• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

stilleglegte Lifte in Hessen

Auch am Heidelstein ist es in den letzten Jahrzehnten zu einem Liftverlust gekommen (das Skigebiet besteht aber nach wie vor mit Hilfe von Seilliften fort).

Gestern bin ich darauf aufmerksam geworden: In der Skihütte gibt es Postkarten und Zeitungsausschnitte, die belegen, dass es am Heidelstein früher nicht (nur) die beiden Seillifte gegeben hat, sondern einen "richtigen" Tellerlift mit hoher Seilführung und Schräg-T-Stützen. Anhand eines Zeitungsartikels erkennt man, dass dieser Lift definitiv im Jahr 1976 in Betrieb war. Das Hüttenpersonal kann sich aber an diesen Lift und die Gründe für den Rückbau nicht erinnern. Die sind offenbar zu jung. Nur einer kann sich an Fundamente erinnern, die von diesem Lift stammen. Die Schräg-T-Stützen waren übrigens sehr filigran und ungewöhnlich. Diesen Stützentyp mti einem "y" unterhalb der Traverse habe ich sonst noch nie gesehen.

<rapsdiesel> schrieb:
hey,
hab gerade mal in google earth nach dem Rimberglift oder irgendwelchen Anzeichen von Pisten in dem Gebiet gesucht , aber nix gefunden. könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau ich den Lift finde? Ich fahr nämlich in den nächsten Tagen mit m Auto da lang. Da kann ich dann n Abstecher machen und Fotos von den Überresten machen, falls es welche gibt.

Laut meinen Großeltern gabs da ma 3 Abfahrten, aber nach kein Schnee is er Pleite gegangen.
Naja, solanges den Eisenberg noch hält.
Hin kommste über die Raststätte Rimberg der A5

Sah ja nach DM Sesselbahn aus so wie die alte am hochschwarzeck

Ich hab erfahren das der Lift zu 100% mit Privaten mitteln gebaut wurde, und der Besitzer angeblich gern ma ne Beschneiungsanlage angeschafft hätte.

Hier sieht man noch die Abfahrten und Teile der Liftschneise. Laut einem Radioforum ca. 20 Min Fußweg von der Raststätte.
Vielleicht schau ich da irgendwann mal vorbei auch wenn der Lift nichtmehr steht.

Ich war heute auf dem Feldberg und habe mich auf die Suche nach Überresten des Schleppers begeben, aber da ist vermutlich nicht mehr viel zu sehen oder ich habe an den falschen Stellen gesucht.

Da gibt es viele Ideen, da hab ich mit Petz und anderen mal auf der Facebookseite der Sommerrodelbahn großer Feldberg Schmitten diskutiert. Das gehört aber nicht hier her. Grüße margau

münchner schrieb:
Wie auch immer, entfernt hat man bis auf die Mattenreste alles sehr gründlich, eventuell steht noch etwas von der Talstation? Frage mich auch, warum man es nicht noch einmal mit einem neuen Lift versucht hat....
Das frage ich mich auch immer wenn es uns dorthin verschlägt! Mit den Einzuggebiet. Echt sehr Schade. :sniff:
Danke für das nachforschen!

Auch von mir vielen Dank fürs Nachforschen! Der Skihang Nordbahn am Feldberg im Taunus ist für mich ein Dokumentationsphänomen ähnlich des Chasseral. Es gab dort mehrere Jahre lang - vielleicht sogar zehn - Skibetrieb. Angesichts des Einzugsgebiets müssen dort hunderttausende Menschen Ski gefahren sein, wenn die Schneelage es erlaubt hat. Dennoch ist mir bis heute kein einziges Bild von Lift und Skibetrieb begegnet. :sniff:

Harzwinter schrieb:
Auch von mir vielen Dank fürs Nachforschen! Der Skihang Nordbahn am Feldberg im Taunus ist für mich ein Dokumentationsphänomen ähnlich des Chasseral. Es gab dort mehrere Jahre lang - vielleicht sogar zehn - Skibetrieb. Angesichts des Einzugsgebiets müssen dort hunderttausende Menschen Ski gefahren sein, wenn die Schneelage es erlaubt hat. Dennoch ist mir bis heute kein einziges Bild von Lift und Skibetrieb begegnet. :sniff:
Das habe ich mich auch schon oft bei Liften weiter südlich in den Alpen gefragt, aber in der Nähe einer Großstadt ist so eine Frage natürlich eher berechtigt. Vielleicht habe ich zwischen den Jahren ein wenig Zeit und frage mal im Bekanntenkreis meiner Frau nach. Gibt es überhaupt jemand im Forum, der dort oben den Schibetrieb noch erlebt hat?

Zum Thema stillgelegte Lifte in Hessen auch mein Bericht von heute aus dem Odenwald: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=49035

Ich muss mal fragen, wir haben Verwandte aus Schmitten, vielleicht wissen die was.

Wär schön wenn wir dazu mehr in Erfahrung brächten denn aufgrund der Nordhanglage und der Nähe zu FFM kapier ich eigentlich nicht warum sich dort nicht mehr entwickeln konnte.
Oder es gab so wie bei der aktuellen SoRo - Geschichte in Schmitten damals auch einen seelenverwandten Vorgänger jenes Hrn. Witek der dort praktisch gegen alle Projektvarianten auftritt...:sauer:

Wie S. 1 dieses Topics zu entnehmen ist, wurde der Liftbetrieb am Großen Feldberg im Taunus nach einem Brandschaden eingestellt - wie der auch immer zustande gekommen sein mag. Die Höhenlage von ca. 650-850 m im Frankfurter Raum bietet schon lange keinerlei Schneesicherheit mehr. Das wird sicherlich dazu beigetragen haben, dass die Liftanlage nicht repariert, sondern abgerissen wurde. Wäre es einer dieser typischen 300 m langen Mittelgebirgslifte gewesen - na gut. Aber der Lift war m.W. gegen 1000 m lang, hatte also durchaus einen gewissen Stellenwert.

Allerdings überlebten die Kreuzberglifte in Bischofsheim / Rhön ohne Beschneiung trotz ihrer wenigen jährlichen Betriebstage auch bis heute, insoferne relativiert sich das Höhenlageargument ein wenig.
Allerdings arbeiten die Kreuzbergbetreiber nicht gewinnorientiert sondern stecken jeden erwirtschafteten Cent wieder in die Anlagen.
Jedenfalls ein Grund mehr mit Kollegen tobi27 dem Kreuzberg heuer trotz der für mich langen Fahrt einen Besuch abzustatten.

Habe heute ein paar ältere Kollegen wegen Schibetrieb am Feldberg gefragt, alle haben abgewunken. Ein paar Kommentare wie „ist doch viel zu flach da oben“ habe ich mir auch noch eingefangen.

@Petz: das Gebiet steht bei mir auch auf der Liste...

münchner schrieb:
Ein paar Kommentare wie „ist doch viel zu flach da oben“ habe ich mir auch noch eingefangen.
Die dürften aber dann von Leuten gekommen sein die routinierte Schiläufer sind... ich bin der Meinung das gerade Kleingebiete und/oder Dorflifte unbedingt auch Anfängertauglichkeit bieten müssen weil die mit denen überleben können. Der bessere Schifahrer setzt sich ins, im Gegensatz zu früher in viel größerem Ausmaß vorhandene Auto und fährt auch durchaus weiter zu den größeren Destinationen; Familien mit geringerem Einkommen und Kindern nützen hingegen gerne auch die billigeren Kleingebiete in geographischer Nähe denn sonst wär das Hobby unter Umständen auch nicht mehr finanziell zu stemmen.

Falls Du am Kreuzberg dann nen vergrauten Bär auf 2,15er Blizzardbrettern mit Tyrolia Seilzugtourenbindung sehen solltest kann das nur ich sein...:lach:

margau schrieb:
*hüstel* Also waren die schon mal beim Brembergkopf in Winterberg? :D
3x darfst du raten, über welchen Hang wir als nächstes gesprochen haben.

Petz schrieb:
Die dürften aber dann von Leuten gekommen sein die routinierte Schiläufer sind... ich bin der Meinung das gerade Kleingebiete und/oder Dorflifte unbedingt auch Anfängertauglichkeit bieten müssen weil die mit denen überleben können. Der bessere Schifahrer setzt sich ins, im Gegensatz zu früher in viel größerem Ausmaß vorhandene Auto und fährt auch durchaus weiter zu den größeren Destinationen; Familien mit geringerem Einkommen und Kindern nützen hingegen gerne auch die billigeren Kleingebiete in geographischer Nähe denn sonst wär das Hobby unter Umständen auch nicht mehr finanziell zu stemmen.
Finde ich eine gute Argumentation, der Preis für den Sport wird zu häufig außen vor gelassen. Und man kann auch - natürlich mit Ausnahmen - selbst aus guter Schifahrer an recht flachen Hängen bis zu einem gewissen Grad auf seine Kosten kommen.

Petz schrieb:
Falls Du am Kreuzberg dann nen vergrauten Bär auf 2,15er Blizzardbrettern mit Tyrolia Seilzugtourenbindung sehen solltest kann das nur ich sein...:lach:
Gebt doch einfach Bescheid, ich schließe mich gerne an.

Zurück
Oben