• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Stock-Lifte

Chasseral

Mt. Blanc (4807m)
In der Schweiz gibt es ja die berühmten Stock-Lifte, die in verschiedenen Orten zu finden sind. Gibt es die auch in Österreich?
 
Die Endung stock für einen Berg findet man in der Schweiz etwa so häufig wie die Endung kögel oder spitze in Österreich.
 
Meier Michael schrieb:
-Klewenstock
-Jochstock
-Brünnelistock
-Spirstock

usw....

Du hat's erraten @Michi! :lol:

Spontan wären mir noch Bonistock, Gemsstock, Fronalpstock und Klingenstock eingefallen. Und nicht zu vergessen: Stockhorn und Stöckli.
Die Endung stock scheint in der Innerschweiz verbreiteter zu sein als anderswo!?!
 
das ist das Gleiche mit

Kog(e)l in AUT
Piz im rätoromanischen Großraum
Dent im Französischen...

oder Kees für Kärntner Gletscher, Ferner für Tiroler...

oder Ortsendungen, -ingen im alemannischen, -ing in Bayern, OÖ, Tirol, ....
 
Du hascht n Bürgenstock vergessen- der einzige Stock den ich auch schon befahren habe ( auf sehr originelle Art und Weise :lol: )
 
Deteils-- bitte schön, das war mein 1. Urlaubstag mit dem ``Swiss Pass ``
1. von der Jugendherberge mitm OBus zum Hafen, per Schiff nach Kehrsitten Bürgenstock, mit der ältesten Standseilbahn aufm Bürgenstock, Fußweg zum ``Hammetschwand-Personenaufzug- der höchste freistehende Lift der Welt aus Jahre 1904 Baufirma Schindler Fahrstühle , dann wieder runter und mitm Schiff weiter nach Stansstad, mitm kombinierten Güter-Personenzug nach Stans, weiter mitm Postbus ganz hinter zu ner Standseilbahn die grad ( damals ) 75 Jahre alt wurde ( Seelisberg-Treib ), dann runter und mitm Oldtimer-Dampfer nach Flüelen und mitm Schnellzug nach Luzern... da war so ziemlich alles drinn was Räder hat und fährt ( am eindruckvollsten war natürlich der Lift- mit der verglasten Kabine- direkt senkrecht unten is der herrliche Vierwaldstätter See )
 
schifreak schrieb:
Du hascht n Bürgenstock vergessen- der einzige Stock den ich auch schon befahren habe ( auf sehr originelle Art und Weise :lol: )

Galenstock ist ja kein Skilift und Bürgenstock ein Aufzug. Deswegen hab ich die ned. Sonst hätte ich auch bei den hohen angefangen und erst ma den Dammastock und den Oberalpstock genannt.
 
Na des iss scho richtig, der Bürgenstock is kein Schigebiet- aber ein schönes Sommerausflugsziel und für Technik-freaks sehr interessant
 
Schmalspurfan schrieb:
@Oliver Frank
Noch einige Details. Die Firma heisst Schindler Aufzüge, das Wort "Fahrstuhl" existiert im Schweizer Dialekt nicht. Das wird allgemein als Lift bezeichnet.

Ich weiß, aber ich wollte das bewusst von "Lift" abgrenzen, da wir hier im Forum mit Lift meistens Skilift meinen. Aber stimmt: "Aufzug" wäre das treffende gewesen. "Fahrstuhl" sollte an dieser Stelle bewusst etwas despektierlich klingen.
 
Zurück
Oben