Ram-Brand schrieb:
Anbei ein Bild der Gegenstation, einer Bahn die Du bestimmt kennst.
Ja, die kenn ich natürlich, stells doch ins Rateforum
Ram-Brand schrieb:
Da steht nur "Fertig" auf dem Taster. Dachte immer der Grüne Links daneben ist für "Anwurf
Aber den scheint es ja wirklich nicht bei einer Elin Steuerung in der GST zu geben.
Doch, es gibt natürlich einen "Anwurf", der ist aber nur am Schaltkasten im Führerstend drinnen"
Links neben dem "Fertig" Knopf ist nur eine Statusleuchte "Bereit"
Das ist Genau das, wie man einen Liftler in der AST zum Wahnsinn treiben kann!
Der an der GST sitzt in der Sonne und drückt nach dem Stehenbleiben immer nur "Fertig", da er nicht in den Führerstand hineingeht und schaut ob er "Anwurf" drücken muss, doch der in der AST kommt nicht weg, weil eben an der GST noch ein Fehler ansteht der dort Quitiert werden muss!
In der AST gibt es auch einen "Anwurf" auf dem Bahnsteig!
zu ATV's Beitrag:
ATV schrieb:
In der Betriebsart "Normal" mit besetzter Gegenstation muss von der Gegenstation "Bereit" gemeldet werden.
Signalisation erfolgt über den Touchscreen oder die Leuchttaste "Bereit"
Bei Elin "Fertig"
ATV schrieb:
Die Aussforderung für das Bereit an die Gegenstation kann erfolgen über die Taste "Vorwärts". Es ertönt das Abfahrsignal. Gleichzeitig blinkt die Taste "Bereit" grün.
Die Aufforderung wird bei Elin in der AST mit der Taste "Fahrtaufforderung - Abfahrt" an die GST übermittelt. Es ertönt ein kurzes Signal. dadurch blinkt in der GST der Knopf "Fertig" gelb. Dann muss die GST "Fertig" geben
ATV schrieb:
Innerhalb von 30 Sekunden kann jetzt mit der Taste "Vorwärts" angefahren werden
Das wird in der AST nach dem "Fertig" von der GST wieder mit dem Knopf "Fahrtaufforderung - Abfahrt" gemacht, jetzt öffnet sich auch die Betriebsbremse und die Bahn fährt an!
Anmerkung: Wenn ich in der GST stehen bleibe checke ich zuerst ob ein Fehler ansteht und ich "Anwurf" drücken muss, wenn nicht drücke ich auf "Fertig" (ohne Aufforderung der AST). Dann weiß er in der AST dass ich bereit bin und er mit "Fahrtaufforderung-Abfahrt" die Bahn in Betrieb setzten kann (vorher muss er natürlich im Falle eines Gefahr-Aus mit Anwurf die Sicherheitsbremse öffnen)
ATV schrieb:
Rückwärts zum Beispiel muss mit Poti Null angefahren werden.
Bei uns muss man den Poti nicht Null stellentun, einfach bei den Tasten Fahrtrichtungsanwahl auf "Rück" drücken und Losfahren. Beim erneuten Wechsel auf "Vor" muss natürlich die Rücklaufsperre über Brückt werden!
ATV schrieb:
Es kann mit unbesetzter Gegenstation gefahren werden, allerdings nur mit reduzierter Geschwindigkeit.
Also bei uns können wir auch bei unbesetzter GST mit voller Geschwindigkeit radeln, aber es ist laut Betriebsanleitung nicht erlaubt!
Und man kann natürlich auch mit unbesetzter AST fahren!
Also ATV, du siehst, bei euch heißt alles halt etwas anders, aber in den Grundzügen ist es gleich (auch die DM-Steuerung ist nach der gleichen Funktionsweise aufgebaut)m Danke für deine Infos