Ich schreibe hier mal noch nen zweiten Beitrag zu dem ganzen, denn sonst wird es einfach unübersichtlich. Ich denke die Mods haben da Verständnis dafür.
Da diverse User hier kein Verständnis für unsere Forderungen aufbringen möchte ich hier mal ein paar Fakten schreiben:
Ich selbst bin seit 10 Jahren im DB - Konzern, seit 7,5 Jahren Streckenlokführer im Regio-Verkehr.
Ich verdiene im Moment 2050 Euro brutto!! Dieses ist als Lokführer die Gehaltsendstufe die ich seit 2 Jahren intus hab, und mit ich noch ca. 38 Jahre bis zur Rente arbeiten soll.
In einem normalen Monat (ca. 18 - 20 Arbeitstage) verdiene ich zusätzlich zwischen 250 - 300 Euro Netto an Zulagen, die ich aber nur bekomme, wenn ich arbeite, d.h. wenn ich 4 Wochen Urlaub hab, oder krank bin (wie im Moment, im Sept. hatte ich keinen Arbeitstag) dann hab ich davon gar nix, und bekomme nur mein Grundgehallt, wie jetzt auch aktuell, und das liegt im Moment bei 1349 Euro Netto!! Davon geht dann nochmals der Gewerkschaftsbeitrag und die Vermögenswirksamen Leistungen weg.
Dann ist es so, daß manche Zulagen nur Quartalsanteilig bezahlt werden (d.h. alle 3 Monate) dann kommen teilweise wie im September 07 nur ca. 140 Euro Zulagen hinzu und auf dem vergangen Lohnzettel hatte ich 1433 Euro Netto. Wenn man alles zusammenrechnet, dann komme ich als Lokführer bei der DB AG auf ca. 1550 Euro Netto pro Monat!!
Wenn ihr mir das jetzt nicht glauben möchtet, ich werde wenn mein Dispo mir frei gibt (derzeit sehr angespannte Personallage) einen Tag zum Opening und da bringe ich gerne meinen aktuellen Lohnzettel mit.
Und hier kommen wir jetzt zum entscheidenen Punkt. Der Fahrpersonaltarifvertrag beinhaltet erstmal ein Einstiegsgehalt von 2500 Euro brutto was wir problemlos fordern können, denn es gibt genügend Private Eisenbahnunternehmen, die jetzt schon ihren Lokführern mehr zahlen was wir jetzt haben, oder sogar auch fordern. Und in den 2500 ist das Urlaubsgeld auf 12 Monate verteilt, was wir im Moment im Juni bekomen und es sind einige der Zulagen die wir Netto bekommen auch schon im Brutto - Gehalt. Damit liegt der Brutto - Lohn höher und man hat auch mehr davon, wenn man so wie ich jetzt mal 4 Wochen wegen Urlaub und Krankheit nicht arbeitet und fällt nicht in ein finanzielles Loch. Denn Deine Fixkosten sind immer da, auch wenn es mal keine Zulagen usw. gibt.
Desweiteren soll mit dem Tarifvertrag auch einiges in der Arbeitszeit geregelt werden, daß wir wieder zur 39 Stunden - Woche, zu mehr Ruhetagen und einfach auch mehr privater Planung kommen. Denn was auch die wenigsten Wissen, wir Lokführer arbeiten als einzige Gruppe im Konzern die jetzt schon 1 Stunde (41 Stunden) am Tag mehr arbeitet, ohne mehr Geld wohlgemerkt.
Außerdem haben wir auch auf einen Urlaubstag verzichtet.
Wer interesse hat, dem bringe ich gerne auch, wenn´s klappt eine Kopie vom Fahrpersonaltarifvertrag den die GDL fordert mit, damit er sich mal mit der Materie befassen kann.
Ich werde hier auch gefragt, warum wir das nicht schon früher gefordert haben??
Ganz einfach, es ging uns Lokführern die Jahre auch darum, daß der DB Konzern saniert wird, also schwarze Zahlen schreibt. Deswegen sind wir auch "still" gewesen, haben fast auch den "Regio-ETV" (Tarifvertrag mit 18 Tagen Mehrarbeit im Jahr ohne Lohnausgleich im Jahr 2003) schlucken müssen und jetzt sind wir einfach in der Lage daß großer Lokführer-Mangel in alles Bereichen herrscht. Das gleiche Problem hatten wir schon 1989, nur damals hatte die DB das Glück, daß der Osten aufging, aber jetzt ist die "Misere" von jahrelanger verfehlter Personalpolitik sichtbar.
Deseweiteren kann die GDL auch nur dort Tarifführer sein, wo sie die organisierte Mehrheit hat, daß heißt inzwischen hat sie die Mehrheit der Lokführer in ihren Reihen und deshalb kann sie hier alleine Tarifverhandlungen führen. Zu den anderen 2 Gewerkschaften sag, ich nur soviel, es sind Arbeitgebergewerkschaften, mehr auch nicht, gerne später, sonst kommen wir zu keinem Ende mehr.
@BR 403
Du führst die Fliegerei an! Du weißt aber auch, daß die Airline ihren "Sprit" nicht versteuern müssen, im Gegensatz die Bahn ganz normal Steuern für Strom und Diesel zahlt. Zum einen kommt daher der Preisunterschied zustande und der andere Grund ist der;
Hartmut Mehdorn will mit aller Macht an die Börse, deswegen soll es schon wieder Preiserhöhungen geben und uns will er auch nicht 1% mehr zahlen.
Die 4,5% Abschluß mit der TG sind reines Alibi und schon 1/2 halbe Jahr vorher im Aufsichtsrat zwischen Hansen und Mehdorn beschlossen!!
Mich würde aber auch mal interessiern, warum Du so die Piloten hochhebst?? Ich glaube nämlich nicht, daß Du einen ganz normalen Ablauf eines Lokführers kennst.
1. Arbeitszeiten: ich werde zum Schluß einfach mal meine Auflistung vom Juli 2007 die ich in einem anderen Forum geschrieben hab anführen.
2. Arbeitsumfang: wir müssen inzwischen fürs selbe Geld 3!! Arbeiten von eingesparten Eisenbahnern tagtäglich zusätzlich zu unseren normalen Aufgaben übernehmen. Also das ein Lokführer nur von A nach B fährt und gelangweilt aus dem Fenster schaut und Däumen dreht, ist schon lange vorbei.
3. Verantwortung: Wir haben oftmals mehr Werte unter unserem Hintern hängen als mancher Pilot. Denn wenn ich einen 300 Meter Zug mit bis 1000 Fahrgästen (in Mühldorf Realität) oder auch einen Güterzug hinter mir habe, dann hab ich sehr viel Verantwortung und es reicht oftmals schon wenn ich nur aus welchem Grund auch immer über ein Rotes Signal fahre.
Ich denke das Unglück von Brühl mit dem Kollgen der den D-Zug Amsterdam - Basel gefahren hat, ist Euch auch noch ein Begriff.
Und Fehler sind auch durch Routine in unserem Beruf schneller gemacht als einem lieb ist, da spreche ich auch aus Erfahrung und schließe mich nicht aus.
Aber bevor ich keine Lust mehr zu lesen habt, ich musste und wollte so weit ausholen, gibt es jetzt noch einen Einblick in meine Arbeitszeiten und ihr könnt mir glauben, die meisten Fahrgäste sind froh, daß sie nicht wissen, daß oftmals vorne ein Lokführer draufsitzt der Streichhölzer für die Augen braucht oder nicht weiß, wie er sich grade so wachhalten kann, weil er nachts nicht zum schlafen kommt. Das ist die pure Realität!!!
Hier wie versprochen meine Dienste von Mitte Juli diesen Jahres. Und was auch noch bedacht werden soll, im ganzen DB-Konzern, hat keine Mitarbeiter-Gruppe Arbeitzeiten wie wir Lokführer. Und wir arbeiten am Wochenende, Feiertage, Weihnachten/Silvester/Ostern.An diesen Tagen sind wir in der Firma und nicht bei der Familie daheim.
Fange am Mo. den 09.07 an; Wochenende Sa/So. hatte ich Planruhe
Mo. 04.27 - 13.42 Uhr
Die. 14.13 - 22.28 Uhr
Mittw. 12.12. - 23.26 Uhr
Do. 13.17 - 21.15 Uhr
Fr. 14.04. - 21.35 Uhr
Sa./Sonntag ist Planruhe angesagt, also Ausnahmsweise mal 2 WE´s komplett daheim.
Mo. 03.39 - 13.22 Uhr
Die. 04.54 - 16.53 Uhr
Mittw. 03.49 - 13.22 Uhr
Donnerstag war Ruhe angesagt
Fr. 05.25 - 17.24 Uhr
Sa. 03.59 - 15.31 Uhr
So. 05.21 - 13.38 Uhr
Mo. 04.30 - 10.33 Uhr
so, dann sind wir am 24.07. angelangt, wo ich dann 2 Tage also am Die./Mittwoch Ruhe hatte.