• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Streik bei der DB

Also was war natürlich heute morgen: Ich komme in München an, und wie erwartet fährt die S1 nicht, sondern nur die S8 im ganzen S-Bahn Gebiet! Naja, so hat halt ein Taxifahrer auch mal was verdient... :wink:

thun hat Folgendes geschrieben:
... der dann auch von der Bahn betrieben wird. Laughing

Richtig, aber es gibt keine Lokführer, also können sie auch nicht streiken. Wink

Echt? Wusste ich nicht. Da findet sich dann schon irgend ein Heini, der in Streik geht. Betriebsleiter oder so. Der legt dann alleine die schöne neue Super-MAgnetbahn lahm weil die Bahn nicht verhandeln will. :wink:

@br403: Du hast es noch gut, ein Freund von mit kommt heute abend übers Wochenende nach Passau, den darf die Freundin in München abholen...

@ Downhill

Jetzt mal kurz zu Deinen Antworten, werde morgen oder am Sonntag ausführlich drauf eingehen, aber da Ihr ja sowieso in Hintertux seit, ist daß nicht so wild.

Mein Bruder hat auch studiert und arbeitet im Moment im Finanzwesen bei einem renomierten Unternehmen in der Wirtschaftsprüfung. Er verdient im Moment mehr als ich. Nur wie Du und die anderen gelesen haben, "lebe" ich hauptsächlich von Zulagen, daß heißt Zuschläge für Schichtdienst/Nachtarbeit/Wochenendarbeit usw...
Was ich im Moment verdiene hab ich hier ausführlich beschrieben und ich gehe davon aus, Du hast Dein Gehalt fest, d.h. Du bekommst es jeden Monat.

Du darfst aber auch gerne mal mitfahern, grade im Moment ist die schönste Zeit, es ist in der früh Feucht, wie haben dicksten Nebel und "schlüpfrige Schienen" (Der Begriff existiert exakt so, also ohne Hintergedanken). Gestern früh bin ich unseren Regionalexpress von Mühldorf nach München gefahern, ca. 10 - 20 Meter Sicht vor der Lok, teilweise noch weniger, 140 km/h Geschwindigkeit, hinter mir ein komplett vollbesetzter Zug aus 9 Doppelstockwagen und 300 Meter Länge. Bremsen kann bei denen Verhältnissen zum Glückspiel werden, Signale tauchen erst im letzten Moment auf und man fährt 1 Stunde gegen eine weiße dichte Wand.....
Das ist Alltag eines Lokführers fast jeden morgen, oder besser gesagt Nacht, wenn ich um 3.50 in der Früh zum Dienst antrete und zwischen 5 und 6 Uhr abfahre.

Und zu Deiner Frage, daß hab ich inzwischen gemacht, hab bei der DB AG gekündigt und werde spätestens am 01.01.08 bei einem privaten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen als Lokführer zu verbesserten Entgelt- und Arbeitszeitbedingungen arbeiten...

Aber jetzt genug für den Moment, ich bin jetzt fast 24 Stunden auf den Beinen und hab heute 22 Stunden Streik, als örtlicher Streikleiter in den Knochen...

Zu dem Thema unbemannte Züge auf Deutschlands Schienen:

Es ist schön und gut, was da geschrieben steht, hab den Artikel auch vor ein paar Tagen gelesen und kann nur dazu sagen, es funktioniert vielleicht in einem "abgeschlossenen" System wie der Pariser Metro oder auch in Nürnberg-Fürth, aber es ist fast unmöglich ein solches auf einen großflächigen Eisenbahnverkehr umzumünzen. Auch wenn dort anderst dazu gesprochen wird.
In der Schweiz wurden dieses Jahr 2 Neubaustrecken, eine zwischen Olten und Bern, und der neue Lötschberg-Basistunnel in Betrieb genommen. Dort wurde das im Moment sicherste und modernste Zugsicherungssystem was weltweit verfügbar und die "Vorboten" von dem genannten Artikel enthält, gebaut. Die beiden Strecken sind zusammen 86 Kilometer lang, die Entwicklungs- und Baukosten lagen bei 500 Millionen Euro!!
Jetzt rechne das mal auf das Deutsche, oder besser gesagt, das komplette Europäische Schienennetz und deren Fahrzeuge hoch. Unahänig davon daß die meisten "Staatseisenbahnen" zum großen Teil noch mit "nostalgischem" Fahrzeugmaterial unterwegs sind. Und Du kannst nicht nur Deutschland nehmen, sondern musst ganz Europa damit ausstatten. Denn der Schienenverkehr läuft inzwischen über viele Grenzen....

Und das zweite dazu, was macht ein unbemannter Zug, mit Einflüssen die auf U-Bahn-Linien in der Röhre nicht vorkommen??
Sturmschaden (Baum im Gleis), Kuhherde auf den Gleisen, von Selbstmördern und Personenunfällen oder Kratfahrzeugen mal gar nicht zu sprechen???

Zu Deinem Protest sei hiermit noch angeführt, daß Du im Moment ein junger Akademiker bist, der am Anfang seines Berufsleben steht und (will Dir jetzt nicht zu Nahe treten) auch noch nicht die große Erfahrung in seinem Metier hat.
Die 2500 - 3000 Euro BRUTTO, wenn sie denn kommen sind über eine komplette Lokführer-Laufbahn gestaffelt und wenn man wie ich auch schon geschrieben hatte, fließen im Vergleich zum derzeiten Entgelt, das Urlaubsgeld, Samstagzulage, Fahrzulage und noch ein paar weitere Zulagen mit ein.
Insgesamt machen dann die 2500 Euro Einstiegsgehalt in Steuerklasse 1, so 200 - 250 Euro Netto mehr aus. Also bei weitem keine 31% die leider durch die Presse und Öffentlichkeit geistern.

Aber ich kann Dir auch verraten, daß ich in Zukunft bei den Privaten dann noch mehr verdiene, aber auch mehr leisten muss, aber auch flexibler sein muss, zu dem was ich heute schon im DB Konzern vorfinde.

Aber noch was zu meinem Alltag:

Wie dieser aussieht, hab ich in den anderen Threads schon angeschnitten.
Ich hab pro Jahr 2x Unterricht und jeweils 2 x Baureihen-Praxis.
Desweiteren werde ich 2x im Jahr Überwacht, und dabei auch wieder abgefragt und überprüft.
Muss alle 2 Jahre auf den Simulator, wenn ich dort durchfalle, bin ich erstmal aus dem Fahrdienst draußen und von den ganzen Bergen von Vorschriften, die man aus dem FF beherrschen sollte und die laufend geändert und vergrößert werden, mal gar nicht zu sprechen...
Dazu kommen immer wiieder neue Loks, auf die man ausgebildet wird und dann auch geprüft. Denn bevor man als Lokführer eine Lok fahren darf, muss man erst eine Prüfung ablegen.

Aber leider wird es von der Gesellschaft vorausgesetzt, daß die Eisenbahn immer 150% funktioniert und die Meinung vorherrscht daß man mit seiner Fahrkarte die ganze Eisenbahn gekauft hat.
Denn ich empfehle jedem mal, 4 Wochen einen Lokführer im Dienst zu begleiten, oder einfach nur mal mitzufahren, denn dann versteht man was der Beruf alles beinhaltet und daß es mehr ist als "Fahren und Bremsen" und dabei gelangweilt aus dem Fenster zu schauen...

Hmm....aber jetzt mal ganz ehrlich:
Wenn ich die Fresse von Mehdorn und seinen PR-Schergen seh, und dan Angebote à la " Die Lokführer dürfen sich einen Teil der geleisteten Überstunden ausbezahlen lassen", dann find ichs richtig, dass die Lokführer ne richtige Erhöhung bekommen, und dafür streiken.
Im ARD Moma hams heut erzählt, dass sich die Bezüge der Führungsspitze die letzten Jahre verdreifacht haben. :D Dazu noch Streckenstilllegungen, Preiserhöhungen, und andererseits Rekord Milliardengewinne verkünden....So kann das ja nicht angehen.

...über die Ticker läuft die Ankündigung das morgen, Donnerstag, wieder gestreikt wird!!
Taxifahrer und Tankstellen jubeln!
Und Big Schell geht in Kur. *nixdazusach* :lol:
Unterdessen hat GDL-Chef Manfred Schell eine seit langer Zeit geplante Kur angetreten. Deshalb wird Vize Claus Weselsky in den kommenden Wochen die Gewerkschaft bei den Tarifverhandlungen führen. Der 48-Jährige will Nachfolger von Schell werden, der im Mai 2008 in den Ruhestand geht.
ntv

^^jow "Nieten in Nadelstreifen"!
Und kurz vor seiner Rente nochmal schnell eine Kur auf Kosten der Allgemeinheit. Hätter der seinen Job vorher richtig gemacht, dann wären die Extremforderungen heute unnötig!

Bin von der Bahn nicht abhängig- das wird auch so bleiben.
Man stelle sich mal vor man wohnt in Raum Frankfurt. In Hessen sind Ferien. Man möchte mit den Kinder nach Hamburg zu "König der Löwen" oder "Dirty Dancing", hat Karten und Fahrkarten gekauft und Sitzplätze reserviert. Hat 300- 400 Euro am Start und dann so eine Scheiße!

Fiescher schrieb:
Mal zu den reinen Zahlen:
Mehdorn hat sich letztes Jahr seine Bezüge um 60% selbst angehoben und hat 2006, 3,4 Millionen Euro verdient.
Der komplette Vorstand bekam im Jahr 2006 ca. 18,5 Millionen Euro.
Nur mal die nakten Tatsachen zu dem Thema.

gut, diese fakten sind nackt. dann zieh die fakten mal wieder ein bißchen an und teil ordnungshalber mit, daß daß in dieser summe ein teil festgehalt ist und teil teil (der größere) erfolgsabhämgige provisionen sind.

da die bahn in den letzten jahren den gewinn stetig ausgebaut hat. ist dadurch das salär der personen entsprechend gestiegen.

wenn schon berichten, dann bitte richtig, es soll doch nicht den anschein haben, daß hier mit geschönten zahlen operiert wird, oder ?

Fiescher und Downhill hatten hier ja neulich über die Angemessenheit von Vergütungen gesprochen. Um eine zusätzliche Vergleichsmöglichkeit zu bieten - hier einmal ein paar Zahlen aus unserem Hause:
- Ein Hilfsarbeiter beginnt mit 1.559,-- EUR (Monatsgehalt brutto)
- Ein Facharbeiter/Kaufmann ohne Berufserfahrung beginnt mit 1.835,-- EUR
- Ein FH-Absolvent beginnt mit 2.716,-- EUR
- Ein Universitätsabsolvent beginnt mit 2.895,-- EUR (vor einigen Jahren noch 3.257,-- EUR -> bereinigt auf heute)
- Das maximale tarifliche Gehalt beträgt 5.171,-- EUR (ist aber eher ein theoretischer Wert, da wir die Leute bevor sie in diese Regionen kommen in der Regel in AT-Verträge holen, diese bieten mehr Gestaltungsspielraum als normale Arbeitsverträge im gewerkschaftlich überwachten Tarif)

Chasseral schrieb:

Waaa???? Also bitte...ein FH-Absolvent erhält nach seinen mehrjährigen Praktika endlich mal nen Festvertrag unter dem Lohn der "gelernten Mitarbeiter".

Chasseral schrieb:
Af schrieb:
Chasseral schrieb:

Waaa???? Also bitte...ein FH-Absolvent erhält nach seinen mehrjährigen Praktika endlich mal nen Festvertrag unter dem Lohn der "gelernten Mitarbeiter".
Wie kommst du darauf? Er erhält doch fast 1.000,-- EUR mehr als der "gelernte Mitarbeiter" (1.835,-- EUR)

Tut mir Leid, aber diese Zahlen sind höchst Theorethisch. Ausser im IT-Bereich, und Anscheinend im Energiebereich verdienen FH-Studis, wenn überhaupt ein Vertrag rausschaut, wesentlich weniger als bei dir angegeben.

Woher ich das weiss? So allgemeines Umhören unter Studienkollegen und Bekannten.

Hmm...warum hab ich eigentlich das falsche Studiert? Elektrotechnik oder Informatik, und ich wäre reich..... :D

Also das Einstiegsgehalt für einen FH Absolventen ist in Österreich auf jeden Fall in dieser Höhe, sofern es sich um ein Technisches FH Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, IT, etc.) handelt. Für andere Studiengänge kann ich keine Angaben machen.

@AF: Also die von mir genannten Zahlen gelten definitiv bei uns im Unternehmen. Und warum sollte ein FH-Absolvent weniger verdienen als ein "gelernter Mitarbeiter"? Er hat eine längere Ausbildung - viele haben sogar vorher eine Berunfsausbildung absolviert, und er lässt sich in der Regel wesentlich schneller auf neue Aufgabenstellungen einarbeiten, da er im Rahmen des Studiums gute Methodenkompetenz gelernt hat (haben sollte).

Es scheint aber so zu sein, dass in einigen Unternehmen bis vor kurzem regelrecht betrogen wurde, indem arbeitssuchenden Absolventen als Praktika getarnte und dürftigst bezahlte Vollezitstellen angeboten wurden. Dieses fast schon kriminelle Verhalten darf man aber nicht als Regelfall definieren. Das Problem hat sich meiner Erfahrung nach aber bereits so gut wie erledigt, denn derzeit gibt es einen Mangel an Akademikern - zumindest an Ingenieuren. Wir suchen händeringend zwei Ingenieure - leider ist nichts zu finden. :(

Wie gesagt....schön für die Ingenieure im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und IT.....

Ich kann nur aus dem Bereich Architektur/Bau sprechen, und da kriegst a) kaum nen Vertrag, höchstens Werksvertrag als Selbstständiger, b) bist meist Praktikant, und c) ist die Bezahlung ....naja.....ich verdien immerhin mehr als ein Kassierer bei Aldi. :D

Hab doch gesagt: Hätt ich mal lieber Elektrotechnik, oder Maschinenbau studiert. Nur leider hab ich von diesen Themen relativ wenig Ahnung.
Jetzt wird mir aber auch langsam klar, warum die Strompreise ständig steigen. :D

Wir sollten aber mal wieder zurück zum Topic kommen.....Ist heut in D nicht Bahnstreik? :D

Zurück
Oben