• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also laut nem Kumpel momentan steinfrei, am Gamsgarten liegen gut 50 cm, geht auch inoffiziell bis dahin, wobei einige Chaotn auch schon bis Mittelstation gefahren sind.

Am Steilhang und Fernau (Kanonen noch abgedeckt), wird nicht beschneit weil sie laut Liftler mit so früh Schnee nicht gerechnet haben :D :D

Geil...Weil sie damit nicht gerechnet haben konnte also in der letzten Woche auch niemand aus dem Fenster sehen um mitzubekommen, dass es schneit. Super Typen da...

Nicht, dass man mich falsch versteht: Das Angebot ab Samstag ist für September klasse, keine Frage. Irgendwie drängt sich jedoch, wie so oft in den letzten Jahren, der Verdacht auf, dass entweder totale Dilettanten am Werk sind, oder frei nach dem Motto "zu UNS kommen die Leute doch sowieso, auch ohne Anstrengungen" gehandelt wird.
Das zweite dürfte der Realität sehr nahe kommen.

Sehe ich genauso mit letzterem, wer weiß wann der Chef letztmals oben war :D Und im Oktober jammern sie dann wieder das es zu warm ist und sie nicht bis Mittelstation beschneien können.

Der Gletscher ist übrigens am Rand ziemlich eingesackt.

hmm, also zum Windach muss man dann wohl Aufsteigen um wieder zum Daunferner zu kommen ???, da Schaufeljoch nur für Fussgänger offen ist.
wie schaut es zum Gamsgarten aus, ist da schon mal präpariert worden ???

^ lt. Webcam wurden beide Abfahrten zum Gamsgarten gestern rege befahren. Werd morgen wohl lieber mal mit alten Skiern rauf ;)

CHEFKOCH schrieb:
hmm, also zum Windach muss man dann wohl Aufsteigen um wieder zum Daunferner zu kommen ???, da Schaufeljoch nur für Fussgänger offen ist.
Ich würd dann ja lieber mit den Ski auf der Schulter von der Schaufeljochbahn zur Jochdohle runterlaufen als vom SL Eisjoch rauf = viel anstrengender.. Aber wo steht das, dass Schaufeljoch nur für Fußgänger offen ist?

Geöffnete Anlagen im September

Geöffnete Anlagen für Wanderer und Ausflugsgäste

++ 3S Eisgratbahn I und II
++ Schaufeljochbahn

Zusätzlich geöffnete Anlagen für den Skibetrieb

++ Gamsgartenbahn Sektion II
++ 8er-Sesselbahn Rotadl (als Zubringer zum Daunferner)
++ 2er-Sesselbahn Wildspitz (Verbindung vom Windachferner zum Daunferner)
++ Schlepplift Daunferner
++ Schlepplift Eisjoch (ab dem 21.09.)
++ Schlepplift Windachferner (ab dem 22.09.)

https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/news/ski-opening/

klingt so als ob Schaufeljoch nur für Fussgänger offen ist

CHEFKOCH schrieb:
klingt so als ob Schaufeljoch nur für Fussgänger offen ist
...und die Skifahrer müssen in jedem Fall zum Rotadl laufen und auch mit dieser Bahn wieder zurück. Das würde mich ja nerven....

Also wenn SL Eisjoch fährt, darf man auch mit der Eisgratbahn fahren, gäbe ja keinen Grund warum nicht. Einerseits ist es so geschrieben, dass es nicht aktuell ist (Stand 20., weil "ab 21."), andererseits ist es auch korrekt, weil die anderen Anlagen (Rotadl) eben nicht für Wanderer gedacht sind. Wobei letztes WE auch welche mit der Gamsgarten II rauf und zum Rotadl rüber sind ..

Die Webcamhistorie von heute zeigt auch, dass die Schaufeljochbahn für Skifahrer offen ist.

Heute gabs sehr gute Pisten am SL Eisjoch und am Daunferner. Windachferner ging auch gut, war aber relativ hart. Der Weg von der Schaufeljoch Bergstation zur Jochdohle könnte noch einiges an Schnee vertragen. Gleiches gilt auch am Skiweg von Daunferner zum Eisgrat, wobei dort oben noch einiges an Depotschnee vorhanden wäre. Die Abfahrt von Daunferner zum Gamsgarten war offiziel noch gesperrt, aber die meisten sind dort trotzdem runter. Auch vom Eisgrat zum Gamsgarten sind einige runter. An den Liften gabs keine Wartezeiten und für September waren die Verhältnisse schon sehr gut.

Ich finde es ja mal wieder lustig. Alle beschweren sich wie schlecht es am Stubaier ist und trotzdem fahren diejenigen mehrmals im kommenden Winter hoch. Wenn es doch so schlecht ist dann bleibt doch einfach weg. Dann braucht ihr euch auch nicht mehr über zu späte Beschneiung, schlechte Präparation usw. aufregen.

Also ich hab mich letztes jahr, Ende November trotz vieler Warnungen auch auf den Stubaier getraut.
So schlecht kanns ja nicht sein, gibt ja viele Leute die trotzdem immer und immer wieder hinfahren.
War aber leider wirklich so schlecht. Ich fahr wohl nie wieder hin 8O
Ich will garnicht erst wissen, wie die Verhältnisse am Stubaier im Oktober oder gar schon im September sind. :lol:

War in den letzten 5-6 Jahren immer wieder September - Oktober am Stubaier Gletscher. Kann aber kaum von solchen schlechten Verhältnissen sprechen. Dass ab und zu Steine vorhanden waren muss ich zugeben, aber dass ist mir in Sölden auch schon passiert..

Als ich dieses Jahr im Mai die Entscheidung getroffen habe, das erste Mal den Stubaier Gletscher zu besuchen, war ich schon darauf vorbereitet, dass die Pistenpräparierung nicht ganz optimal ist. Als ich dann endlich dort mit meinen Kindern ankam und dass nach 1,5 Stunden Warten im Stau wohlgemerkt, hatte ich schon böse Vorahnung was mich dort erwarten könnte. Zunächst war ich ziemlich geschockt beim Anblick aus der Gondel auf die extrem schmalen Pisten. Um 1 Uhr war auch dann schon Schluss, weil die Kinder nach zigfachen Hinfallen wegen schlechter Pisten gar keine Lust mehr hatten. Ich kann mich nicht errinern, dass ich so schlechte Pisten je erlebt habe, trotz guter Wetterbedingungen ( oben - 3 oder -4). Meine Kinder, obwohl noch sehr jung sind gute Fahrer für ihr Alter und mich schätze ich als durchschnittlich ein, aber das tue ich mir nicht noch einmal an. Die Grotte war aber ein Highlight. Nicht desto trotz mache ich in Zukunft einen grossen Bogen um den Gletcher.

Ab heute ist die Verbindung zum Gamsgarten offiziell geöffnet (Quelle: Facebook).

Warum wird eigentlich gerade nur die 7 zum Gamsgarten beschneit während die Kanonen auf der "1" noch im Sommerschlaf sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben