• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David93 schrieb:
Nur als Erinnerung: Auch wenn das Gebiet wie viele andere in ein paar Tagen schließen wird, das ist hier kein Spam-Thread.

Schon richtig, aber lass allen Beteiligten hier doch ein wenig Galgenhumor :wink:

David93 schrieb:
Nur als Erinnerung: Auch wenn das Gebiet wie viele andere in ein paar Tagen schließen wird, das ist hier kein Spam-Thread.

Am besten schließt du gleich alle Threads wo die Saison beendet wird, um dem vorzubeuge....

Lord-of-Ski schrieb:
David93 schrieb:

Am besten schließt du gleich alle Threads wo die Saison beendet wird, um dem vorzubeuge....

Na da hat er ja was zu tun :naja:

Geschlossen ab dem 16.03.2020

Liebe Stubaier Gletscher-Fans und Freunde!

Die Tiroler Landesregierung hat zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 die Schließung aller Skigebiete angeordnet.
Am Sonntag, 15.03.2020 findet der letzte Skitag statt, danach müssen wir schweren Herzens schließen.
Die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter steht an oberster Stelle.
Wir bitten um Verständnis für die vorzeitige Beendigung der Wintersaison und freuen uns in der neuen Saison wieder durchzustarten.

Euer Stubaier-Gletscher-Team

Quelle: FB

Ich werde vermutlich am Sonntag zum Abschluss der Saison nochmals hinfahren.....
denn wenn man aktuell auf die webcams schaut, ist das Risiko sich beim skifahren anzustecken weitaus geringer,
als wenn man in München zum Einkaufen geht...
die Skigebiete sind komplett leer und man sitzt vermutlich alleine im Sessellift...

Ist jemand zufällig am Sonntag dem 15.3. noch dort gewesen.. ?
Wir wollten ursrünglich dorthin, mussten aber dann unsere Pläne ändern, da Tirol leider vom RKI als Risikogebiet eingestuft worden ist. Aber wenn ich mir die webcam Bilder vom Sonntag am Stubai anschaue, bin ich im Nachhinein froh, das wir dort nicht hingefahren sind. Denn dort wurden die Sessel Rotadl und Eisjoch bereits etwa ab der Mittagszeit eingefahren, und ebenfalls die Schaufeljochbahn hat etwa ab 12 Uhr den Betrieb eingestellt..

Weiß jemand den Grund hierfür, weshalb bereits vor Betriebschluss am 15.3. der Skibetrieb dort eingestellt wurde ?
Der Wind ( Föhn ) kann es nicht gewesen sein, laut Wetterstation war es am 15.3 dort nur schwach windig....

Highlander schrieb:
Weiß jemand den Grund hierfür, weshalb bereits vor Betriebschluss am 15.3. der Skibetrieb dort eingestellt wurde ?
Der Wind ( Föhn ) kann es nicht gewesen sein, laut Wetterstation war es am 15.3 dort nur schwach windig....

Anordnung der Regierung. Hätte eigentlich für alle Skigebiete gelten sollen, nur haben sich viele drüber hinweggesetzt und bis zum Betriebsende durchgezogen.

Mod kaldini: Montafon ist offtopic hier.

David93 schrieb:
Highlander schrieb:

Anordnung der Regierung. Hätte eigentlich für alle Skigebiete gelten sollen, nur haben sich viele drüber hinweggesetzt und bis zum Betriebsende durchgezogen.

Hat es dort einen neuen Beschluss gegeben, denn ursprünglich war dieses ja in allen Bundesländern einheitlich so geregelt, das Sonntag letzter Betriebstag der Bergbahnen ist, und dann am Montag abend die Beherbergungsbetreibe schließen sollen...
( mit Ausnahme natürlich von Paznaun Tal und Sankt Anton welche wegen Quarantäne sofort geschlossen wurden )
um eben das Chaos soweit wie möglich zu vermeiden...
https://salzburg.orf.at/stories/3038798/

Wir waren gegen 11 Uhr im Skigebiet und mussten gegen 12 Uhr direkt wieder abfahren...

Highlander schrieb:
Hat es dort einen neuen Beschluss gegeben, denn ursprünglich war dieses ja in allen Bundesländern einheitlich so geregelt, das Sonntag letzter Betriebstag der Bergbahnen ist, und dann am Montag abend die Beherbergungsbetreibe schließen sollen...
Ja, so war die ursprüngliche Anordnung. Am 15. hat aber dann der Chef persönlich (Sebastian Kurz) gegen 12 Uhr die neue Anordnung verkündet, welche mit sofortiger Wirkung gültig war.

Malli schrieb:
Wir waren gegen 11 Uhr im Skigebiet und mussten gegen 12 Uhr direkt wieder abfahren...

Was ja nicht wirklich vom Himmel gefallen ist. Kann sich ja jeder Gedanken machen, ob es in der Situation sinnvoll war nochmal skifahren zu gehen.

Wir haben lange hin und her überlegt ob wir das wirklich machen sollen. Wir haben uns aber dafür entschieden um etwas für die psychische Gesundheit zu machen.
Wir wohnen alle zusammen und können uns im Fall einer Infizierung eh nicht voneinander abschotten. Daher sind wir gemeinsam im Auto angereist und auch nur in unserer Gruppe Lift gefahren...

Malli schrieb:
Wir haben lange hin und her überlegt ob wir das wirklich machen sollen. Wir haben uns aber dafür entschieden um etwas für die psychische Gesundheit zu machen.
Wir wohnen alle zusammen und können uns im Fall einer Infizierung eh nicht voneinander abschotten. Daher sind wir gemeinsam im Auto angereist und auch nur in unserer Gruppe Lift gefahren...

schon gut - musst Dich nicht rechtfertigen. Nur Dir selber gegenüber ehrlich sein... Eine Freundin von mir wollte von Hannover noch nach Tirol/Stubai fahren - ich hab ihr gesagt - fahr nicht. Wenn dann bleibst in Deutschland - maximal Zugspitze. Ich glaub sie ist jetzt doch eher froh drüber, nicht in Zug gestiegen zu sein. Aber danach ist man halt immer klüger. Ich bin auch wahrscheinlich mit den Besuchen im Fitness und Kletterhalle unnütze Risiken eingegangen. Aber leider zeigt es sich halt, dass die Infos halt auch ungenüngend und veraltet sind, welche man erhält.

Mir war es wichtig zu zeigen, dass wir uns mit der Situation ausgiebig beschäftigt haben und nicht einfach blind zum Skifahren gegangen sind. Vor allem ist mir wichtig, dass niemand unser Verhalten als Begründung für seine Skitour/Radtour etc benutzt. Das ganze kann halt nur funktionieren, wenn sich jeder an die Vorgaben hält.

Rückblickend war das von uns die falsche Entscheidung. Mit der heutigen Informationslage wären wir sicher daheim geblieben.

Malli schrieb:
Rückblickend war das von uns die falsche Entscheidung. Mit der heutigen Informationslage wären wir sicher daheim geblieben.

Rückblickend habt ihr euch mit der "Informationslage" nicht auseinandergesetzt sondern nur euern Spass gesehen.

Nachdem ich heute im Stubaital Besorgungen Erledigen musste, bin ich am Nachmittag noch schnell zur Dresdener Hütte aufgestiegen.

Der Einstieg war eher unfein, mit wenigen, dafür aber weichem Schnee der gerade über Bächen oder Sträuchern nicht sehr stabil war:
1-einstieg.png

Wirklich besser wurde es erst nach der Hälfte, aber auch danach blieb der Schnee recht rutschig. Das könnte aber auch an der Uhrzeit liege. Blick auf die Dresdener Hütte, normal würde ich zu dieser Jahreszeit viel Zeit auf der Sonnenterrasse verbringen:
2-huette.png

Blick weiter ins Skigebiet. Die Schaufelspitze leicht links der Mitte ist im Frühjahr immer ein nettes "Projekt" mit einer schön Steilen Abfahrt, aber ohne Lifte fehlt mir dafür ganz klar die Kondition:
3-schaufelspitze.png

Blick auf die Abfahrt ins Tal:
4-abfahrt.png

Am Ende gibt es Ziehweg Deluxe:
5-ziehweg.png

Im Zweifelsfall wäre der Aufstieg zu Fuß auf dem geräumten Bauweg deutlich einfacher gewesen.

Seit 22.4. ist mit der Daunjoch-Webcam die letzte Cam abgedreht. Ob da wohl schon die ÖSV-Profisportler trainieren und man die Webcam deshalb abgeschaltet hat?

starli schrieb:
Seit 22.4. ist mit der Daunjoch-Webcam die letzte Cam abgedreht. Ob da wohl schon die ÖSV-Profisportler trainieren und man die Webcam deshalb abgeschaltet hat?

Das glaube ich jetzt nicht, die Ausgangsbeschränkungen gelten ja auch in Österreich noch bis Ende April, und damit auch für alle Kaderathleten.. :D
Aber vielleicht wollen sie nicht zeigen, das sie eventuell mit Pistenraupen, die Pisten für den Zeitraum ab dem 1. Mai präparieren... :biggrin:
Ab dann könnte ich mir schon vorstellen, das da manches Gletscherskigebiet eine Ausnahmegenehmigung für die Beförderung der ÖSV Skiprofis bekommen könnte... :biggrin:

Highlander schrieb:
Das glaube ich jetzt nicht, die Ausgangsbeschränkungen gelten ja auch in Österreich noch bis Ende April, und damit auch für alle Kaderathleten.. :D
Nicht ganz korrekt, "Spitzensportler" (die mit ihrem Sport Geld verdienen) dürfen seit 20.4. oder so wieder trainieren und auch Sportstätten betreten. Damit einhergehend auch deren Trainer und Ärzte usw. Ob das auch für Skigebiete gilt, ist nicht näher definiert.
https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:fa4a2205-55dd-40ca-a525-29ba73c345ca/162. Verordnung.pdf

das habe ich gar nicht mitbekommen.. :biggrin:
dann könnte es schon sein, das sie mit Ausnahmegenehmigung irgendwo auf dem Gletscher beim Materialtest für die neue Saison sind... denn dieses ist ja wegen Corona bisher gar nicht möglich gewesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben