• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher || 10. Mai 2003

Anfahrt (schon am Freitag, da ich ab Abend noch was anderes zu erledigen hatte):
Deggendorf-München-....-Medratz (problemlos)

Wetter:
in der Nacht Regen, am Bergstation Eisgrat dürfte es Neuschnee gegeben haben, tagsüber wechsel von Sonne und dichteren Wolkenfeldern

Temp:
Nachts zwischen 4°C und -4°C am Gletscher in Medratz ca. 10° C

Geöffnete Anlagen:
-EUB Gamsgarten 1/2
-6SB Murmelebahn
-6KSB Eisjochbahn
-Daunferner I
-Windachferner
-Gaiskarferner
-DSB Pfaffengrat
-6KSB Fernaubahn

Geschlossene Anlagen
-ZUB Eisgrat 1/2
-Eisgratschlepplift
-Daunferner II
-Fernau I
-DSB Gamsgarten
-DSB Windachferner (ich hoffe der Name stimmt, hieß früher mal DSB Daunferner)

Abfahrten:
Alles wichtige war offen aber schlecht präpariert. Es war nur eine Abfahrt zur Mittelstation offen die dann in einem 2m breiten Zieweg endete und nicht präpariert war.

Schnee:
pappiger Fern, teils gefrorener Neuschnee weiter oben

Wartezeiten:
so wenig Leute hab ich am Gletscher noch nie gesehen -> Null Wartezeiten

Gefallen:
na klar!
Abfahrten am Daunferner (noch schön hart und schnell 8) )

Nicht gefallen:
Nur sehr schmale Abfahrten obwohl der Schnee mindestens doppelt so breite zugelassen hätte.

Insgesamt ein toller Skitag.

Bilder gibts diesmal nur auf umwegen und sind auch für Leute mit Modem was :D :

Ich hatte auch Bilder von der Baustelle/Teillelager gemacht aber die wollte micht der Server nicht uploaden lassen. Werden später nachgereicht.

http://de.photos.yahoo.com/bc/florianjanda/

Raph schrieb:
Bei mir wars hald so, das Fernau 2 am tag davor noch offen war unds in dieser nacht 5cm neuschnee gegeben hatte. außerdem war schönes wetter.

Tjo, so wars bei uns auch. 25cm Neuschnee, und Spalten auf einer Piste, die vor ein paar Tagen noch sehr häufig befahren war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer bei diesen Verhältnissen und dieser Jahreszeit aber völlig abseits fährt, der sollte wirklich professionelle alpine Erfahrung haben, sonst ist das schlicht und einfach lebensmüde. Aber was regst du dich so auf? Jeder soll das selbst für sich einschätzen. Man tut nichts, was jemand anderem oder der Natur schadet, deshalb finde ich Ticket abnehmen aber mal hammer übertrieben. So hart es klingt, aber sollte man "abseits" gesicherter Pisten in eine Spalte fallen ist man selbst schuld..

Also um die Jahreszeit die geschlossene Fernau-PISTE(!) runter zu fahren, die zudem am Tag vorher noch offen war, ist meiner Meinung nach nicht fahrlässig. Der Fernau-Ferner ist in dem Bereich, in dem Piste und 6KSB verlaufen, quasi spaltenfrei (zumindest hab ich im August dort keine Spalten gesehen, und man hätte sonst bestimmt auch keine 6KSB draufgestellt), und im Frühjahr liegt bekanntermassen am meisten Schnee drauf.
Gefährlich ist es, im Herbst am Gletscher abseits der Piste zu fahren, wenn die Neuschneedecke kaum die Spalten überdeckt.
Im übrigen bin ich ziemlich überzeugt, dass Fernau wegen wenig Leuten und schlechtem Schnee zugemacht wurde, und vielleicht auch deshalb, weil die Pistenraupen im Matsch keinen Halt mehr hatten, so wie auf der Abfahrt zur Dresdner Hütte bereits am 2. Mai beobachtet. Aber bestimmt nicht wegen der Spaltengefahr.
Also ich wär vermutlich auch runtergefahren.

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
aber aufn gletscher is des glaub echt net angebracht, ausserm man hat damit erfahrung! (guide, "ich geh jeden tag hoch" (STARLI :)) - Fahrer ..)

Naja, also Erfahrung mit "abseits" hab ich da auch nicht, und vom Gaiskarferner zum Fernau rüberzugehen wär mir auch zu anstrengend :)

Aber die Abfahrt zur Mittelstation geb ich mir am Stubaier auch so lang wie möglich, weil da sind ja keine Spalten, und die Lawinengefahr an einem festpräparierten Schnee ist im Frühjahr auch verschwindend gering...

Bei dem kalten Wetter find ich, hätten die die blaue Abfahrt zur Mittelstation über Fernau schon noch mal präparieren und öffnen können ..

@Admin: k2k hat völlig Recht. Der Fernauferner ist von der Spaltengefahr her einer der harmlosesten Gletscher die man sich vorstellen kann. Bin den August drüber gelaufen, habe auch Photos. Da ist fast die Querung von der Bergstation Eisgrat zur Fernau II-Talstation gefährlicher. Im ersten Stück verläuft die ja (noch) über Gletscher. Dort haben wir die gefährlichste Spalte gesehen und (übersprungen) zwischen Eisgrat und Pfaffennieder. Dass der Sulzenauferner ganz andere Spaltenkaliber hat ist klar, deswegen stehen die Lift ja auch auf den anderen Fernern.

Zurück
Oben