Hi,
erstmal "Hallo!" Ich bin neu hier, heiße Tim, komme aus Hamburg und fahre seit 18 Jahren Ski. Danke an Jakob Wahl, der mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.
OK, on topic: Was dem Sauerland IMHO viel dringender fehlt, als neue Lifte, sind vernünftige Beschneiungsanlagen. Ich lese immer in erster Linie von neuen Liften hier und neuen Liften da, die Beschneiungsanlagen werden höchstens in Nebensätzen erwähnt. Aber genau hier liegt der Knackpunkt im Sauerland.
Die Ausstattung mit Liften ist für ein Mittelgebirge doch eigentlich recht ordentlich. Was wirklich fehlt, ist der Schnee. Und der fehlt immer öfter. Ohne Schnee nützt auch die tollste 8er-EUB nix, ohne Schnee kommt keiner nach Winterberg, Willingen oder Westernbödefeld, ohne Schnee gibt's nur besoffene Holländer an der Bar des Sauerland-Sterns, aber keine Gaudi auf den Pisten.
Ich will eine vernünftige, permanente Beschneiungsanlage mit Hochdrucklanzen auf so vielen Pisten wie möglich. So ein Ding wie auf den Talabfahrten in Serfaus, da ist jeder einzelne Quadratmeter der Pisten beschneit. So oft, wie's im Sauerland im Sommer regnet, müssten die dafür anzulegenden Speicherseen zu Saisonbeginn eigentlich rappelvoll sein...
Ich weiß, dass das eine ziemlich hochtrabende Forderung ist, denn die Naturschützer sind noch mehr gegen Bescheneiungsanlagen als gegen neue Lifte. Aber, liebe Sauerländer Liftbetreiber: Nur laufende Lifte bringen Geld - und ohne Schnee läuft nix!