• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 18/19

Geöffnete Pisten & Anlagen zu Saisionbeginn

- Piste 1 & 1a
(Eisjochferner & Schaufelschuss)
- Piste 7 & 7a
(Skiweg Eisnase & Daunferner)

- Eisgratbahn I+II
- Gamsgartenbahn II
- Rotadl
- Eisjoch II
- Daunferner II

Piste 7 nur am SL Daunferner (alles andere würde mich wundern, bei der Schneelage und wo 1b zu ist)
Windachferner bleibt -entgegen der Ankündigung- zu

Hat Rotadl dann deiner Meinung nach nur für Fußgänger bzw. als Zubringer auf?
Sonst machts ja wenig Sinn oder?

Rotadl ist nur Zubringer, zurück geht's dann nur über Eisgrat , also absoluter Rumpfbetrieb.
Laut Webcam ist es rtg. Gamsgarten noch tw. Schneefrei

Man muss also um vom Eisjoch zum Daunferner zu kommen, die Eisgrat 2 zu Tal fahren, dann Gamsgarten 2 und Rotadl wieder hoch :surprised: Oder den Skiweg hochlaufen, das geht wohl schneller...

Dann kann man darauf hoffen, dass es am Daunferner deutlich leerer bleibt, wenn viele überhaupt zuerst mit der 3S rauffahren, oder den "Fehler" begehen, vom Rotadl zum Eisgrat rüber zu fahren...

Wobei der interaktive Plan bis Gamsgarten als offen zeigt die 7. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen wenn man die Webcam sieht. Leider ist die am Gamsgarten ja offline.

christopher91 schrieb:
Wobei der interaktive Plan bis Gamsgarten als offen zeigt die 7. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen wenn man die Webcam sieht. Leider ist die am Gamsgarten ja offline.
Die Frage ist damit, ob die Karte eine Teilung anzeigen kann oder nur die 7 insgesamt an bzw. ausgeschaltet werden kann....

Einzige Möglichkeit wäre ja, wenn da irgendwie Schnee (Vom Daunferner, haben die Depots ?) auf den unteren Teil der 7 geschafft worden wäre.....
Wobei das am Windachferner sinnvoller gewesen wäre :rolleyes:

Vielleicht wird der Windach doch noch aufgemacht, weil der aus anderen Gründen als Schneearmut geschlossen ist
(Lift kaputt, Goldader entdeckt, Yeti-Sichtung....)

Absoluter Galgenhumor :unfair: in 2 Wochen bin ich da und der Langzeitwetterbericht sieht suboptimal aus.... :nein:

Die 7 war in den letzen Jahren öfters bis Gamsgarten als offen angezeigt aber unten nicht geöffnet. Inoffiziell war es aber oftmals möglich doch runter zu fahren, weil die Piste schon genug Schnee hatte. Ob das heuer zutrifft, glaube ich kaum.

Ob die 7 bis unten geht oder nicht finde ich eher sekundär! Wichtiger ist die Anbindung Daunenferner über die DSB oben! Dann hast ein gescheites kleines Karussell oben! So sitzt man ja mehr in der Gondel.

Also dass Daunferner nur via Mittelstation erreichbar ist, gabs ja zum Saisonstart immer wieder mal. Allerdings hatte man in den letzten Jahren ja riesige Schneedepots an der DSB-Talstation und an der Bergstation hat man ja sowieso noch Nährgebiet mit genug Altschnee, falls man da kein zusätzliches Depot gemacht haben sollte ..

.. was könnte also der Grund gewesen sein, dass man die Windachferner-Abfahrt mit Wildspitz-DSB nicht geöffnet haben könnte? Wäre gespannt auf aktuelle Fotos von dem Bereich, falls jemand droben war.. (Meine Zoom-Fotos von Sölden sind da leider nicht ganz aussagekräftig)

(Vielleicht haben sie mit dem Depotverteilen zu spät angefangen und sind nicht fertig geworden?)

Ich habe mich nach Starlis Bericht eh schon gewundert, dass die Werbung für das Stubaier Parkopening unbekümmert weiter läuft.
Jetzt wurde auf der Facebook-Seite "Stubai Zoo" vermeldet, dass der Park an anderer Stelle aufgebaut wird.

UPDATE!
Since the weather has more power than we have, we must announce that the snowpark needs to be moved to another spot for this years Stubai Premiere. But there´s no reason to be sad. With Schneestern as our partner, we have the best team at our side, which is now building the best playground as possible for you guys!
Just to be sure:
ALL side events will take place
#stubaipremiere
#stubaizoo

Die frisch geschliffenen Ski für den auf den webcams mittlerweile extrem eisig aussehenden Gletscher kann man sich demnach wenigstens gratis leihen :twisted:

Mittlerweile hat man etwas Schnee zur Bergstation der Wildspitzbahn geschoben, könnte also evtl bald aufgehen ( is ja egal ob der Windach nur Blankeis ist :twisted: )
Desweiteren versucht man vom Gamsgarten aus Rtg Daunferner eine schmale Abfahrt zu schieben. ( Depotschnee )
Auch am Depot oben am Eisjochsteilhang wird jetzt gebaggert, am Morgen liefen in dem Bereich auch einige Schneekanonen...

Update: , der Schnee vom Depot am Steilhang wird per LKW den Eisjochferner rauf gefahren.... wohl für den Snowpark, jedoch auch der von unten gesehen rechten Seite
(früher war mal links ein kl. Park )

Zurück
Oben