• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stemag-Schlepper bei Wörgl

vovo

Alpspitze (2628m)
Hab ich durch Zufall entdeckt:

3753543342_b5cc83f4bc_o.jpg

Talstation mit Antrieb

3752749253_f893767ea5_o.jpg

Links der Sprungschanzen ging der Lift rauf

3752748881_83c32a7d9e_o.jpg

3752748709_698c87e1ce_o.jpg

Zerlegte Bergstation

3752748525_532a0b510f_o.jpg

3752749643_38b1550bb6_o.jpg

3752749963_86026b1edc_o.jpg

3753544414_8cd0fc01d6_o.jpg

Zoom zum ehemaligen Ausstiegsbereich

Ah daher also dein Ratebild!
Schad ists ja um jeden Stemaglift. Wundert mich nur, dass man diesen (wahrscheinlich?) als Art Zubringer zu den Schanzen gebaut hat. Oder wurden die Schanzen nachträglich errichtet? Wär ja sonst bei der kurzen Länge durchaus Luxus gewesen, nicht Treppen laufen, sondern Stemaglift fahren zu dürfen ;)

komisch, als ich vor zwei Jahren das letzte mal an der Schanzenanlage vorbeigekommen bin, ist mir dieser Schlepper aber nicht aufgefallen (damals wurde mit der Erneuerung der Schanzenanlage begonnen )

Mhhh...also die Fundamente sehen mir auch nicht alt aus....die werden doch nicht den rostigen Schlepper als Zubringer zur Schanze aufstellen?

Wobei....das würde zu der ganzen Baustelle passen...

Af schrieb:
Mhhh...also die Fundamente sehen mir auch nicht alt aus....die werden doch nicht den rostigen Schlepper als Zubringer zur Schanze aufstellen?

Wobei....das würde zu der ganzen Baustelle passen...

so hab ich mir das auch gedacht, nur scheint es mir etwas komisch das die den SL nicht ganz rauf bix zu 90 m Schanze bauen sondern nur bis zur 40m Schanze rauf also muss man zu den obersten zwei Schanzen doch rauflatschen (60 und 90m Schanze rechts ohne Matten)

Mhhh...wenn ich die Fotos richtig interpretiere, kommt die Umlenkung oberhalb des Ausstieges zur grossen Schanze hin....ist halt noch nicht fertig.
Aber ob die für das Gebastel ne Betriebsgenehmigung bekommen?

Stimmt, jetzt wo ihr es sagt darf man wirklich annehmen, dass die den Lift da gerade aufbauen 8O Sehr feine Sache, wie ich finde!

Auf der Seite hier sieht man, dass der SL bis letztes Jahr noch nicht stand:
http://www.skisprungschanzen.com/index.htm?/aut/aut_woergl.htm

Hier kann man im Post vom 28.05.09 lesen, dass der Lift zur Zeit aufgebaut wird, es allerdings Verzögerungen gab, sodass Quads zur Bergbeförderung genommen wurden :lol:
http://www.flughunde.at/?artid=39

Fotos davon gibts dann hier, auf dem 13. Bild sieht man die Talstation und links im Bild ein paar weitere Stützenteile.
http://www.flughunde.at/gal/pics/Schlieri_09/album/index.html

Nachdem die letzten oben sichtbaren beiden Fundamente eher zu einer Stütze als zur Bergstation passen wird vielleicht da oben noch gerodet und der Lift führt dann letztendlich doch bis zur 90 m Schanze rauf.

Also auf den Bildern zur Schanzenanlage ist der Schlepper nicht zu sehen. Ich frage mich wo die den Oldtimer bitte herbekommen haben, den die da wohl als Gebrauchtlift neu aufbauen wollen. Nciht, dass man den Thierbacher Stemag (zuhinterst in der Wildschönau) heuer abserviert und ich weiss davon nix.

mFg Widdi

Hier die Bilder

Anhänge

• Wörgl_1.jpg
    Wörgl_1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.140
  • Wörgl_2.jpg
    Wörgl_2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 2.141
  • Wörgl_3.jpg
    Wörgl_3.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 2.140
  • Wörgl_4.jpg
    Wörgl_4.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 2.140
  • Wörgl_5.jpg
    Wörgl_5.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.140
  • Wörgl_6.jpg
    Wörgl_6.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 2.140
  • Wörgl_7.jpg
    Wörgl_7.jpg
    30 KB · Aufrufe: 2.140
Danke für die aktuellen Bilder. Schaut ja so aus, als hätte man die Gehänge fachgerecht gelagert.. :?
Der Lift geht aber dann doch bis ganz hinauf oder seh ich das falsch?!

Zyste schrieb:
Danke für die aktuellen Bilder. Schaut ja so aus, als hätte man die Gehänge fachgerecht gelagert.. :?
Der Lift geht aber dann doch bis ganz hinauf oder seh ich das falsch?!

nur bis zur größten Mattenschanze (40m), nicht aber bis zu den anderen beiden Scahnzen (50 u. 90m)

Wenn man sich die Seite oben genauer Anschaut sieht man das der Aufsprung von der 90m und der daneben abgerutsch ist. Auf den letzten Bildern sieht man es auch gut. Wenn man die Springt landet man Nonstop im Rollstuhl. Ich nehme an das man dort neu Anfängt mit nur 3 Schanzen dafür mit Sommerangebot oder so. Das sieht nach nem ziemlichen Geabstel aus dda, die Rasengittersteine sollen den Hang wohl sichern. Ich Verstehe aber nicht wie man das mit SPrungski bewältigen soll, weil nebenbei sieht das sehr nach nem Todesschlepper aus.

peppY schrieb:
Wenn man sich die Seite oben genauer Anschaut sieht man das der Aufsprung von der 90m und der daneben abgerutsch ist. Auf den letzten Bildern sieht man es auch gut. Wenn man die Springt landet man Nonstop im Rollstuhl. Ich nehme an das man dort neu Anfängt mit nur 3 Schanzen dafür mit Sommerangebot oder so. Das sieht nach nem ziemlichen Geabstel aus dda, die Rasengittersteine sollen den Hang wohl sichern. Ich Verstehe aber nicht wie man das mit SPrungski bewältigen soll, weil nebenbei sieht das sehr nach nem Todesschlepper aus.

der Aufsprung ist schon vor über einem Jahr abgerutscht, inzwischen hat mn das schon wieder fast komplett hergerichtet, wenn die Schneeverhältnisse stimmen, dann wären Sprünge im nächsten Winter schon wieder möglich

Nebenbei:

EIn Mod könnte das Thema doch zu "Seilbahnen" Verschieben denn es handel sich ja nur Indirekt um ein LSAP. Der Lift wird ja wieder Aufgebaut und ist damit nicht Historisch.

Ich finde aber diese Art von Wiederverwertung schön =) Da wird ein Alter SL mit neuem Leben eingehaucht und sogar noch sinnvoll genutzt.

Gruß Jochen

Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die das Teil betreiben dürfen....wenn sich da eines der Sprungkinder verletzt, na dann gute Nacht....

Nun mal 2 Fragen:
1.) Weiss jemand woher der Lift stammt? Ist der aus Westendorf?
2.) Der Lift wird ja wohl nicht-öffentlich, sondern nur für den Skiclub. Gelten dann andere gesetzliche Bestimmungen oder muss der Lift nun auch CEN Zerfitiziert werden? Oder hat sich das Gesetz dahingehend komplett geändert? Oder macht Tirol wieder was es will?

kaldini schrieb:
Der Lift wird ja wohl nicht-öffentlich, sondern nur für den Skiclub. Gelten dann andere gesetzliche Bestimmungen oder muss der Lift nun auch CEN Zerfitiziert werden? Oder hat sich das Gesetz dahingehend komplett geändert? Oder macht Tirol wieder was es will?
Das Seilbahngesetz machte keinen Unterschied ob eine Anlage öffentlich ist oder nicht, Kriterium ist ausschließlich die Personenbeförderung. Selbst wenn ich heute einen rein privaten Lift auf meinem Grundstück aufstellen würde und nur selbst mit ihm fahre würde er auch unter die Bestimmungen fallen.

Zurück
Oben