Mit dem Thema Stirnlampe habe ich mich früher mal ziemlich intensiv befasst, war sogar nahe dabei, ein vollmetall Prototyp mit Cree oder Luxeon LED zu entwickeln (inkl. Fuel-Gauge für Li-Ion Akku). Grösstes Problem war dabei die Fertigung eines erschwinglichen Reflektors (billige metallisierte Massenware-Plastik-Reflektoren waren ungeeignet).
Die Frage ist, welche Anforderungen man stellt.
Für kritische Anwendungen kann man sowas einsetzen:
https://www.scurion.ch/jm19/en/
oder explosionssichere Modelle für den Untertagbau.
Lampen für Tauchanwendungen sind ebenfalls z.T recht zuverlässig jedoch oft für andere Anwendungen unpraktisch.
Gewisse Modelle für taktische Anwendungen sind ebenfalls sehr gut, die muss man allerdings online bestellen, zumindest in den sog. Military Surplus (haben nichts mit den RUAG Liq Shops zu tun wo echtes Ex-CH-Armeematerial verkauft wird, wie bei der VEBEG wo u.a. Bundeswehrmaterial verfügbar ist!!!!) in der Schweiz ist das allermeiste billige Army-Replica-Ramsch aus China, der niemals armeetauglich wäre und auch nirgends in einer Armee je eingesetzt wurde.
Von den Petzl Lampen halte ich nichts weil sie viel zu teuer für das was sie sind (besitze jedoch einiges an Petzl PSA und sonstige Ausrüstung). Da findet man mit was Glück punkto Stirnlampen etwas ebenbürtiges zu einem viel tieferen Preis (so um die 10 euros). Gewisse Petzl Lampen taugen nichts, andere sind etwas besser, allesamt jedoch viel zu teuer.
Interessanterweise habe ich eine billige Made-in-China Stirnlampe, die absolut top ist, nur leider wie so oft findet man den Artikel dann nicht mehr (war von sowas wie Athleticum, 2 Wochen später als ich weitere kaufen wollte, fand ich nur noch Mist).
Andere Billiglampen sind wiederum miserabel. Gewisse Alu-Stirnlampen sind recht gut aber das ganze ist halt eine Lotterie und im voraus schwer zu beurteilen.
Habe sicher 10 -20 Stirnlampen herumliegen, alles Billigprodukte, die meisten taugen nix aber ein paar sind recht gut.
Früher setzte ich normale (nicht Stirnlampen) Maglite's ein, waren teuer und damals ohne LED. Habe gewisse mit LED nachgerüstet. Mittlerweile habe ich auf kleine billige LED Stirnlampen umgestellt und habe onehin stets mehr als eine mit mir. Diversität und Redundanz sind mir da viel wichtiger als ein teures Modell. Mittlerweile setze bei Taschenlampen ich auf kleine billige ca. 4 Euro Modellle, vollmetall und recht zuverlässig (stets auf Mono-LED-Chip achten, Billiglampen mit mehreren normalgrossen LEDs taugen nichts).
Zusammengefasst bzgl. Stirnlampen, "in my Opinion":
1) Falls extreme Performance erforderlich ist, ein Top-Modell für Professionnelle Anwendungen, jedoch extrem teuer (einige hundert EUR) und oft recht schwer.
2) Mittlere Performance: Sowas wie eine taktische Stirnlampe, ggf. vollmetall, relativ leicht, so in den +/- EUR 100, meist unter EUR 200.
3) Low-End: Was billiges, so bis ca. EUR 20 (meist um die EUR 10), dabei muss man u.U. lange suchen und mit was Glück findet man ein sehr gutes zuverlässiges Modell, das weitaus billiger und ebenso gut ist wie so ein Markenmodell von Petzl, Black Diamond, usw.
Wichtig ist übrigens der Ein/Aus-Schalter, da sonst aus versehen sich die Lampe einschalten kann und die Batterie dann leer ist. Bei längerem Nicht-Gebrauch setze ich ein kleines Stück Isolierfolie zwischen einem Batteriepol und dem entsprechenden Gehäusekontakt ein.