• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch - 21.06.2014

Stilfser Joch - 21.06.2014

gsrqd3kq.jpg

Sommerskifahren am Stilfser Joch oder auch am "Passo dello Stelvio" übt für mich schon immer einen besonderen Reiz aus. Dieses Jahr sollte es wieder soweit sein, der Winter hatte große Schneemengen in den Südalpen hinterlassen und bot somit beste Voraussetzungen für die diesjährige Sommerskisaison. Das Stilfser Joch ist das einzige Skigebiet, welches nur im Sommer geöffnet hat und im Winter geschlossen ist (Vernachlässigung des Liftes: 3A).

Den Hauptboom hat das Skigebiet in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gehabt. An der Naglerspitze gibt es beispielsweise leider keine Lifte mehr, diese mussten wegen des Geltscherückganges still gelegt werden. Von den den fünf Hotels am Trincerone Komplex sind nur noch zwei im Betrieb und das "Grande Pirovano" hat diesen Winter großen Schaden genommen. Dennoch ist es noch immer eines der größten Sommerskigebiete der Alpen.

Von den unzähligen Hotels sind nicht mehr alle geöffnet und die geöffneten auch nicht voll ausgelastet. Das Pirovano an der Talstation sieht immer gut besucht aus. Übernachtet haben wir in der Nacht von Freitag auf Samstag im Hotel Folgore. Dieses Hotel liegt etwas unterhalb der Talstation neben der Langlaufloipe. Das Hotel Folgore ist sehr schlicht eingerichtet und wurde wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr renoviert. Es ist jedoch sehr gut gepflegt und das Personal ist sehr zuvorkommend, ich kann dieses Hotel auf jeden Fall weiter empfehlen.

Angereist sind wir von Ulm aus über den Fernpass, Reschenpass und dann die Ostrampe des Silfser Jochs hochgefahren. Die Passhöhe liegt auf 2757m und laut Top Gear ist der Pass die "best driving road of the world".

Schnee hat es dieses Jahr sehr viel und die Qualität des Schnees war oben perfekt. In der Nacht zuvor gab es auch ein wenig Neuschnee und die Temperaturen waren nachts deutlich unter 0°C.

Fotografiert wurde mit der EOS 5D Mk II dem EF 28-300 und dem EF 16 -35. Bearbeitet habe ich mit Lightroom 4 und Photoshop CS4.

6upz8ftr.jpg

1. Blick auf die Ostrampe des Stiflser Jochs am Freitag Abend.

hr4pn25n.jpg

2. Blick auf einige der obersten Kehren der Ostrampe.

oeg265li.jpg

3. Blick Richtung Passhöhe.

58l5wkqb.jpg

4. Blick auf die Ostrampe von der Tibethütte aus gesehen.

4ck8wny3.jpg

5.

iqf6invg.jpg

6. Blick auf die Passhöhe mit den unzähligen Hotels.

3aoxxwyz.jpg

7.

ukdslth7.jpg

8. Morgendlicher Blick von unserem Zimmer im Hotel Folgore Richtung Trincerone.

bl7gifby.jpg

9. Kurz vor 8 Uhr an der Talstation, der Großteil der Skifahrer waren professionelle Trainingsmannschaften.

9ehtxpx3.jpg

10. Oben am "Livrio" angekommen, Blick auf die Geisterlifte und die Geisterspitze.

5r3l4kci.jpg

11.

szo3u49y.jpg

12. Blick auf Trincerone.

rr3av8u7.jpg

13. Die Hotels Baita Ortler und Thöni scheinen offen zu sein.

nu25fh8p.jpg

14. 180° Blick von der Geisterspitze bis zur Talstation des Funifors.

7ofn2tiu.jpg

15. Blick Richtung Passhöhe.

obykiyqx.jpg

16. Zoom zum Hotel Livrio, das höchste im Skigebiet.

oa3zspyt.jpg

17. Zoom zum Piz Bernina.

rfmwn2hj.jpg

18. Geisterspize.

6e7vr72k.jpg

19. So muss Sommerski aussehen!

qzkothgz.jpg

20. Cristallolift mit dazugehöriger Piste.

3h38sxbs.jpg

21. Der Cirsallolift ist ein Neubau aus dem Jahre 2008.

s4cyzfik.jpg

22. Zoom zum Payerlift. Der Ausstieg dieses Jahr geht dank der hohen Schneehöhen noch ganz einfach.

uv8ojcme.jpg

23. Der Cristallolift von unten aus gesehen.

cqemyoos.jpg

24. Payerlift.

idzpxtde.jpg

25. Zoom zum Ausstieg des Payerlifts.

2tlq6r43.jpg

26. An der Gipfelstation des Cristallolifts hat man eine geniale Aussicht. Rechts kann man die Pisten von Bormio erkennen.

yu9tebj3.jpg

27.

m3eoxo4k.jpg

28. Zoom zum Piz Bernina.

amymnj6k.jpg

29. Trincerone von oben aus gesehen.

wxu3g3f7.jpg

30. Zwischen Livrio und Trincerone.

l42b6lca.jpg

31. Trincerone Komplex, rechts neben der Liftstation startet die Talabfahrt.

naccjhna.jpg

32. Starke Dachschäden am "Grande Pirovano"

ycw7hbs9.jpg

33. Für die Trainingsmannschaften wurde hier eine Piste bereitgestellt, die Skifahrer wurden mit Schneemobilen wieder nach oben gefahren. Schade, dass es hier keinen Lift mehr gibt.

9q2swb3v.jpg

34. Zoom zum Ortler.

pdwtafus.jpg

35. Die besagte Piste ohne Lift.

56jlpf8g.jpg

36. Verbindungsseilbahn zwischen Trincerone und Livrio. Seit dem Jahr 2000 wird diese Verbindung durch ein Funifor zur Verfügung gestellt.

mfv5aeyf.jpg

37. Die Dachschäden im Zoom.

jbkh2h29.jpg

38. Blick von der Livrio Terasse auf die Geisterlifte.

s9h7mddg.jpg

39.

umse2ol7.jpg

40.

6sfgzb47.jpg

41. Neben dem Hotel Livrio liegen Gletscherfolien bereit, Schneedepots wurden aber nicht angelegt.

ei7uufbe.jpg

42. Mittagessen im Hotel Livrio. Viel war nicht los.

58976l65.jpg

43.

ja8b2h8s.jpg

44. Es folgen einige Bilder vom Hotel Livrio. Die ersten Gebäudeteile entstanden hier 1928 und wurde seitdem immer wieder erweitert. Heute sieht das ganze doch etwas morbid aus.

b32iqpmz.jpg

45.

463uvzom.jpg

46.

cpghlxpt.jpg

47.

eyvxjakr.jpg

48. Hier wurde auch schon lange nicht mehr gestrichen.

yroexjij.jpg

49.

flyczhbi.jpg

50. Eingang zum Hotel.

6ck6auov.jpg

51.

fqgdw273.jpg

52.

ximhogiz.jpg

53.

wnxpyffu.jpg

54.

mecp97z9.jpg

55. Zoom ins Vinschgau.

rayhdav2.jpg

56.

wniadonh.jpg

57. Die letzten Meter der Talabfahrt. Eine Weile sollte diese noch möglich sein.

k9ap67y8.jpg

58. Auf der Rückreise war das Wetter um einiges besser als auf der Anreise!

jhl8pes8.jpg

59.

t6qzza2c.jpg

60. Zoom zum Ortler.

cqu9zxxo.jpg

61. Zoom zu Livrio Komplex.

9ivk4hm6.jpg

62.

bwzsbdwc.jpg

61. Den Liviro Komplex kann man auch von weitem noch gut erkennen.

5bv729ea.jpg

62. Dank einer Oldtimer Traktor Rallye war der Pass voll von diesen.

fsq2a5j8.jpg

63. In Glurns.

c35hfglk.jpg

64. Die berühmte Kirche im Reschensee.

tg85x48a.jpg

65. Letzter Blick zurück zum Ortler.

DiggaTwigga schrieb:
Wie war es auf der Rückreise über den Umbrail mit den Traktoren?
Da waren schon ziemlich viele unterwegs, die aber durchwegs brav Platz gemacht haben. Viel nerviger war ein vor mir fahrendes Wohnmobil, das man auf dem schmalen Sträßlein nicht wirklich überholen konnte...
Dafür hatte ich in der Früh die Nordost-Rampe des Stilfser Joch nahezu für mich allein, was richtig Laune machte. Zwischen Prad und Passhöhe habe ich eine Rennradfahrer (um 04:30 !!! :echtkrank: ) und 2 Autos überholt; Gegenverkehr gleich Null...

Breze schrieb:
Da waren schon ziemlich viele unterwegs, die aber durchwegs brav Platz gemacht haben. Viel nerviger war ein vor mir fahrendes Wohnmobil, das man auf dem schmalen Sträßlein nicht wirklich überholen konnte...
Dafür hatte ich in der Früh die Nordost-Rampe des Stilfser Joch nahezu für mich allein, was richtig Laune machte. Zwischen Prad und Passhöhe habe ich eine Rennradfahrer (um 04:30 !!! :echtkrank: ) und 2 Autos überholt; Gegenverkehr gleich Null...

Okay ich bin leider noch nie den Umbrail gefahren und weiß deswegen auch nicht wie breit der Pass zum überholen ist von solchen Traktoren. Ja Wohnmobile sind immer die absolute Horrorvorstellung auf so einem Pass :D
Am Tag zuvor am Freitag Abend gegen 17 Uhr waren wir auch mehr oder weniger alleine auf dem Pass beim Hochfahren, was richtig Spaß gemacht hat! Okay Rennrad fahrer um 4:30 Uhr ist ja richtig heftig. Ich glaube zu dieser Uhrzeit wäre ich nicht in der Lage sportliche Höchstleistunge zu bringen!

Zudem steht man am Ende dann erst einmal im Tal und hat die (nicht sehr reizvollen) Alternativen entweder wieder zu Fuß zur Passhöhe aufzusteigen, zur Passstraße aufzusteigen und versuchen per Anhalter zurück zu kommen oder zum Hotel Franzenshöhe zurück zu laufen (da findet man i.d.R. relativ unproblematisch jemanden, der einen wieder mit hinauf nimmt).
Naja, Franzenshöhe hält auch der Bus, so alle 1-3 Stunden. Ob allerdings das Wetter am WE brauchbar genug ist, darf derzeit angezweifelt werden...

Super Bericht und noch schönere Bilder. Irgendwann muss ich dort auch mal im Frühsommer hin. Die Abfahrt zur Passhöhe wertet das ganze ja doch gehörig auf. Zudem scheinen auch wesentlich weniger Rennfahrer vor Ort zu sein.

noisi schrieb:
Super Bericht und noch schönere Bilder. Irgendwann muss ich dort auch mal im Frühsommer hin. Die Abfahrt zur Passhöhe wertet das ganze ja doch gehörig auf. Zudem scheinen auch wesentlich weniger Rennfahrer vor Ort zu sein.

Freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! Ja es waren deutlich weniger Rennfahrer da als zum Beispiel im Juli 2010. Die Abfahrt auf die Passhöhe ist auch landschaftlich was feines und wertet das ganze sehr auf. Von Oben nach unten kann man so glaube ich 3,5km zurücklegen. Habe den GPS-Track gerade nicht perfekt auswendig im Kopf :D

noisi schrieb:
Nimmst mich dann mit, gell? Allein schaff ichs ja doch wieder nicht hin...

Zurück
Oben