• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute oben.
Gamsgartenbahn und Eisjoch waren Beide im Betrieb ab Talstation.
Über Nacht gab es Neuschnee und tagsüber war es durchwegs wolkenfrei und fast kein Wind.

Gamsgarten Station hat noch Sommerschlaf.
Ab ca. 10 Uhr wurde die 7 vom Daunferner zum Gamsgarten offiziell geöffnet. Zuvor gewalzt.
Auf alle geöffneten Pisten (außer Skiweg Daunferner --> Eisjoch) hab ich keine Steine gesehen. Schon ab frühen Mittag Bugelbildung auf den Pisten.
Neuschnee hat dem Gebiet jetzt sehr gut getan. Allerdings waren auch noch keine Massen an Skifahrern oben.
Hinweis: Freizeitticket Tirol wurde heute auch an Deutsche (mich eingeschlossen) verkauft zum normalen Vorverkaufspreis (470Euro)

christopher91 schrieb:
Haha ok das letztere finde ich nun schon lustig :D

Ticket kann man sogar online bestellen, man benötigt nur eine Adresse in Ö, damit man auch als "Ausländer" die Karte kaufen kann. Wäre schön, wenn das auch bei der TSC so zu bestellen wäre,

Gruß,
Markman

Koni schrieb:
Hinweis: Freizeitticket Tirol wurde heute auch an Deutsche (mich eingeschlossen) verkauft zum normalen Vorverkaufspreis (470Euro)
Der verantwortliche Mitarbeiter oder die verantwortliche Mitarbeiterin wird wohl dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Hoffentlich muss er/sie wenigstens keinen Schadenersatz zahlen.

markman schrieb:
christopher91 schrieb:
Haha ok das letztere finde ich nun schon lustig :D

Ticket kann man sogar online bestellen, man benötigt nur eine Adresse in Ö, damit man auch als "Ausländer" die Karte kaufen kann. Wäre schön, wenn das auch bei der TSC so zu bestellen wäre,

Gruß,
Markman

Ist aber was anderes ob du trickst (Adresse) oder die sie offiziell verkaufen.

Onlinebestellung wird doch bei der Meldebehörde angefragt ob Daten übereinstimmen. Lokal braucht man eigentlich Meldebestätigung nicht älter als 3 Monate (aber mit Vorweisen des letztjährigen FTT wird meist nicht nachgefragt).

Ich möchte nur Hinweisen, ich habe nichts verheimlich, einfach nur meinen deutschen Ausweis vorgelegt.
Hab sogar (am Abend) nochmal bei einer anderen Mitarbeiterin nachgefragt, auch diese hat bestätigt das die Karte momentan an alle verkauft werden darf. Grund, oder eine zeitliche Einschränkung könnte mir nicht genannt werden.
Heute wurden auf alle Fälle weitere Karten an Deutsche und Schweizer ausgestellt.
Ich finde es aber absolut fair der Gletscherbahn oder evtl. auch des kompletten Kartenverbundes.

Na dass ist aber mal interessant.

Im Prinzip macht das FTT ja für Einheimische eh viel mehr Sinn - einfach weil welcher Tourist nutzt denn die Schwimmbäder, Eislaufplätze, usw? Was skifahren angeht ist man ja mit TSC 10x besser bedient. Ist man draufgekommen das Zweitwohnsitzinhaber eh profitabel sind? (naja SPÖ wird schäumen - dann gäbe es noch mehr so Häuser wie meines wo die Hälfte der Wohnungen von Italienern als Spekulationsobjekt leerstehen - bzw ihre gespickten Eigentümer nur alle 2-3 Wochen mal für ein Wochenende vorbeikommen. In Innsbruck wird derzeit kommt mir vor jede Wohnung in guter Lage als Investissement - von vor allem Italienern - wahrgenommen)

extremecarver schrieb:
Onlinebestellung wird doch bei der Meldebehörde angefragt ob Daten übereinstimmen. Lokal braucht man eigentlich Meldebestätigung nicht älter als 3 Monate (aber mit Vorweisen des letztjährigen FTT wird meist nicht nachgefragt).

glaube ich kaum. In Echtzeit ist eine Adressüberprüfung nur dann möglich, wenn Daten vorhanden sind. Wenn man aber gerade in Tirol umgezogen ist, wäre ein Abgleich nicht sofort möglich. Eine Einwohnermeldeamtanfrage kostet Geld. Ne, das ist eher die die Lieferadresse.

Im Umkehrschluss sollte man dann als Deutscher die TSC mit Hinweis auf das Freizeitticket auch vergünstig sich besorgen, wenn man vor Ort ist.

Gruß,
Markman

Das wäre aber spannend WIE man als nicht Trioler die TSC günstiger bekommt... ich bitte um Infos :=)

Hallo,

ich kann es bestätigen, das FTT kann auch von in Deutschland wohnenden und arbeitenden Personen erworben werden.
Habe am Samstag meine Karten persönlich abgeholt.

Lt. Aussage der Bergbahnen Axams, welche für den Onlineshop zuständig sind, muss man nicht zwingend in Tirol leben oder arbeiten.
Ein Versand nach Deutschland wird vorauss. ab 01.10.2018 möglich sein.
Einfach vor Ort oder telefonisch anfragen und schon darf man sich stolzer Besitzer der FTT nennen.

Gruß
IQ

Ist doch in Ordnung so. In Österreich möchte man ja auch nicht auf deutschen Autobahnen "benachteiligt" werden... :evil:

BTW, vielleicht sollte diese Diskussion dann doch ins richtige Topic verschoben werden...

knorki200 schrieb:
Das wäre aber spannend WIE man als nicht Trioler die TSC günstiger bekommt... ich bitte um Infos :=)
Davon wollte die heute in Sölden beim Kauf meiner TSC nichts wissen... Aber ich finds ja, wie schon mehrfach gesagt, auch völlig ok so. In der Schweiz gibt es auch überall Einheimischrabatte.

ski-chrigel schrieb:
knorki200 schrieb:
Davon wollte die heute in Sölden beim Kauf meiner TSC nichts wissen... Aber ich finds ja, wie schon mehrfach gesagt, auch völlig ok so. In der Schweiz gibt es auch überall Einheimischrabatte.

Als Schweizer kannst schon froh sein dass eine Tirolcard bekommst :mrgreen:

Als ich meine erste Karte vor ca 7 Jahren kaufte ,stand in der AGB noch dass die Karte nur von EU bürgern gekauft werden darf.

Zum Glück gab es damals keine Diskusionen ,beim zweiten mal wollte die Kassenfrau dann Diskutieren irgendwann hat sie es dann eingesehen und das Ding verkauft.

Zum Glück ist dann die komische Regelung irgendwann aus der AGB gefallen

LiveBericht von heute:
Leider hat die Sonne aus Südtirol nur wenige 100 Meter vor dem Gletscher aufgegeben.
Bodensicht ist aber bisher ok.
Pisten sind heute sehr angenehm zu fahren. Schnee schön fest!
Allerdings sind heute immer mal wieder ein paar kleine Steinchen auf den Pisten zu sehen.
Insgesamt hat es wieder , im Vergleich zu Samstag, deutlich weniger Schnee.

Für einen Werktag bin ich überrascht, wie voll es schon ist. (Aber für Stubai natürlich noch leer!)

Anhänge

• IMG_7605.JPG
    IMG_7605.JPG
    971,4 KB · Aufrufe: 7.679
  • IMG_7606.JPG
    IMG_7606.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 7.679
Dann wink mal rüber zum Tiefenbach. :wink: Hier ist auch heute nicht viel los. Vorher musste ich erstmals eine Gondel mit jemand anderem teilen, der zu ungeduldig war, um die nächste zu nehmen.
Schade, dass die Wolken dichter wurden, heute Morgen wars noch sehr schön.

So, Bodensicht wird auch schlecht.
Skibetrieb soll heute um 15 Uhr enden.
Der Daunferner hat dieses Jahr seeeehr viele Spalten. Ich poste dieses Bild zur Abschreckung für unsere Freerider....
Es braucht noch viel Schnee!

Anhänge

• IMG_7611.JPG
    IMG_7611.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 7.556
Heute hatte es sehr gute Verhältnisse. Am interessantesten zu fahren die Piste am Daunscharten-Schlepplift. Wetter auch super. Sieht man im Video:

Hmm geht da evtl zum Wochenende auch die KSB Eisjoch auf damit das Drehkreuz Gamsgarten entlastet wird?

Ist Betriebsbeginn 8 Uhr oder wie früher öfter mal auch inoffiziell früher (7.30 Uhr)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben