• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch - seit wann?

Bogner

Großer Müggelberg (115m)
Weiß jemand wann der Skibetrieb mit Liften auf dem Stilfser Joch eröffnet wurde? Es geht darum was das erste Sommerskigebiet in (Gesamt)Tirol war.

Die Seilbahnen stammen meines Wissen von 1965, der ESL ist wohl noch älter. Habe so dunkel in Erinnerung, dass es schon in den 50ern Schlepper dort gab, aber ohen Gewähr. Ansonsten gabs in Cervinia auch schon extrem laneg Sommerschi, wohl auch schon in den 50ern, da weiß ich aber leider auch nichts genaues.

Die Lifte am Colle delle Gigante waren auch verdammt alt, aber keine Ahnung wie alt. Alagna möglcherweise auch schon 1965 oder 1966.

Tonale ca. 1967, Tignes ebenso. Möglicherweise auch 68 / 69, Tux wohl auch in dem Dreh.

Iséran auch schon verdammt lange, mit Liften wohl ab 1964.

Verwandtes Topic:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=7548&highlight=gletscherlifte+gletscherlift

ach bäh, das hat ich überlesen.... :oops: gebs ja zu... und das Joch liegt noch in Südtirol? Interessant, weil die Betreibergesellschaft ja lombardisch ist.

Danke für die Infos! Das Skigebiet liegt nur zum Teil in Südtirol. Die oberen Lifte liegen im Sondrio.

Zurück
Oben