• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Wollte nicht Ski-Larry hier noch einen abschließenden Bericht geben? :P

Dann will ich bei der Gelegenheit noch mal mitteilen, dass ich mich bei einem sensationellem Angebot für 250 EUR für einen nagelneuen 2016/17er, Fischer RC4 130 Thermoshape entschieden habe. Das ist mein dritter RC4 in Folge und ich kann bereits von ersten Skitagen berichten. Wunderbare Ansprache der Kante, fester Halt schon bei lockerer Schnalleneinstellung, keine Problemzonen, zeigt einem deutlich, wie sehr der alte Schuh einfach "durch" war.

Als der Schuh hier eintraf, war ich angesichts der zunächst gefühlten Enge, der Härte im Vergleich zum alten doch etwas verunsichert, aber die Posts hier im Forum zu den verschiedenen Skischuhthreads haben mich dann in meiner Entscheidung bekräftigt, erneut einen Fischer mit 130er Flex zu nehmen. Der erste Tag auf der Piste sagt mir: "Volltreffer!" Dieses Somatec ist einfach genau mein Ding, Knieschmerzen habe ich schon lange nicht mehr. Wenn gewünscht werde ich dazu mal ein gesonderten Fred aufmachen.

Thema Strolz ist für mich damit erst mal erledigt.

Ja, tolle Angebote für Fischer Skischuhe, bei ebay ab 199., da wird man schon schwach...
Was bedeutet eigentlich "thermoshape" ?

Thermoshape heißt, dass Du den Innenschuh bei 80°C erwärmen kannst und dann zurück in die Schale steckst, den Skischuh dann anziehst und 20 Minuten abkühlen lässt. Auf die Weise passt sich der Innenschuh in der Schale deinem Fuß etwas an. Das kannst Du zuhause im Ofen machen oder für extra Geld im Sportgeschäft. Glücklicherweise passt mir der Schuh bisher so, dass ich derzeit keine weitere Anpassung brauche.

Eine Klasse drüber gibt es bei Fischer dann noch das System Vacuum, wo der gesamte Schuh mit Schale auf 80 erwärmt wird und dann in einer Vakuum-Maschine der Form des Fußes isgesamt, also samt Außenschale angepasst wird. Soll sehr gut funktionieren, da mir der Fischer-Schuh aber hervorragend passt, brauche ich keine Schalenanpassung.

Kurzer Abschlussbericht:

- Habe jetzt 13 Skitage hinter mir (nach der letzten Anpassung)
Linker Schuh war ja vorher etwas eng, jetzt passt er genauso gut wie der rechte und die Flexibilität nach vorne habe ich deutlich verringern lassen

Morgens festschnallen, abends aufschnallen ich muss nicht nachziehen, und mittags auch nicht öffnen

Skischuh passt perfekt und gibt mir sehr guten Halt...ich bin soweit zufrieden.

Nur die austauschbaren Heckteile sind jetzt schon (ca. 35 Skitage) sichtbar abgelaufen und werde diese wohl bald ersetzten
(ohne jegliche Apre-Ski-Belastung)

Bei -18°C hatte ich zwar kalte Zehen, aber das ist ja nicht unnormal

Super, Danke! Gratuliere!

Ich habe bei meinem Kauf und Zufriedenheit übrigens auch darauf geachtet, dass der Skischuh nun wirklich so passt, dass ich da nicht den ganzen Tag rumfummeln muss. Morgens zu, abends wieder auf bei durchweg festem Halt ist eine Tugend, die ich erst wieder nach den zahlreichen Posts hier im Forum wieder verinnerlicht habe!

Ich habe Strolz Schuhe seit Jahren; im Wesentlichen bin ich damit auch durchaus zufrieden.
Meine Beine sind ziemlich verbaut, zumal nach einer Erkrankung ein Bein viel dicker ist als das andere.

Jetzt war ich drei Tag unterwegs.
Beide großen Zehen sind total blau; die rechte tat bereits am ersten Tag höllisch weh. Wenn ich über gefrorene Ratrac Spuren fuhr, knatterte es im Zeh, dass ich glaubte, die Schier nicht mehr halten zu können.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und was man da tun kann?
Das Sportgeschäft, wo ich die Schuhe erstanden habe, gibt es nicht mehr.

hm, das Probelm ist neu, obwohl du die Schuhe schon seit Jahren im Einsatz hast?
Stößt du mit den Zehennägeln irgendwo an? Bist du bei extrem kalten Temperaturen unterwegs gewesen?
Ist mit der Durchblutung deiner Füße sonst alles in Ordnung oder hat sich da hinsichtlich deiner Vorerkrankung was verändert?
Mit Taubheitsgefühlen in den Zehen nach zwei bis drei Stunden hatte ich immer wieder zu kämpfen aber verfärbte zehen hatte ich nie. Hab die Taubheit lange auf einen abgedrückten Nerv zurückgeführt, was eigentlich nahe liegt. Ursache bei mir war wie sich jetzt herausstellte wohl eher mangelnde Durchblutung in Folge der Kälte, evtl. eine Kombination aus beidem. Ich habe mir jetzt im Januar als es so langanhaltend wirklich kalt war beheizbare Skisocken zugelegt. Nicht billig aber jeden Euro wert nach den bisherigen Erfahrungen. Probleme sind wie weggeblasen.
Zu bedenken ist aber auch, dass sich ein Fuß einfach verändert im Laufe der Jahre. Würde mal direkt bei Strolz anrufen, die werden Dir einen Händler in deiner Nähe nennen können der sich das mal anschaut.

Danke, das ist eine gute Idee!
Ich werde dort einmal anrufen.

weiß nicht, ob das schon irgendwer geschrieben hat - die neuen weißen Schalen haben die bisherigen schwarzen (also weicheren) ersetzt, die blauen Schalen die bisherigen roten (härteren). Die strahlend weißen schauen echt gut aus, insb. wenn man sie z.B. mit orangenen Schnallen nimmt.

(War heute beim Strolz und hab die Sohlen ersetzen lassen - hat ca. eine halbe Stunde gedauert, weil nach 2 Jahren wieder komplett abgelaufen und etliche Schraubköpfe abgerissen waren -> 16,- € gekostet. Evtl. kauf ich in 1-2 Jahren dann neue Schalen für die aktuellen Innenschuhe - hatte ich bei den alten ja auch zwischendrin gemacht. Wobei ich mir die Schalen dann auch heuer noch kaufen könnte, werden vtml. günstiger sein als nächstes Jahr - und dann halt einfach derweil aufheben.. optisch würd ich ja zu den rein-weißen tendieren, all zu viel Unterschied hatte ich zwischen schwarz, rot und rot-schwarz (wie aktuell) eh nicht gemerkt..)

Ich habe mir nach einer undendlichen Skischuh Odyssee Strotz Skischuhe zugelegt. Mein Hauptproblem ist mein sehr breiter Fuß, mit dem ich bisher in jedem Skischuh höllische Schmerzen erleiden musste.
Mit dem Stolz Skischuh bin ich -knapp gesagt- sehr zufrieden! Mein Sohlenbrennen ist beinahe komplett abgeklungen und ich steh in dem Schuh in einer definitiven und festen Position, ohne Druckstellen o.ä.
Jedoch habe ich ein Problem: Nach ein paar sportlichen Abfahrten steht der Schaft ums Schienbein deutlich weiter vorne und ich bin gezwungen durch das Engerschnallen der oberen beiden Schnallen (inkl. Klettverschluss) den Schaft wieder näher an mein Schienbein heranzuholen, da ich ansonsten keinen Druck auf den Ski aufbauen kann. Durch das engerschnallen wird mein Fuß wieder mehr komprimiert, wodurch meine Schmerzen an der Fußsohle wieder zunehmen. Bei dem Schuh handelt es sich um das Modell "Freeride", also die blaue Schale mit dem weißen Schaft. Nun wurde mir gesagt, dass man den weißen Schaft durch den hellblauen austauschen kann. Wie schätzt ihr die Chance ein, dass diese Maßnahme mein Problem lösen könnte? Ich möchte vermeiden, dass der Schuh dadurch zu hart wird, allerdings ist es momentan wirklich nervig, dass ich ihn oben doch deutlich fester machen muss..
lg

Danke für den Tipp! Also der Flex an sich scheint mir in Ordnung. Die Zunge des Schuhs gibt mir einfach nicht den nötigen Halt, da sie zu weit vorne und somit zu weit vom Schienbein entfernt ist. (Ich hoffe das ist verständlich erklärt?)
Bei den Strom Skischuhen kann man ja noch die Vorlagedämpfung über die verschiedene Keile regulieren. Momentan ist der rote (mittel) montiert, es gibt noch einen in silber (hart). Würde das mir evtl. Abhilfe bringen können?

Was ich noch nachtragen möchte: Nach dem Skifahren hatte ich extremen Muskelkater bzw. Muskelschmerzen in den Ober- und Unterschenkeln. Das hatte ich in der Form noch nie gehabt. Liegt das womöglich an dem Stolz Skischuh?

Nein, Du bist alt und unfit 8)

Im Ernst: Das Problem hatte ich nicht, der Strolz hat allerdings eine ziemliche Vorlage, so das ich z.B. Stehen da drin als unbequem empfinde, daher ist der auch nicht Apres-Ski tauglich
Kann also durchaus sein.....

Das Gefühl mit dem nicht recht sitzenden Schaft hatte ich bei meinen Strolz auch und war mit ein Grund warum ich nie 100% zufrieden war. Die Zunge lag nach meinem Empfinden nicht richtig kompakt bis oben hin am Schienbein an sondern hatte zuviel Luft im Bereich der oberen Schnalle. Vom Gefühl her, als würde das Scheinbein oberhalb des Fußgelenks "geklemmt" und darüber im Bereich der obersten Schnalle fehlt dafür der Kontakt. So, als wäre das Schaftmaterial zu sperrig um sich richtig um das Bein zu schmiegen und so einen direkten Kraftschluss am Schienbein zu erzeugen.
Als "stehtauglich" empfand ich den Schuh durch die recht starke Vorlageauch nicht wirklich, was ich am ehesten bei langen Schlepperfahrten ermüdend fand - beim fahren jedoch als vorteilhaft empfunden habe.

Der Muskelkater in den Unterschenkeln (vorallem in den Waden) kommt ziemlich sicher von der Vorlage, hatte ich bei meinen Vakuums damals auch. Da sind die Muskeln einfach nicht so trainiert, das legt sich aber nach dem 3. Skitag oder so. Muskelkater in den Oberschenkeln ist aber vollkommen normal würde ich sagen, wobei ich natürlich nicht weiß wie fit du bist.
Und wenn der Schaft nicht richtig sitzt ist er vielleicht einfach zu klein? Da könnte so ein Strap wie bamigoreng meinte, zumindest etwas, helfen. Keine Garantie dafür ;)

Zurück
Oben