• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke eher der Faktor... ist immer das Problem...

GIFWilli59 schrieb:
hch schrieb:
Im Bereich Fernau wurde fleissig beschneit, und am Fernau 2 waren heute Mittag ein paar Sessel unterwegs als ich gerade ins Tal gefahren bin. Ich glaube der dürfte bald öffnen.
Ist eigentlich der SL dort auch schon hergerichtet? Auf Liftworld steht, er wäre stillgelegt: https://lift-world.info/de/lifts/2385/datas.htm

Seit dem Neubau der Eisgratbahn habe ich diesen nie mehr in Betrieb gesehen....
Früher war dieser immer eine gute Alternative für Mehrfachfahrten der Abfahrt zur Mittelstation und deren Varianten...
aber seit dem Neubau der Eisgratbahn ist man vermutlich mit der Gondel hoch zum Eisgrat, schneller wieder am Ausgangspunkt...

GIFWilli59 schrieb:
Ist eigentlich der SL dort auch schon hergerichtet? Auf Liftworld steht, er wäre stillgelegt: https://lift-world.info/de/lifts/2385/datas.htm

Nein, der ist noch nicht aufgebügelt. Allerdings habe ich den zu meinen üblichen SG-Saisonzeiten (bis Ende November, ab Ende März) schon seit ca 15 Jahren nicht mehr aufgebügelt gesehen.

Zumindest im November 2014 habe ich den SL noch benutzt.

Dominik1503 schrieb:
Letztes Jahr Ende Oktober war der SL Fernau aufgebügelt

Dann hab ich das echt verpasst, nachdem ich letzten Oktober doch immerhin 11 Tage am Stubaier Gletscher war. Asche auf mein Haupt.

Ostern 2019 war er einzelne Tage zeitweise in Betrieb.

Heute Top-Verhältnisse auf und neben der Piste, aber für einen Wochentag sehr großer Andrang. Ich glaube am WE wird es ob der Menschenmengen ungemütlich.. Fernau wird weiter beschneit, und die über die Ziehweg-Route kann man mir kurzem abschnallen sehr gut ins Tal abfahren.

Wobei es in der Axamer Lizum fast mehr Schnee hat..

Auch heute Top zu fahren. Menschenandrang ist groß, aber grade noch auszuhalten. Eisjoch und Rotadl je ca 5-10 min Wartezeit.
Fernau wird im unteren Teil grade eingeschoben und geht laut Homepage morgen auf.

Weiß jemand warum Schaufeljoch eigentlich nicht fährt? Wäre ne super entlastung für die beiden Sessel.

Anhänge

• 20211106_105027.jpg
    20211106_105027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.605
  • 20211106_085058.jpg
    20211106_085058.jpg
    902,1 KB · Aufrufe: 2.605
das ist in letzter Zeit zu jedem Saisonbeginn so, das die Schaufeljoch Bahn zu Beginn nicht in Betrieb ist...

Mir wurde mal gesagt das der Grund dafür ist, das ein Teil der Stützen noch auf dem Eis stehen und diese sich dann über den Sommer bewegt haben....

Aber grundsätzlich wäre der Betrieb am Stubaier mir aktuell schon zu viel... und ich bin froh das ich ab Montag am Pitztaler Gletscher bin...
offiziell laut Homepage waren es heute 84 % Auslastung am Stubaier.. das sind in Realität erfahrungsgemäß 100 % Auslastung...

Im Vergleich dazu sah es auf den Webcams vom Pitztaler bereits heute weitaus entspannter aus.... :D

Ich peil den Stubaier für morgen an, werds aber ruhiger angehen lassen. Naja ich kanns den Leuten nicht verdenken vor allem den Touristen, nachdem ja letzte Saison ein Totalausfall war, allerdings weiß man sowieso, dass an den beiden Münchner Hausgletschern (Stubai, Hintertux) in den Ferien der Teufel los ist. Ich hab den auch bloss deswegen mit ins Boot geholt, da ich vorhin nachdem ich aus Tux zurück war gesehen hab, dass auch Fernau auf geht, aber an dem kann man oft den Massen etwas ausweichen, falls man antizyklisch fährt. Bevor der nicht läuft verteilt es sich zu Schlecht.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Ich peil den Stubaier für morgen an, werds aber ruhiger angehen lassen. Naja ich kanns den Leuten nicht verdenken vor allem den Touristen, nachdem ja letzte Saison ein Totalausfall war, allerdings weiß man sowieso, dass an den beiden Münchner Hausgletschern (Stubai, Hintertux) in den Ferien der Teufel los ist. Ich hab den auch bloss deswegen mit ins Boot geholt, da ich vorhin nachdem ich aus Tux zurück war gesehen hab, dass auch Fernau auf geht, aber an dem kann man oft den Massen etwas ausweichen, falls man antizyklisch fährt. Bevor der nicht läuft verteilt es sich zu Schlecht.

mFg Widdi

Was bedeutet denn antizyklisch am Stubaier Gletscher?
Ich will nächste Woche die Skisaison eröffnen.

:lol:

Ein Freund von mir wollte heute dort skifahren. Er hat (Facebook) geschrieben dass mit dem Auto man bis neustift darf...dann nur Busse...die Parkplätze sind voll... stimmt das?

Gestern wars so, hab ich gehört von anderen Mitskifahrern. Man muss halt früh genug da sein :tongue:

Das ist in dieser Jahreszeit ganz normal. Da gibt es dann die Ausweichparkplätze Falbeson und Volderau. (Also noch ein Stück hinter Neustift) Wenn diese Parkplätze aktiviert werden, dann befinden sich so ca. 10.000 Personen am Gletscher. Dieses Jahr sind die Hauptparkplätze allerdings wegen Steinschlag auch noch ein wenig dezimiert.

turms schrieb:
Ein Freund von mir wollte heute dort skifahren. Er hat (Facebook) geschrieben dass mit dem Auto man bis neustift darf...dann nur Busse...die Parkplätze sind voll... stimmt das?

Gestern kam darüber ein Bericht in Tirol Heute den man auch in der ORF Mediathek anschauen kann. Scheinbar waren zu Mittag 8500 Gäste am Gletscher unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben