Also ich kenn mich eher im deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrecht aus. Da ich da aber auch hin und wieder Berührungspunkte zum schweizer Recht habe, geb ich gerne mein rudimentäres Wissen weiter:
Bei der Einkommen-/Lohnsteuer lässt sich nicht pauschal sagen wie hoch die Steuerbelastung ist. Denn es gibt neben einer Bundes- auch Kantons- und Lokalsteuern. Die Kantone und Gemeinden bestimmen die Höhe ihrer Steuer selbst, so dass die Höhe der Steuern von Gemeinde zu Gemeinde differiert. Dementsprechend besteht eine Wettbewerbssituation zwischen den einzelnen Kantonen und Gemeinden. Mancherorts wird mit Dumpingsteuern geworben. Darüber hinaus habe ich schon öfter von Firmen und wohlhabenden Privatleuten gehört, die mit den Behörden einen Deal machen wie hoch ihre persönliche Steuer angesetzt wird.
Generell kann aber gesagt werden, dass die Steuerbelastung im Vergleich zu Deutschland geringer ist. Als besonders günstig gelten nach dem was ich weiß Obwalden, Schwyz, Tessin und Zug.
Kirchensteuer: auch hier gelten kantonale Bestimmungen.
Krankenversicherung: Es gibt eine Pflichtbasisversicherung, die ca. 200 - 250 sFr/Monat kostet. Diese deckt Grundrisiken ab und ist mit Selbstbehalten usw. verbunden. Wer mehr möchte, muss Zusatzversicherungen abschließen, z. B. für die Zähne. Die Krankenversicherung trägt der Arbeitnehmer allein, manche Firmen geben einen Zuschuss.
Für Arbeitslosigkeit, Invalidität, Tod und Rente sind von Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen 10,1 % (je 5,05 %) auf Gehälter, ohne Beitragsbemessungsgrenze, zu zahlen. Zusätzlich sind auf Gehälter bis zu SFr 106.800 2 % in einen Arbeitslosenfonds zu zahlen, hälftig von Arbeitnehmer und Arbeitgeber.(Stand 2005)
Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen zudem Pflichtbeiträge zu einem Pensionsplan leisten. Die Arbeitgeber müssen davon mindestens 50 % übernehmen.
Generell kann wohl gesagt werden, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in der schweizer Sozialversicherung besser als in Deutschland ist.
Ich habe zwar noch keine schweizer Lohnabrechnung gesehen, aber natürlich muss es das auch dort geben. Dementsprechend wird dort auch Steuer und Sozialversicherungsbeitrag abgezogen.
Ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse eher theoretischer Natur sind . Vielleicht können die Schweizer unter uns hier aber noch ein bißchen ergänzen und ggf. auch korrigieren, da vielleicht nicht alles was ich geschrieben habe auch noch topaktuell ist.