Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Zumindest das Verhalten, dass die Skigebiete, sobald sie in große schwere Bahnen investiert haben, plötzlich früher zu machen ...valdebagnes schrieb:Da kann man die Intension auch bei guten Verhältnissen am Ende der Saison doch früher als geplant zuzumachen durchaus verstehen
Mit 10 Bahnen wird man durchschnittlich einiges unter EUR 5000.00 pro Tag liegen. Bzgl. angegebener Antriebsleistung im Dauerbetrieb muss man berücksichtigen, dass der Antrieb bzgl. Worst Case (grösste Last, grösste Seilspannung usw.) dimensioniert wird und dazu kommt noch eine Sicherheitsreserve dazu. Bestimmungen bzgl. Minimal-Beschleunigung und ggf. elektrischer Bremsung sind ebenfalls einzuhalten..valdebagnes schrieb:hätte nicht gedacht, das der Stromverbrauch bei Leerfahrt doch so hoch ist, hört sich aber logisch an (Seilspannung etc...)
Wenn man von u.g. Daten ausgeht, dann kostet ein Skitag in einem Gebiet mit 10 Anlagen so um die 5000€ Strom. Macht immerhin rund 125 Tageskarten.
Da kann man die Intension auch bei guten Verhältnissen am Ende der Saison doch früher als geplant zuzumachen durchaus verstehen, gerade wenn dann auch noch der Anteil der Saisonkartennutzer steigt.
(Wobei man das ja durchaus als Vertragsbruch sehen könnte, aber das gehört in ein anders Topic)
danke...
Öhhmm eher schwierig, aber wieso eine Bahn. Zum beispiel kann man damit Beschneiungswasser Pumpen.Ram-Brand schrieb:Oder man macht es noch intern.
Während eine Bahn abbremst Beschleunigt eine andere.![]()
krimmler schrieb:Da hätte ich auch noch eine Frage. Bekommen die Liftgesellschaften eigentlich so eine Art Mengenrabatt? Bei den Mengen an Strom da könnte man ja mal den Strom ein wenig billiger machen.![]()
@Lacorce: ich hatte einfach die Werte von Seilbahner: ca.500*8h*20ct/h*10Anlagen gerechnet, musste aber gerade feststellen, dass er Ampere geschieben hat ich aber kW gesehen habe.Mit 10 Bahnen wird man durchschnittlich einiges unter EUR 5000.00 pro Tag liegen.
Denke nicht dass man dies einfach so generell berechnen kann. Das wird für jedes Gebiet unterschiedlich sein.Es geht mir hier nicht um genaue Werte sondern um Größenordnungen, also muss ich dafür 10, 50, 100 oder mehr Karten verkaufen.
Da könnt ihr ja froh sein das ihr nur eine habtseilbahner schrieb:Unsere Rossalmbahn verursacht eine Stromrechnung von ca.12000 euro im Monat.
Das reizt ja schon fast mal zum Ausprobieren. Man braeuchte dazu ein Stueck Zugseil (vorher ungeschmiert), das lang genug ist, dass man es vernueftig biegen kann. Dann probiert man zuerst das Ding mit einer Federwaage um ein definiertes Stueck innerhalb einer gegebenen kurzen Zeit umzubiegen.seilbahner schrieb:Ob der Stromverbrauch durch seilschmierung so viel sinkt, dass sich die Schmierung auszahlt kann ich nicht sagen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen