahren .. so lang keine Steine im Weg sind :-)

Gefrorene Wiesen :lol: ? Erinnert mich an die frühen 80er als unsere Liftheinis die erste Schneekanone kauften und damit die Anfängerwiese beschneiten ... ja, der Begriff 'gefrorene Wiese' beschreibt noch am besten den damaligen 'Pistenzustand' :rofl: !!

Mal im ernst, das geht besser, als man manchmal denken würde! Nur wie gesagt, Steine sollten keine drin sein, die Gräser sollten lang genug sein, und die dinger sollten wirklichgefroren sein, da kann man dann schon mal ein paar Meter runterrtuschen und ein paar Schwünge ziehen :)

dean-sandboard-6.jpg

Ne, ich hasse Sand...

aber jetzt ist schluß mit dem OT hier, das Topic wird noch lang genug :)

Tag 6: Mi, 24.12.2003

Zillertalarena

Wetter: AAAARSCHKAAAALT... -14 Grad oben wie unten .. verglichen mit den -25° heut früh in Seefeld-Tal oder die -27° am Hintertuxer Glerscher gestern wars aber noch annehmbar :) Dank Heizung, Stirnband, Mütze und Maske, .... :-)

Die Leitnermüllbahn hat heut auch wieder Probleme gemacht. Also ich red vom KrimmlXpress, von was sonst. Morgens erst ab 10:15 in Betrieb genommen worden, nachmittags um 15:30 wars dann ganz im Eimer.
Durften dann retour nach Gerlos fahren, von dort fuhren Sonderbusse zurück zur Zeller Talstation. Die Leute, die im Lift waren, wurden im "Stop-and-Schleich"-Verkehr nach oben geschaufelt (hoffe, die hielt noch so lang durch :) ) ...

.. dabei haben wir natürlich die offiziell noch nicht ganz geöffnete Talabfahrt nach Gerlos genommen, im Tal steht an der Bundesstraße auch eine Stütze mit neuer Gondel, allerdings nur zur Zierde, die Talstation soll wieder dahin, wo die jetzige DSB-Talstation ist.

Vielleicht nen Standardfehler.
Das der Abstrand der Sessel nicht richtig ist, etc.

Das einzige, was ich gesehen hab, war, daß an der Talstation Gerlosseitig 2 der Abdeckungen im Umlaufbereich ganz hinten offen waren ...

Nachtrag noch zu gestern:
Essen: Panoramaalm Königsleiten. Leider negative Erfahrungen: Um 11.40 war das Tagesgericht (Tiroler Gröstl) noch nicht fertig: "Noch 10 Minuten". Den Jägerspieß, der auf der Karte stand, gabs gleich gar nicht, und fürs halbe Händl mit Pommes, Ketchup und Mineralwasser hab ich 10,40 gezahlt (zum Vergleich: In Finkenberg letzten Sonntag 8,50 !)

Tag 7: Do, 25.12.2003

Wo: Horberg-Penken-Rastkogel-Eggalm (Ich weigere mich, Zillertal3000 zu sagen, weil das mit 3000 Höhenmeter NIX zu tun hat, und das mit dem Skibustransfer nicht als Skiverbindung gelten kann)

Wetter: 10 Grad wärmer, sonnig, nachmittags doch ne zähe geschlossene Wolkendecke

Neu: Verbindung Eggalm + Abfahrt 150er Tux offiziell offen (damit auch die DSB Lämmerbichl).

Endlich wieder auf die Eggalm :) Eins meiner Lieblingseckchen in diesem Gebiet. Und in Summe (mit den vielen neuen Anlagen in den letzten 2 Jahren) der Grund, weshalb dieser Skigebietverbund in meinem Zillertal-Ranking auf Platz 2 rutscht.

Der Weg zur Eggalm wurde ja heuer verbreitert, die Talstation des neuen 6Bubble Eggalm Nord ist auch schon freigeschaufelt, der Weg in der letzten Kurve viel angenehmer gestaltet. Ein paar Steinchen gabs natürlich noch... Eggalm selber war alles offen bis auf die direkte Abfahrt am oberen Schlepper und die rote Talabfahrt...

Essen: Bedienungsrestaurant Christler an der Eggalm-Talabfahrt. Zwar nur ne kleine Auswahl, dafür günstig: Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat um 8,-, ein Schweinsbraten+Kraut+Knödel um 7,- und die 0,33er Mineralwasserflasche nur 1,60 - so günstig hab ich das in einem Nordtiroler Skigebiet noch nie gesehen (!) .. und für den nachmittäglichen Einkehrschwung gibts Apfelstrudel mit Eis, das man außer hier auch nur sehr sehr selten kriegt (Finkenberg Mittelstation, mehr weiß ich im Zillertal momentan nicht)

Nochmal zur Erinnerung: In Kaltenbach kostet in den SB-Restaurant das Mineralwasser 2,30 ....

Zum Schluß bin ich dann noch die Talskiroute nach Hippach gefahren.. Mannmannmann, das ist eine der GEILSTEN Abfahrten im Zillertal. Leider war halt unten der Schnee schon aaaaarg dünn, aber da ich die Ski eh heut zum Service tun wollte ... :-)
Hab fast 40 Fotos von der Abfahrt geschossen, freut auch auf eine Foto-Tour demnächst! (Wird allerdings ein eigenes Topic in "Skigebiete in aller Welt")

@Starli: Weisst Du zufällig den Hersteller der DSB Eggalm-Nord?

So, dann kommen hier endlich die Bilder vom

18.12.2003: Fügen und Hochfügen

Und hier die Bilder von der Zillertalarena vom 20.12.2003:

Klasse... hattest wohl mal wieder super Wetter!
Kannst du beim nächsten Mal ein paar Bilder der KSB machen, vielleicht zuerst mal die aus Zell??

Uii, hätte nicht gedachte, dass Bgst Sonnwendkopf und Lamarch-SB sooo weit auseinander liegen! Blöde Stromleitung!

Wie immer vorbildliche Visualisierung! Hast du ein Pic von der verbreiterten Krummbachabfahrt?

Die Pics aus "3000" kommen sicher später irgendwann, richtig?

Ist bei deiner Saisonkarte egtl auch der Tuxer Gletscher inklusive?

Raph: also Zillertalarena ist prinzipiell schlecht für mich zum Fotografieren, weil man da so wenig Zeit hat und in den KSBs es so voll ist :)

Marius:
Krummbach: hm,, meinst ein Gegenhangfoto vom Falschbach-SB aus? Da könnt ich evtl. was haben.. ansonsten ist so ne schwarze Piste immer recht schwer zu fotografieren :) (Dachte du hättest die schon gefahren letztes Jahr?)

Da ich die letzten Taeg nur recht wenig Fotos gemacht hab (abgesehen von der Mayrhofener Talabfahrt :) ) , werd ich die mal morgen oder übermorgen zusammenfassen..

Tuxer Gletscher: Yep.

Jojo: Dann heißt das dingens halt Arzjoch :) Mannmann, worauf man nicht alles aufpassen muß .. reicht schon, daß ich nach 4 Jahren endlich "Lamark" (SL Hochfügen) und "Larmach" (4SB Königsleiten) im Zillertal auseinanderhalten kann :)

Tag 8: Fr, 26.12.2003

Wo: Zillertalarena ohne Gerlosplatte (Die restlichen Lifte und Abfahrten in Zell und Königsleiten abfahren)

KrimmlXpress wieder in Betrieb

Essen: Gerlos, Latschenalm. Käsespätzle, Tiroler Gröstl und Spare Ribs für je 6,90, das 0,35er Mineralwasser kostet 2,-.
In der Isskogelhüte daneben kostet das Mineralwasser nur 1,60 (!) - aber das ist ja vom Essen her bekanntlich nix besonderes. Allerdings gibts an der Isskogelhütte ja seit ca. 2 Jahren im Obergeschoß ein Bedienungsrestaurant, das einen sehr guten Eindruck macht, auch eine eigene Küche hat und mehr Auswahl bietet (Auch wieder Gröstl, Käsespätzle, Jägerschnitzel, ...) - werd ich also auch bald mal ausprobieren.

Von den Leuten her gings auch noch gut.

Tag 9: Sa, 27.12.2003

Wo: Kaltenbach (Hochzillertal)

Endlich mal die neuen Abfahrten fahren können, dito die Talabfahrt.
Also die neue Verbindung rüber vom 6Bubble zum Neuhüttenlift hat mich echt überzeugt. Zwar durch den Felsen etwas steinig, aber es ging.
Die Talabfahrt vormittags war super, nachmittags nach 16 Uhr dagegen .... voll, Schneehaufen, Rutschpartien, ...

Wartezeiten: Nur am 6 Bubble, sonst nirgends. (War recht windig, deshalb war am 4KSB nicht viel los)

Essen: Kaltenbacher Skihütte am Neuhüttenlift. Zwar sehr günstig im Vergleich (Mineralwasser 1,60 - im Vergleich zu den 2,30 an den SB-Restaurants!), aber Spaghetti Carbonara sollten außer Rahmsoße und Parmesan doch noch z.B. Schinken enthalten ....

Das beste an der Verbindung Kaltenbach-Hochfügen ist, daß man endlich 3 vernünftige Restaurants in Kaltenbach hat: SB-Restaurant Panorama-Alm in Hochfügen/Tal, SB-Restaurant und B-Pizzeria Achteralm in Hochfügen/8EUB.

Hab aber noch 2 Restaurant an der Talstation in Kaltenbach gesehen (u.a. eine Pizzeria), die ich mal ausprobieren möchte. Ansonsten muß halt doch die Marendalm mit mitgebrachtem Getränk dran :)

Sehr nervig find ich, daß man in den 2 riesiggroßen SB-Restaurants in Kaltenbach keine Nichtraucherecke gemacht hat. Überhaupt hab ich sowas im Zillertal noch nicht gesehen ....

An der Talstation in Kaltenbach gehts nachmittags fast schon schlimmer zu wie in Ischgl: 4 Après-Ski-Bars und dergleichen scharren sich um die jugendlichen Gäste. Grausig!

Mit dem Zusammenschluß Hochfügen-Kaltenbach wird dieses Skigebiet verdient auf Platz 3 in meinem Zillertalranking kommen, derzeit kriegt Kaltenbach nur deshalb knapp Platz 3, weils der Rest noch kleiner oder auch nicht besser ist :)

Nachtrag: Die schwarze Piste 12a am Top-Jet wird inzwischen also tatsächlich markiert und präpariert, super! :)

Zurück
Oben