• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Statistik neue Seilbahnen 2005

i-Sl

Großer Müggelberg (115m)
Da ich bisher im Web nichts vergleichbares gefunden habe, mich aber sehr für solche Statistiken interessiere, habe ich meine eigene gemacht. Weil ich glaube, dass sich auch einige von euch dafür interessieren, stelle ich es ins Alpinforum. Alle, denen es nicht gefällt, müssen es ja nicht lesen. :wink:
Die Grundlage bilden insgesamt 304 neue und gebrauchte Lifte, die 2005 weltweit aufgestellt wurden.

Herstellerstatistik:

Doppelmayr: 126 Anlagen, 41,45%

Leitner: 83 Anlagen, 27,3%

Poma: 29 Anlagen, 9,54%

Garaventa: 22 Anlagen, 7,24%

Doppelmayr-CTEC: 19 Anlagen, 6,25%

Leitner-Poma: 13 Anlagen, 4,28%

Skirail: 3 Anlagen, 0,99%

BMF: 2 Anlagen, 0,66%

Graffer: 2 Anlagen, 0,66%

GMM: 2Anlagen, 0,66%

Nippon Cable: 1 Anlage, 0,33%

Reisch: 1 Anlage, 0,33%

Lift Engineering (Yan): 1Anlage, 0,33%

Anhänge

• Herstellerdiagramm.png
    Herstellerdiagramm.png
    13,6 KB · Aufrufe: 2.342
  • Showdown.png
    Showdown.png
    14,7 KB · Aufrufe: 2.344
@ PB Polar:Mag sein, aber ich kann nur die Daten nehmen, die mir zur Verfügung stehen. :wink:

Länderstatistik und Marktanteile:

Italien: 77 Anlagen, 25,33%

Frankreich: 53 Anlagen, 17,43%

Österreich: 44 Anlagen, 14,47%

USA: 26 Anlagen, 8,55%

Schweiz: 25 Anlagen, 8,22%

Tschechien: 6 Anlagen, 1,97%

Norwegen: 6 Anlagen, 1,97%

Deutschland: 5 Anlagen, 1,64%

Kanada: 5 Anlagen, 1,64%

Slowakei: 5 Anlagen, 1,64%

Finnland: 4 Anlagen, 1,32%

Neuseeland: 4 Anlagen, 1,32%

Polen: 4 Anlagen, 1,32%

Spanien: 4 Anlagen, 1,32%

Schweden: 3 Anlagen, 0,99%

Andorra: 2 Anlagen, 0,66%

Iran: 2 Anlagen, 0,66%

Kasachstan: 2 Anlagen, 0,66%

Südkorea: 2 Anlagen, 0,66%

Serbien: 2 Anlagen, 0,66%

Slowenien: 2 Anlagen, 0,66%

Türkei: 2 Anlagen, 0,66%

Ukraine: 2 Anlagen, 0,66%

In folgenden Ländern wurde jeweils eine Anlage, 0,33% gebaut:

Albanien, Australien, Armenien, China, Georgien, Japan, Mazedonien, Nigeria, Portugal, Rumänien, Russland, Singapur, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam und Weißrussland.

Fazit: Ein, zumindest für mich überraschendes Ergebnis, dass Italien der größte Markt 2005 war, hätte ich nicht erwartet. 8O

Anhänge

• Länderstatistik.png
    Länderstatistik.png
    15,7 KB · Aufrufe: 2.296
  • Marktanteile Italien.png
    Marktanteile Italien.png
    12,7 KB · Aufrufe: 2.297
  • Marktanteile Frankreich.png
    Marktanteile Frankreich.png
    14,4 KB · Aufrufe: 2.297
  • Marktanteile Österreich.png
    Marktanteile Österreich.png
    13,4 KB · Aufrufe: 2.297
  • Marktanteile USA.png
    Marktanteile USA.png
    13,1 KB · Aufrufe: 2.298
  • Marktanteile Schweiz.png
    Marktanteile Schweiz.png
    13,4 KB · Aufrufe: 2.296
Darf ich mal nach dem Sinn dieser Statistiken fragen, wenn man die richtigen Zahlen gar nicht weiss?

@I-sl: kein Problem

Ander Frage, die mich mehr interessieren würde, woher weist du die ganzen anderen Werte -Quelle?

@Pilatus: Man kann wohl kaum alle Daten zusammentragen. Aber zumindest für Mitteleuropa dürfte es keine oder nur kleine Lücken geben.
@PB 300 Polar: Die meissten Daten stammen von Lift-World ca.95% der Rest wurde von mir nach unterschiedlichen Quellen ergänzt.

Nett. Aber Yan ist meines Wissens seit Mitte der 90er-Jahre pleite und damit weg vom Markt.

Edit: Sorry für den Quatsch, habe das hier völlig überlesen:

i-Sl schrieb:
Die Grundlage bilden insgesamt 304 neue und gebrauchte Lifte, die 2005 weltweit aufgestellt wurden.

Pilatus schrieb:
Darf ich mal nach dem Sinn dieser Statistiken fragen, wenn man die richtigen Zahlen gar nicht weiss?

Was soll denn diese Untersellung? :?

@i-Sl

Danke, wäre noch interessant wie sich das im Verlauf der Jahre geändert hat. Aber dazu müsste man erst die Daten haben :wink:

Auch wenn die Statistik nicht 100% richtig sein sollte, so kann man doch ungefähr das Verhältnis sehen.

Wenn da mal ein paar Lifte fehlen spielt das ab einer gewissen Menge nicht mehr die große Rolle.

Bezeichnend (aber nicht überraschend) ist, dass Deutschland in der Baustatistik hinter solchen Alpinski-Großnationen wie Norwegen und Tschechien liegt. :cry:

tmueller schrieb:
Danke, wäre noch interessant wie sich das im Verlauf der Jahre geändert hat. Aber dazu müsste man erst die Daten haben :wink:
Also für 2006 hab ichs auch schon in Planung, aber frühestens in ein paar Monaten, weil zur Zeit tauchen ja noch ständig neue Lifte auf, die gebaut werden. Ansonsten noch vielen Dank für euer Feedback :)
Interessant auch die Marktanteile in Deutschland, da hatte DM 2005 nämlich 100%= alle 5 Anlagen.

Über die Jahre wird das sicher eine interessante Statistik, jedoch fehlt ein Seilbahnunternehmen gänzlich.

LST-Seilbahn-Technik aus Lenggries (LST = Loipolder Seilbahn Technik)
Weblink: LST

Ich weiß zwar nicht ob 2005 eine Anlage errichtet wurde, 2004 jedoch definitiv.

cm schrieb:
Bezeichnend (aber nicht überraschend) ist, dass Deutschland in der Baustatistik hinter solchen Alpinski-Großnationen wie Norwegen und Tschechien liegt. :cry:

Ist mir auch aufgefallen. Das ist ne Schande.

Trotzdem gute Arbeit @ i-Sl :zustimm:
Die Diagramme ermöglichen einen schnellen Überblick.
Hast du sowas schon für das Jahr 2006 in der Mache? :)

Zurück
Oben