• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Steinplatte-Winklmoosalm 28.1.07 Super :-)

Also da es ein Grenzskigebiet ist und ich von Deutschland gekommen bin, habe ich es jetzt unter Deutschland eingetragen, hoffe die Österreicher haben Verständnis dafür!!!

Anfahrt:
Start ohne mich in Neubeuern am Inn
Mich abholen in Bernau am Chiemsee
Grassau-Marquartstein-Wössen(Oben und Unten)-Reit im Winkl
Umsteigen in den Shuttle Reit i. W.- Seegatterl-Winklmoosalm-Per Ski zur Steinplatte

So es war super Wetter, mit vereinzelt Wolken, die Temperatur lag bei -5 bis -8 Grad! Der Schnee war im Zustand "gut" bis "sehr gut", es war ein Traumtag, da ich dachte das es Nebel geben würde, habe ich mich nicht drum Bemüht eine Kamera zu kriegen (Hätt sie eh nicht bekommen)!!!
Also daher leider, leider keine Bilder:

Teilnehmer: Ich(rabiator) und 4 andere(keine aus dem Forum)

Pistenplan:
http://www.skiwelt.de/skwpanoramen/original/waidring_steinplatte.jpg

Offene Anlagen:
15-EUB Waidring
8-KSB Steinplatte
6-KSB Kappellen
6-KSB Plattenkogel
4-KSB Bäreck
4-KSB Mösern
3-SB Kammerkör

Geschlossene Anlagen:
4-KSB Roßalm (leider, leider das fand ich sehr schade, die mussten das seil aus einem Mast rausnehmen und es warten denk ich mal)
4-KSB Schwarzlofer (Wahrscheinlich mangels schnee)

Geöffnete Pisten:
Etwas Dreiviertel aller Pisten

Schnee: Zum Teil Super, zum Teil aber auch wieder nicht, es war zumindest bitter nötig das es neuschnee gab, an einigen stellen schauten Gras und Steine raus, meine Skiern werden es mir wohl nicht mehr verzeihen, die muss ich wohl schleifen lassen.
Zum Tiefschnee reichte es leider nicht, aber da es auf den pisten maschinenschnee als untergrund gab, waren die Pisten zum Teil super!!

Wetter: Morgens etwas Nebel, aber dann ab 11.00 gab es Sonne pur, es wurde wärmer und es war wunderschön, ein Tiefverschneiter Wald und die Aussicht, bei dem Wetter spitze!!

Gefallen:
*Die modernen Sesselbahnen größtenteils Doppelmayr (Vor allem meine erste fahrt mit einem 8-sessel)
*Die einmalige super Aussicht
*Die Tiefverschneite Landschaft
*Die strahlende Sonne
*Interessante Ziehwege (Eigentlich ja nicht schön, aber fahrenswert)
* 3-SB Kammerkör (Obere Stück verdammt steil, geht an einem Felsen hoch, fahrenswert)
*4-KSB Bäreck (Super aussicht)
*8-KSB Steinplatte (Meine erste 8-er fahrt, die Sitzheizung, das Aussehen wegen der Größe)
*2-SL Zigeuner-Kurven-Lift (Interessante Technik, habe ich noch nie gesehen)
*Keine Wartezeiten

Weniger gefallen:
*4-(K)SB Roßalm nicht geöffnet
*4-KSB Schwarzlofer nicht geöffnet
*Meine Skier haben viele Kratzer
*Nacher wurde es sehr windig
*Mein Rücken hat trotz gepolsterter Sessel geschmerzt (Wahrscheinlich weil ich so oft Buckelpiste gefahren bin[geht mir sehr auf den Rücken])
*Ich bin eine Piste nicht gefahren die ich fahren wollte

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
(Abzüge stehen wie gewohnt oben)
Also ich kann die Steinplatte nur weiterempfehlen

Abfahrt (Genau rückwärts)

So jetzt eure Fragen: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :schlaumeier: :vielposten:

Ohne das kritisieren zu wollen: Aber bei der 4KSB "Rossalm" blieben die Sessel in der Tat bei meinen Urlauben (März 2005, 2006) nach Betriebsschluss IMMER draussen hängen (auch als es geschneit hat abends und windig war). Hab mich da auch schon mal gewundert, weil sie auf der Steinplatte immer alles eingaragiert haben am Abend.

@seilbahner: Das soll jetzt KEINE Kritik sein oder so und ich weiß, dass dadurch nichts an Sicherheit für den normalen Betrieb verloren geht! Ist mir halt auch nur aufgefallen, weil ich mir dachte, ob dadurch nicht die Sitze schneller "verwittern" können. Nochmals: Reines Interesse; keine Kritik !! :-)

Und: Kannst du evtl. auch Klarheit in die "Schwarzlofer"-Sache bringen? Ist da immer noch zu wenig Schnee oder warum wird die nicht in Betrieb genommen?

@Ingo,
ist kein Problem, wir lassen die Sessel aus dem grund draussen, da die Girakklemme das ohne Probleme mitmacht.
Und da wir keinen automatischen Bahnhof haben, dauert das bei 109 Sessel ca. 45 Minuten und das ist immer ohne automatik mit dem Risiko verbunden, dass etwas Schiefgeht und die Bahn bis 8 Uhr 15 nicht fahrbereit wäre.
Die Sessel verwittern nicht, da es Kunststoffkomfortsessel sind und das denen nichts macht.
Ob sie im Bahnhof hängen oder an der Bahn ist auch gleich, da sie da genauso abkühlen, da im Bahnhof keine heizung ist.
Und wenn es Regnet oder Schneit, dan werden sie auch Nass wenn ich sie aus dem Bahnhof herausfahre.
Im übrigen ziehen wir die Sessel den ganzen Tag mit einem Abzieher ab, wenn es Regnet oder Nass schneit.
Mir ist es wichtiger, dass ich in der Früh eine verfügbahre bahn habe, als probleme mit den Gästen, wenn sie nicht sofort startklar ist, und das haben wir im ersten Winter oft genug gehabt.

Im übrigen MÜSSEN haubensessel und auch Bahnen mit den alten DM klemmen täglich Garagiert werden, deshalb gfahren sie auf der Steinplatte auch alle anlagen ein, bis auf die Möserbahn, die hat offene Sessel und eine Leitnerklemme, die am Seil bleiben kann.
desweiteren kenne ich einige Leitneranlagen mit kuppelklemmen, die gar keinen Bahnhof haben und auch in Kitzbühel werden einige anlagen mit offenen Sesseln nie Garagiert sowie auch dei Sessel bei fixgeklemmten Bahnen immer auch bei Sturm am Seil verbleiben.
Haubensessel hingegen MÜSSEN immer ausgefahren werden.

Ich hoffe das ist jetzt für alle verständlich gewesen.

Und der Sturmschaden hatte mit dem ganzen nichts zu tun.

Bei den Franzosen bin ich nicht so firm, aber ich glaub Dir natürlich.
Die haben dann aber keine Hauben,oder?
Und da beschwert sich auch kein Mensch, dass die Sessel draussen hängen!
Nur bei uns ist jeder so verwöhnt, dass es jeder Luxus sein muss!

Nu kommt aber, ich hab doch bloß gefragt warum, deswegen muss man doch keinen streit anfangen, ich finds super das da ne sesselbahn steht, und das ich da mit meinem bruder problemlos fahren kann und basta!!!
Und das mit den draußenhängenden Sesseln hab ich in einem anderen Topic gelesen und da war ich eben interessiert!!!

Hab wegen der Schwarzloferbahn mal an die Betreiber gemailt. Hier die Antwort:

"Zur Zeit ist leider noch zu wenig Schnee für die 4er Sesselbahn Schwarzlofer; da wird mehr Schnee für die Pisten benötigt (auf Grund des Geländes). Jedoch werden, sobald es möglich ist, die Schwarzloferabfahrten künstlich beschneit, damit der Lift in der Faschingswoche in Betrieb genommen werden kann."

(E-Mail von Steinplatte.co.at)

seilbahner schrieb:
Bei den Franzosen bin ich nicht so firm, aber ich glaub Dir natürlich.
Die haben dann aber keine Hauben,oder?
Nur die Bahnen ohne Hauben haben keine Garage, das sind aber mehr als 95% aller kuppelbarer Bahnen. Den Hauben-Luxus gibts in Frankreich praktisch nicht.

Und da beschwert sich auch kein Mensch, dass die Sessel draussen hängen!
Nur bei uns ist jeder so verwöhnt, dass es jeder Luxus sein muss!
Exactement!
Bei den Franzosen ist das normal - da kennt man es nicht anders.

Zurück
Oben