• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2011/12

Ende der 80er hatte ich es an der alten Längfluh-DSB in Saas Fee gesehen, wie der vorstoßende Gletscher oberhalb der Bergstation weggebaggert werden musste. Das ist auch nicht ohne! Eine vergleichbar große Fläche Gletscher einzuhüllen, ist m.E. auch nicht schwerer.

Es kann durchaus sein, dass die Kamera neu ausgerichtet wurde, um ein "schneereicheres" Bild zu vermitteln, da der Geisterlift nur mehr im oberen Teil sinnvoll zu fahren ist. Aber wenigstens ist das Bild nun wieder scharf.
Ich zeichne einige Stelvio Webcams mit einem kleinen Serverscritpt auf, die Neupositionierung nimmt mir mal wieder die Möglichkeit, das Geschehen auf der Zeitachse betrachten und vergleichen zu können.
Alle paar Monate ändert jemand die Kameraeinstellung, die man als Hochauflösendes Bild auch hier findet:
stelviohd.jpg

Auf diese Webcam, die bislang vom Trincerone aus mirt Zoom Richtung Geisterspitze zeigte, wurde kürzlich eine andere Cam geschaltet (jene ohne Zoom, jedoch gleiche Richtung).
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/59

heute geschlossen..aber ab morgen schon wieder offen.. ich glaub die ziehens durch..

Il 27 agosto 2012 le sciovie resteranno chiuse.

Martedì 28 agosto impianti aperti:

le funivie e tre sciovie apriranno alle ore 8:30 con corse ogni 30 minuti fino alle 16:30 (pausa dalle ore 13 alle 14:00).

Ski Lifts open from Tuesday | Skilifte geöffnet von Dienstag

Der Geisterlift ist seit der Webcam nach seit dem 24. August nicht mehr in Betrieb gewesen. Die starken Regenfälle haben zu viel vom eh schon spärlichen Schnee weggeputzt. Der in den Spalten verfüllte Schnee ist vielfach durchgesackt, seit Tagen ist ein Löffelbagger unentwegt im Einsatz um wenigstens ein schmales Pistenband am Geisterlift wiederherzustellen.
Krasse Sache. Geschneit hat es auch diese Tage nicht, stattdessen gab es wieder starke Regengüsse....

Das heisst wir haben eine traurige Premiere dieses Jahr am Stelvio. Das ist wohl der erste Sommer an dem es eine Zwangs-Sommerschipause gab.
Auch wenn es bisher nur 4 Tage waren, kann das beim Ausbleiben von Schneefällen doch noch eine längere Pause werden.

Vadret schrieb:
Es sieht ganz danach aus als ob der Zwischeneinstieg am Geister II weiter den Berg hinauf versetzt wurde!
http://www.passostelvio.com/ita-webcam.php
Woran erkennst Du das? Auf dem verlinkten Bild sieht man den Zwischeneinstieg doch gar nicht, da der Lift bis zum Bildrand gefüllt mit Skifahrern ist.
Immerhin kann man dort heute wieder skifahren und die Pause war nicht allzulange.

Nö, der Zwischeneinstieg ist immer noch dort wo er immer war. Wobei dieser sehr wohl um eine Masteneinheit Bergwärts versetzt werden könnte da dieser Abschnitt nahezu horizontal verläuft. Allerdings käme man, sobald wieder Schnee liegt, nicht mehr so günsitg über die Payer-Verbindungspiste zum Zwischeneinstieg und müsste stattdessen bis zur "Talstation" weiterkrebsen...

Seit letzter Nach schneit es am Stelvio. Auf der Passhöhe sind es gut 25 cm in Skigebiet sind alle Webcams eingeschneit. Hoffentlich ist es da noch ein wenige mehr und der Schnefall dauert noch an.
War wirklich dringend nötig.

Mt. Cervino schrieb:
Seit letzter Nach schneit es am Stelvio. Auf der Passhöhe sind es gut 25 cm in Skigebiet sind alle Webcams eingeschneit. Hoffentlich ist es da noch ein wenige mehr und der Schnefall dauert noch an.
War wirklich dringend nötig.

Ob der Schnee nötig war oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Morgen ist dort der Stelvio Bikeday. Eigentlich wollte ich da auch hin.
Aber bei Schnee bzw. falls geräumt Schneeresten ist das doch etwas gefährlich in der Abfahrt....

Kommt auch noch darauf an, welchem Wetterbericht man trauen soll. Bei +6°C und Regen macht Skifahren nicht allzu sehr Spass.

Muss dort excellente Verhältnisse haben für Anfang September, nachdem am Wochenende noch ein halber Meter Schnee gefallen ist und es ein bischen kälter geworden ist.

Wenn ich daran denke wie grausig es noch letzten Donnerstag auf dem Gletscher aussah.

Es gibt neuen Schnee am Stelvio. Alles ist wieder weiss bis zum Pass runter.

Zurück
Oben