• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2012/13

noisi

Mt. Blanc (4807m)
War heute zum Skifahren am Stilfserjoch. Wetter und Schneeverhältnisse waren fantastisch - zur Zeit wohl das mit Abstand beste Angebot (mindestens) in den Ostalpen.

Hast du Bilder gemacht? Wär cool! Würde ich am Wochenende vielleicht mal hinfahren!

Klar hab ich Bilder gemacht, die kommen noch :wink: .

Ich war am Samstag aufem Stelvio. Für mich der Topspot zur Zeit in den Ostalpen..Das hat man am Andrang auch gesehen! Traumhaftes Wetter und tolle Schneeverhältnisse.
Habe die Abfahrt bis zum Tricerone gemacht wobei da schon ein grosses Stück nach oben laufen dazu gehört..!! Bilder habe ich auch..poste aber nur eines vom Andrang am Morgen.. den Rest kennt ihr ja..

Anhänge

• Seilbahn Stelvio.JPG
    Seilbahn Stelvio.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 10.116
Autsch. Vmtl. so 45 Minuten Wartezeit? Da würd's mir vergehen ...

skiracer schrieb:
Ich war am Samstag aufem Stelvio. Für mich der Topspot zur Zeit in den Ostalpen..Das hat man am Andrang auch gesehen! Traumhaftes Wetter und tolle Schneeverhältnisse.
Habe die Abfahrt bis zum Tricerone gemacht wobei da schon ein grosses Stück nach oben laufen dazu gehört..!! Bilder habe ich auch..poste aber nur eines vom Andrang am Morgen.. den Rest kennt ihr ja..
Wie war denn deine Erfahrung mit dem unteren Teil des Geisterliftes? Würde ja gerne wissen ob das allgemein Problematisch ist, oder ich mich einfach nur dumm angestellt hab.

Hey,

wie sieht es denn am Stilfser Joch mit Skikursen für einzelne Tage aus?

Wir haben zwei Ski-Anfänger, die einen Tag Kurs gemacht haben und schon etwas Kurven fahren und bremsen können und gerne noch etwas mehr Kurs machen würden.

Kann man da im Moment (morgen/übermorgen) einen Kurs machen und wenn ja wo kann man sich da hinwenden?

Gruß

starli schrieb:
Autsch. Vmtl. so 45 Minuten Wartezeit? Da würd's mir vergehen ...

Das war über eine Stunde.. 1.15h

Aber das Wetter war toll und ich trank einen Kaffe beim Pirovano und wartete geduldig..... :D

noisi schrieb:
skiracer schrieb:
Wie war denn deine Erfahrung mit dem unteren Teil des Geisterliftes? Würde ja gerne wissen ob das allgemein Problematisch ist, oder ich mich einfach nur dumm angestellt hab.

Ich habe die Situation ebenfalls beobachtet als ich beim Livrio ein wenig die Aussicht genossen habe. Die Snowboarder hatten krass mühe..die schwereren Skifahrer..hatten keine Probleme.. aber die Jungen
haben echt witzig ausgesehen wie sie durch die Luft geflogen kamen.. :P

Die Stützen sind teilweise nicht mehr verankert und man fragt sich wirklich wie lange das noch halten soll.. Sie haben ein wenig Schnee bereit gemacht welcher in die Spur geschoben wird.. aber allzu lange wird
das so nicht mehr gehen.

skiracer schrieb:

Hallo an alle Schneefans.

Skisaison 2012/2013 haben wir eröffnet.
Wir waren auch bis zum 02.10.2012 hier, war super.

Am Sonntag 4. Dezember ist Saisonschluss am Stelvio und das Skigebiet geht in den Winterschlaf.
http://www.passostelvio.com/

Derzeit liegt wieder massig Schnee oben...

Ja klar, der 4. November (also heute) war gemeint.

Wann soll aufgemacht werden? Denke Schnee mäßig ist es dort oben super. Ist halt die Frage ob die Straße schon offen ist bzw. offengehalten werden kann bei den andauernden Schneefällen.

Morgen ist Saisonstart. Straße ist seit heute offen, entgegen der Ankündigung auf der Homepage wohl auch die Südtiroler Seite.

Die Südtiroler Seite wurde heute eröffnet....
Lt SüdtirolRadio wurde die Auffahrt von Trafoi heute freigegeben.

Ob man natürlich ohne Winterausrüstung bei der jetzigen Wetterlage hochkommt ist fraglich.
Aktuell schneit sogar der Brenner ein!

Der Vollständigkeit halber: Südtiroler Seite ist nach Lawinenabgang wieder gesperrt worden.

Wie sieht es denn skitechnisch oben aus? Sind alle Lifte ausgebuddelt?

Seit Anfang Juni findet dort jedenfalls Skibetrieb statt. Was da jetzt offen ist hab ich nach dem Durchklicken der Website auch nicht gesehen. Am besten dort anrufen wenn dich das interessiert.

STELVIO - Sonntag, 30. Juni 2013

ANLAGEN: Vollbetrieb (d.h. Payer und Cristallo nur 9-13)

WETTER: Sonne und Wolken, windstill, um +2°C am Livrio

SCHNEE (PISTE): präpariert mit ein paar cm Neuschneeauflage. Vielleicht 10 cm letzte Nacht, bevor er zusammengefallen ist, bereits heute morgen nur noch ca. 5 cm. Am Nachmittag natürlich richtig authentischer Sommerskisulz =)

ANDRANG: den Renn-Kids konnte man gut über die Talabfahrt ausweichen bis Cristallo offen war und danach ging es bei allen drei Liftchen ohne nennenswertes Anstehen

TALABFAHRT: bis direkt zur Talstation absolut top!

Anhänge

• k-SAM_2004.JPG
    k-SAM_2004.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 7.797
  • k-SAM_2015.JPG
    k-SAM_2015.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 7.797
  • k-SAM_2022.JPG
    k-SAM_2022.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 7.797
  • k-SAM_2032.JPG
    k-SAM_2032.JPG