• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2018/19

Arlbergfan

Teammitglied
Eröffne das Topic nur der Vollständigkeit halber und aus Archiv-Gründen, weil das Stilfser Joch tatsächlich nach den großen Schneefällen am 29.10. aktuell bereits geschlossen wird.
Schon traurig - jetzt haben sie Schnee dort oben und müssen zu machen - und das bei der Wettervorhersage mit anhaltenden Hochdruck! 8O

Nach 48 Stunden außergewöhnlich ungünstigem Wetter wurde am heutigen Tag eine außerordentliche Sitzung mit der Präfektur Sondrio und allen zuständigen Behörden des Gebietes einberufen und aufgrund der Fortsetzung der Wetterbedingungen, die mit Im ganzen Land bestätigen wir die endgültige Schließung der Skilifte des Stelvio-Gletschers für die Wintersaison. Eröffnung ist für Ende Mai 2019 für die neue Sommersaison geplant.
Quelle: http://www.passostelvio.eu/de/home-de/

Webcams: https://www.skiresort.de/skigebiet/stilfserjoch-passo-dello-stelvio/webcams/

Das ist doch bekloppt den Pass muss man ja ehh räumen, die Leute müssen ja runter, das wäre sicherlich mit am attraktivsten in der nächsten Zeit gewesen...

Der Geisterlift ist sowieso umgefallen (mind. 2 Masten) mit dem Sturm, am 4. waere regulaer Schluss gewesen, und die Strasse Richtung Trafoi wird nicht mehr geraeumt, Umbrail wohl auch nicht mehr.

Die Geister-SL ham sie jetzt in 'ner Hau-Ruck Aktion wieder aufgestellt, bevor sie für den Winter eingemottet werden. Sicher besser so...

itneressant v.a. wie die beiden Mitarbeiter da am Mittwoch rauf gekommen sein sollen.... außer ein paar Sktitourengeher-Spuren - und diese erst am Donnerstag! - ist am Pass absolut nichts zu erkennen.

^ Scheint mir heuer auch recht viel Schnee am Pass zu liegen.

starli schrieb:
^ Scheint mir heuer auch recht viel Schnee am Pass zu liegen.
Sieht ganz so aus ... und es wird aktuell wohl eher noch mehr. Bis jetzt sieht es bereits so aus, als hätten sie Mühe, die Erschließung einigermaßen schneefrei zu bekommen, da es immer mal wieder geschneit hat.
Mal sehen, was die nun bevorstehende Niederschlagsperiode noch zusätzlich bringen wird.
Und es wäre wirklich mal spannend zu sehen, was vom Cristallo Lift dann noch zu sehen sein wird :)

https://www.valtellinamobile.it/non-prima-del-25-maggio-lapertura-di-stelvio-e-umbrail/

Jedenfalls freut es mich, dass mit hervorragenden Voraussetzungen in die Saison gestartet werden kann.

... jep. da gäbe es in den Dolomiten auch noch einige andere Kandidaten, teilweise größere Skischaukeln inkl. Talabfahrt (z.B. arabba)

Übrigens ist derzeit "Sommerski" am Spitzbühel auf der Saiseralm möglich. Das habe ich noch nie erlebt.
... und natürlich am Sass Pordoi, was aber schon öfter vorkam.

Sieht schon Mal sehr gut aus für den Start. Allerdings dürfte sich die Schneeräumung noch eine Weile hinaus ziehen.
Sehr Schade dass Sulden und auch Schnalstal bereits geschlossen haben..

Übrigens ist derzeit "Sommerski" am Spitzbühel auf der Saiseralm möglich.
Naja der Lift läuft zwar, aber da liegt dann doch zu wenig Schnee um anständig runter zu kommen.

Wundert mich nicht, nachdem ich heute über den Grimselpass geflogen bin und gesehen habe, was da los ist. Dauert noch ne ganze Weile.

Interessant! Wie kann man denn bergfex-Aufnahmen finden bzw. ansehen, die schon älter als 180 Tage sind?

Ich hab das Stilfser Joch dieses Jahr auf meiner Liste bei den enormen Schneemengen.
Sie starten jetzt am Freitag, direkt vor Pfingsten:

‼️‼️ APERTURA RINVIATA ‼️‼️

Rinviata a VENERDÌ 7 GIUGNO l’inaugurazione della stagione sciistica 2019 di Pirovano

Fervono i preparativi per l’avvio della stagione estiva, siamo all’opera, volenterosi come sempre! Ciò nonostante un guasto alle condotte dell’acquedotto del Passo dello Stelvio e i considerevoli accumuli di neve che hanno rallentato il ripristino della viabilità ci costringono, nostro malgrado, a posticipare di una settimana l’apertura, così come la manifestazione WHITE FEELING 2019

Da venerdì 7 giugno saremo pronti ad accogliervi, al 100% operativi, per una strepitosa stagione estiva sugli sci!

Quelle: Pirovano Facebook

Zurück
Oben