• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch / IT / 5.6.2006

Hanz schrieb:
Dieser Bericht, k2k, rockt dermaßen, dass er sogar mich altes Wrack mal wieder aus der Latenz holt. Danke!
Hehe, positives Feedback ist ja immer schön - insofern mal ein allgemeines Dankeschön für alle Kommentare - aber das freut mich jetzt irgendwie besonders :oops: :D :wink:

oli schrieb:
Was mich am Stilfser Joch immer ein wenig wundert. Warum hat man 2000 noch so einen aufwendige Seilbahn gebaut, um danach alles andere drumherum vergammeln zu lassen.

Meine 2 Argumente:

1. Hotel Livrio: Transport der Gäste mit Gepäck

2. SL Nagler: Aufgrund des starken Gletscherrückgangs konnte der SL Nagler und SL Scuola nicht mehr den ganzen Sommer als Liftkette ins Gletschergebiet verwendet werden.

Während die PB Trincerone-Livrio früher also eigentlich nur als "Lastenseilbahn" fürs Hotel in Betrieb war, brauchte man nun einen richtigen, leistungsfähigen Zubringer.

Über das andere kann man wohl nur spekulieren - günstiges Angebot von Hölzl, Überlegung einer sehr windsicheren Anlage, "Weltneuheit" für Marketingzwecken - oder alles zusammen ;)

(Als Ergänzung nochmal der Link: hier meine Bilder vom Pfingstwochenende, 1 oder 2 Tage vorher)

Ist das Pirovano am Trincerone eigentlich noch offen? Einerseits schauts ja noch nicht so heruntergekommen aus, andererseits hab ich da auch noch nie wirklich was in Betrieb gesehen...

http://www.pirovano.it/
leider wird man aus der ansonsten nicht schlechten seite nicht wirklich schlau. die schreiben nur, dass das haus 2002 wegen renovierungen geschlossen sei... irgendwie passend zum stilfser joch :wink:

So ein paar News vom Stelvio im Kurzformat:

Hotel Livrio + Hotel Stilfser Joch wurden von der Betreibergesellschaft der Seilbahn/Skigebiet gekauft und übernommen.

Man hört, daß der Skilift Nagler abgebaut und im Bereich Cristallo ein neues Betätigungsfeld bekommen soll...

Am Stelvio gibt es zwei Schneekanonen, aber der Betreiber hat kein Interesse daran an Beschneiung, so daß diese weiterhin am Pirovano verstauben...

Nagler hört sich gut an, aber wie kommen dann die Schneekanonen dorthin? Hat die jemand den Bergbahnen geschenkt und die haben kein Interesse dran oder wie? :)

Gute Frage, aber keine Ahnung, hast ja das Bild von Trincerone gesehen und laut Aussage des einzigen Südtirolers Mitarbeiter bei der Sifas hat der Chef hat also kein Interesse daran am Stelvio zu beschneien, vielleicht sind sie auch ein Geschenk an Pirovano.....))

Beschneiung am Stelvio wäre machbar, Speicherteich unterhalb vom Trincerone oder irgendwo im Bereich Thöni 3000 wäre kein Problem...
Und Schmelzwasser gibt es ja auch genug, aber die Sifas hat kein Interesse daran, denn ich denke mit Beschneiung könnte man auch die Talabfahrt bis zum Pass bis Juli und die Abfahrt bis zum Trincerone offenhalten....

So lang man den Schnee abseits der Gletscher nicht für Schneedepots verwendet und bis zum Herbst vermattet, braucht man auch nicht beschneien....

Sollte nicht vom Trincerone bis zur Geister-Bergstation ein neuer Lift gebaut werden? Da war doch hier im Forum mal ein Plan und die Genehmigung - falls das ein moderner Lift wird, dann werdens sicher bis Trincerone beschneien bzw. Schneedepots anlegen...

Zurück
Oben