• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Strobl/Postalm (AT) / 4.2.2006

Postalm (AT) / 04.02.2006

Knapp 4 Wochen nach meinem ersten Comebackversuchen hab ich beschlossen, es wieder mal zu versuchen. War der erste Skitag nach meinem Unfall ausschließlich als Trainingsmotivation gedacht, so sollte diesmal schon etwas mehr rausschauen.

Optimistisch ging es die etwa 10 Kehren der Postalmstraße hinauf, und als ich oben die Skischuhe angezogen habe da hab ich schon gewusst: "Heut passts!!"

Anreise: B145 Ebensee -> Bad Ischl; B158 Bad Ischl -> Strobl; Postalmstraße (mautpflichtig, jedoch für Skifahrer kostenlos) bis ins Skigebiet - Einstieg auf etwa 1150 m. Winterliche Fahrverhältnisse, aber wofür hat man denn einen Allrad? :)

Wetter: Unten Nebel, oben strahlender Sonnenschein 8)

Temperaturen: um die -5°C, am Nachmittag deutlich kälter (da kam dann die Kaltfront)

Schneehöhen: 150-215 cm offiziell <--- das dürfte auch so stimmen

Schneebeschaffenheit: hart-griffig, traumhaft glatt gebügelt - ideal für einen lädierten Unterschenkel :wink: Gelände: großteils verharscht und zerfahren

Geöffnete Anlagen: 4SB Gschlössllift, Pfeifflift, Skischullift, Edtlift, Übungslift, Stroblerlift, Welserlift

Geschlossene Anlagen: ---

Geöffnete Abfahrten: alle

Geschlossene Abfahrten: ---

Meisten gefahren mit: 4SB Gschlössllift, Pfeifflift, Stroblerlift, Welserlift (alle jeweils etwa 5-8 x, ich zähl da nicht mit :wink: )

Wenigsten gefahren mit: Skischullift, Übungslift (jeweils gar nicht), Edtlift (2x)

Wartezeiten: <2min (4SB, Welserlift), ansonsten 0,0000

Gefallen: Traumwetter; perfekte Pistenverhältnisse für mich; durchaus auch ein interessantes Gebiet für einen halben Tag, wenn die Verhältnisse im Gelände passen; interessante Tourenberge in der Umgebung; nicht überlaufen; ideal für Anfänger :wink:

Nicht gefallen: Verbindung zwischen Gschlösslseite und Welser-/Stroblerlift nur mit viel Schieben - aber das schadet einem ja auch nicht :wink:

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen

Abzüge: weiß nicht wofür, aber 6 von 6 gib ich heut einfach nicht her :wink:

Pistenplan:

cc-462286837.jpg

Lift 1: Skischullift
Lift 2: Welserlift
Lift 3: Stroblerlift
Lift 4: 4SB Gschlössllift
Lift 5: Längstes überdachtes Förderband Europas :wink:
Lift 6: Übungslift
Lift 8: Pfeifflift
Lift 9: Edtlift

Blick auf die Abfahrten an der 4SB - so lob ich mir Pisten: Noch schön kopiert, und noch nicht alles mit der Baggerhand flachgebügelt :gut:

1.jpg

Blick aus der 4SB zurück in Skigebiet:

2.jpg

Talstation der 4SB:

3.jpg

me:

4.jpg

4SB kurz vor der Bergstation:

5.jpg

Die Schlepper hab ich nicht fotografiert, das interessiert ja die meisten hier ohnehin nicht so :wink: Übrigens: Der Welserlift wurde in diesem Sommer komplett neu von DM errichtet!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf zu einem etwaigen Ausbau geben. Der wäre auf jeden Fall interessant - im Moment dient der Windkogl ausschließlich als Tourenberg. Außerdem bin ich generell der Meinung, dass man aus diesem Gelände da oben viel draus machen könnte - mal schauen, wie sich das entwickelt!

Ich war jedenfalls positiv überrascht von der Postalm - war dort vor 6 oder 7 Jahren das letzte Mal. Wenn ich nächste Saison wieder die Saisonkarte hab, werd ich sicherlich 1-2x in der Saison bei Powder vorbeischaun!!

Schöne Bilder. Endlich mal was von der Postalm.

Kann mir das Gebiet aber immernoch nicht richtig vorstellen.

Was sagen denn die Knochen zum Skifahren?

Af schrieb:
Kann mir das Gebiet aber immernoch nicht richtig vorstellen.

Das fasse ich als Kritik auf :wink:

Naja, ich hab ja nur Bilder von der 4SB gemacht, und auch die Panoramakarte ist nicht gerade übersichtlich... :roll:

Für den Skifahrer interessant sind eigentlich nur die Abfahrten ann 3, maximal 4 Liften. Besonders geil sind die Pisten an der Gschlösslbahn (doch einige Variationen, die sich nicht einander so sehr einander gleichen), und auch am Pfeifflift gibts 3 schöne, kuppierte Pisten, die zwar nicht besonders lang sind, aber es trotzdem in sich haben. Vor allem an einem Samstag in den Wiener Semesterferien findet man sonst nirgends in der ganzen Region Pisten, wo man nicht bangen braucht, dass unter der Kuppe vielleicht a Weana Bazi druntn liegt (Liebe Wiener, bitte nicht persönlich nehmen, nicht alle sind so :wink: ). Auch die Abfahrten an Welser- und Stroblerlift sind bedingt interessant.

Für euch allerdings wohl doch eher zu fad für einen Tag, für mich mit der Saisonkarte durchaus mal eine Alternative, um mal etwas anderes zu fahren.

Aja: Die Preise muss ich noch erwähnen!!! Jugend ÖSV Tageskarte (!!!) um ganze 10,- € (und das inklusive Maut) 8O 8O 8O Erwachsene ÖSV-Tageskarte kostet ganze 17,- €, ein unschlagbarer Preis bei dem kein vergleichbares Skigebiet, das ich kenne mithalten kann!! :gut:

Af schrieb:
Was sagen denn die Knochen zum Skifahren?

Jo, das hat mich eigentlich selber erstaunt. Im Schuh drin bin ich eigentlich praktisch schmerzfrei (und das obwohl ich mit dem Fischer-Rennschuh sicherlich nicht den Schienbein-schonendsten Ski fahre :wink: ), das größte Problem ist im Moment (noch) die Kraftausdauer. Nach gut einem Kilometer Abfahrt brennen die Oberschenkel doch ganz schön, was sie normalerweise nur nach 11km Krippensteinabfahrt in einem durch tun :wink: Aber das kommt schon noch *gg*

Zurück
Oben