• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubai am 26.05.2005

Stubaier Gletscher|| 26.05.2005

Weil ich das letzte Mal erst gegen Mittag auf den Gletscher gekommen bin und sowieso zu einer Veranstaltung in Unterland mußte, gings heute noch mal auf den Stubaier!
Primär wollte ich wissen ob die dort oben wirklich so schlecht präparieren wie man hier schon öfter gelesen hat und außerdem war das Wetter und der Schnee ideall zu Sommerschi! 8)

Aber vorerst mal das übliche Schema:

Anfahrt:
Über St.Johann i.T. - Wörgl – A12 – A13 zur Mutterbergalm
bis auf einen kurzen Stau vor der Mautstelle Schönberg ohne Probleme in 2:20 h

Wetter:
sonnig und warm

Schneehöhe:
Am Gamsgarten noch eine geschlossene Schneedecke, an der Mittelstation mußte man ca. 50m laufen.

Schneezustand:
am Morgen hart, aber ab 9 Uhr schön firnig bis ca. 13 Uhr, danach Eisjochsteilhang und Daunenferner eher weich

geöffnete Anlagen:
Gamsgarten 1+2
6 CLF Murmele
6 KSB Eisjoch
DSB Wildspitz
SL Daunenferner 1
SL Windachfener
SL Gaiskarferner

Geschlossene Anlagen:
alles andere

Offene Pisten:
1, 1a, 12,7,9,5a,6,7a,Rennstrecke Eisjoch

Geschlossene Pisten:
alles andere

Wartezeiten:
bitte wir haben Ende Mai

Gefallen:
teilweise die Pistenpflege (dazu mehr bei den Bildern)
Lifte/Pisten allgemein
Personal
Wetter

Nicht gefallen:
teilweise die Pistenpflege

Fazit: :P :P :P :P :P :P von 6 Maximalen.

Abzüge: keine

Bilder und Ausführliche Kommentare kommen noch!

Vielen Dank Alpi für deine tollen Photos und die fachmännische Pistenbeurteilung.

Hier der Eisjoch Steilhang, der an diesem Tag am schlechtest zu fahren war.

Genau mein Eindruck sowohl vom 12.Dezember als auch vom 1.Mai. Eigentlich von der Topographie ein Idealhang waren doch die Bedingungen an beiden Tagen schon morgens, wo egtl alles frisch gewalzt sein sollte nicht gerade ideal.
Verstehe einfach nicht, warum auf diesem Hang und auch oben am Joch direkt so selten ein idealer Pistenteppich zu sehen/fahren ist.

Das Bild vom Daunferner zeigt allerdings, was durchaus möglich wäre.

^^ War auch an Ostern 2005 nicht besser :twisted:

Alpi schrieb:
Wäre interessant zu sehen ob der Schnee auch auf dem Geröll den Sommer übersteht!

Direkt vor dem Eisgrat dürfte im Sommer in den den letzten Jahren kein Schnee mehr gelegen sein. Hab noch zwei Bilder vom letzten Sommer gefunden.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch im Stubai im Sommer 1987 erinnern. Damals ist man am Eisgrat ausgestiegen und musste zum Eisjoch SL bestimmt 10m den Hang raufklettern. Heute geht es erst ein paar Meter bergab bis man zum Einstieg des SL kommt.

Anhänge

• Stubai_19082004_Vergleich13082004.jpg
    Stubai_19082004_Vergleich13082004.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 3.087
Wieder schöne Bilder. Die Seilscheibe gehört zur Eisgratbahn (Waagner-Biró).

Warum die Seilscheibe da ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Weiß nur, daß solche Seilscheiben in der oben genannten Bahn sind.

Ich machs kurz: auch hier ein Danke für die schönen Bilder! :D

Die nachträglich von Oli eingefügten Vergleichsbilder von letztem Jahr machen mir aber Angst... Gletscherschwund allez... :?

coole Bilder vom Stubaier Gletscher !

also ich war noch nie da, aber nach diesen Bilder werde ich mal irgendwann aufsuchen 8)

@Stani: Da mußt unbedingt mal hin!

Warum sollte an der Eisgratbahn die Seilscheibe gewechselt werden?

Alpi,
was soll einem an den Rundumleuchten auffallen?

@ Alpi: kannst du bitte nochmal die Bilder vom letzen Teil hochladen?
Vielen Dank
Polar

Zurück
Oben