Suchfunktion.
Z.B. Topic hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=20215
SIL 3 zertifizierte SPS gibt's nicht soviele auf dem Markt.
Bekannt sind u.a. Pilz, Siemens S7-200, S7-400F, S7-400FH (wobei zu beachten ist, dass für die S7-400F bzsw. S7-400FH leider keine direkt in die S7-400 Baugruppenträger steckbare sicherheitsorientierte I/O-Baugruppen verfügbar sind), Hima usw. ABB sowie Allen-Bradley haben ebenfalls Produkte im Sortiment wobei z.B. be Allen-Bradley z.T. OEM-angepasste Fremdprodukte angeboten werden.
Groupe Schneider/Telemecanique kenn ich zuwenig da ich deren Elektronik prinzipiell nie einsetze.
Prozesss-Sicherheitssteueurungen wie z.B. von ABB August (wenig bekannt), Triconnex/Invensys, die mehrfache-redundanten Steuerungen von Hima usw. eignen sich nicht für Seilbahnanwendungen, entweder aus Kostengründen oder aus technischen Gründen.
Nebst einer oder mehreren Sicherheists-SPS wird noch eine oder mehrere konventionnelle SPS eingesetzt, diese kann vom selben oder einem anderen Hersteller stammen. Theoretisch sind je nach Modell auch Aufbauten von sicherheitsorientiertem- und konventionnellem Teil im gleichen Baugruppenträger möglich.
Dazu kommt je nach Steuerungsarchitektur u.U. noch ein PC oder mehrere PC-Rechner dazu, dieser kann getrennt oder in der SPS integriert (oder ggf. auch als Bedienpanel) sein und dient oft u.a. dem Mensch-Maschinen-Interfacing sowie dem Datenlogging.
Soweit mal eine grobe Zusammenstellung, über Seilbahnsteuerungstechnik wurde bereits ausgiebig hier im Forum geschrieben, vermutlich mehr als irgendwo anders im Internet.
(Wenn ich dit Tippfehler in diesem Beitrag nicht korrigieren kann würde ich dies (...) finden. Früher konnte man editieren.)