• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Steinplatte und Winklmoosalm

bay_07

Großer Müggelberg (115m)
Sowohl die Steinplatte, als auch die Winklmoosalm wollen am 24.11 in die neue Saison starten.

Ufff... das kann ich mir nur schwer vorstellen... Da fehlt auf der Winklmoos evtl. noch eine extremst wichtige Bahn :D
Ich frag ma nach.

Steht zumindest so auf beiden Internetseiten. Gut, dass wir ja direkt im Forum nachfragen können. Außerdem ist auch fraglich, ob überhaupt am 24.11 bereits Schnee liegt. Aber wenn wirklich am 24. geöffnet wird, großen Respekt!

Noja, da es auch auf der Winklmoos Page steht wirds wohl passen. Das ist aber noch ne ganze Menge Arbeit für den armen Seilbahner... Bin ich mal gespannt und drück ihnen die Daumen.

@ Schnee: Den hats doch eh schon ^^ also wenns in Kitz 20cm im Tal hat, hats dort oben mind. 50cm...

Jetzt schon, aber bis zum angepeilten Saisonstart sind es halt noch 4 Wochen, obwohl man den Schnee zum Teil halten kann und Neuschnee wird ja auch noch sicherlich reichlich kommen. Dann dem seilbahner viel Spaß bei der Arbeit und auf zum Saisonstart am 24.11 :)

Af schrieb:
Ufff... das kann ich mir nur schwer vorstellen... Da fehlt auf der Winklmoos evtl. noch eine extremst wichtige Bahn :D
Die Bahn ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das werden sie schon noch schaffen :ja: , müssen ja so wie es aussieht nur noch die Sessel einhängen und TÜV Abnahme machen

Hier der aktuelle Stand vom letzten Freitag https://www.facebook.com/Skigebiet.Winklmoosalm

Af schrieb:
@ Schnee: Den hats doch eh schon ^^ also wenns in Kitz 20cm im Tal hat, hats dort oben mind. 50cm...
Stimmt und dort fällt Schnee wenn es woanders auf gleicher Höhe regnet :wink:

Aha... nur noch.... ein wahrer Fachmann kommt mir vor.
Von den rudimentär fertigestellten Führerständen, der im Rohbau befindlichen Garagierung, den sicherlich noch nicht abgeschlossenen Einstellarbeiten der Umlaufe, des Dauerbetriebes über XX Stunden, dem Umbauen des Kurvenschleppers, dem Herrichten der Zufahrten, Einschulen des Personals, etc.... ganz zu schweigen. Und da sind die Renaturierung der Baustrassen und der Lifttrasse noch nicht mal enthalten. Das ist noch verdammt viel Arbeit für eine sehr übersichtliche Anzahl an Arbeitern dort Oben.

Ich drück Seilbahner+Co auf jeden Fall die Daumen, dass die Bahn bis zum Opening die Abnahme erhält. Wird spannend.

Af schrieb:
Aha... nur noch.... ein wahrer Fachmann kommt mir vor.
Nein kein Fachmann

Af schrieb:
Von den rudimentär fertigestellten Führerständen, der im Rohbau befindlichen Garagierung, den sicherlich noch nicht abgeschlossenen Einstellarbeiten der Umlaufe, des Dauerbetriebes über XX Stunden, dem Umbauen des Kurvenschleppers, dem Herrichten der Zufahrten, Einschulen des Personals, etc.... ganz zu schweigen. Und da sind die Renaturierung der Baustrassen und der Lifttrasse noch nicht mal enthalten. Das ist noch verdammt viel Arbeit für eine sehr übersichtliche Anzahl an Arbeitern dort Oben.

Mit .... nur noch.... ist natürlich gemeint, das was bis jetz schon geleistet bzw. gebaut wurde zum Vergleich was noch gemacht werden muss. Ob jetzt unvollständig oder nicht bleibt einmal dahin gestellt. Fakt ist, Fertig bzw. zum laufen müssen sie die Bahn bringen da es sonst keine Verbindung zur Steinplatte gibt. Die Renaturierung können sie auch noch im Frühjahr machen.

Und eins muss ich sagen, höchsten Respekt das sie die investitionen selbst gemcht haben.

Anbei Fotos von der Talstation beim vorbeifahren.

Fotos vom 29.10.2012

Anhänge

• IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 9.738
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 9.738
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 9.737
An einen Saisonstart am kommenden Wochenende ist nicht zu denken. :( Aber man hat in den letzten Jahren auch immer den Saisonstart für Ende November angepeilt und es ist meistens etwas später geworden. So wird´s wohl auch dieses Jahr wieder werden, denn bis nächsten Samstag viel zu hohe Temperaturen und auch keine Niederschläge. Bin gespannt, wann es da oben mal wieder so ausschaut wie vor einem 2-3 Wochen !?

Auf der Steinplatte hat man jetzt Saisonstart (bei ausreichender Schneelage) zu Überraschugn aller( :D ) auf 01.12 verschoben

Und auch der 01.12 ist mehr als fraglich. Leichter Neuschnee ab Donnerstag und danach sehr beschneiungsgünstige Temperatueren immerhien.

Edit: Saisonstart am 8.12 bei ausreichender Schneelage. Wie lange braucht eigentlich die Seinplatte um ihre Piste fertig zu beschneien?

Steinplatte mit Wochenendbetrieb am 08/08.12 und ab 15.12 durchgehend laut Homepage. Winklmoos frühestens ab 15.12.

War heut oben. Schnee recht pappig, keine Wartezeiten. Immer Schneefall oder regen. scheidlbergbahn is toll, die Fußraster aber für board zu schmal und zu dicht aneinander.

Heut wieder oben gewesen. Vormitag meist tolles Wetter, Nachmittag nicht so. Keine Wartezeiten und Temperaturen um 0 Grad. Wegen Scheidlbergbahn empfehl ich den Bericht von Schneestern von der Winklmoosalm.

Gestern (27.12.) auf der Wimo und Steinplatte:
für das Tauwetter und verbliebenen Schnee haben die da oben super Verhältnisse gezaubert. Kaum Eis, Pisten den ganzen Tag recht griffig. Scheibelsberg und Kurvenliftabfahrt mit dem Naturschnee am besten, die 8 und die 9 am Plattenkogel auch erstaunlich gut.

Zurück
Oben