• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss jemand etwas über das Daunjoch?
Ich würde den ja gerne einmal fahren und bin zwischen den Jahren vor Ort.
Habe ich da eine Chance?

Braucht sehr viel Schnee und hat immer nur kurz in der Saison offen.
Die besten Chancen hast du meiner Meinung nach im Februar, dass der offen ist. Kann aber nach der Schneebombe auch früher sein, hängt auch von deren Engagement ab.

Vor corona war der oft ab ende dezember offen.
Seitdem nur ca. 2 Wochen offen wegen schnee/ Personalmangel.
Hoffe aber auch dass er dieses jahr wieder mehr laufzeit hat.

Its main function seems to be to embellish the piste map with a high black slope and to give the old Rotadl lift a new home.

Nein der lift hat eine wichtige Funktion an powdertagen.
Die piste ist absolut irrelevant dah sie eigentlich nur aus der Baustraße besteht.
Aber man kan durch den lift die klammergrube und einige weitere interessante Varianten befahren.

Ein paar Infos zu den aktuellen Anlagen:
- Gaiskarferner fährt noch bis Sonntag ab Mitteleinstieg, Am
Montag Vormittag dann geschlossen, da das Seil auf die Stütze gelupft werden muss.
- Piste 5 ist bereits bis Talstation Pfaffengrat offen
- Daunjochbahn ist von 22.12.23 bis 03.03.24 bei ausreiche der Schneelage in Betrieb!

Die Variante 10a wurde um eine Stütze nach unten verlegt und der Einstieg deutlich verbreitert.
Die Präparation ist mal wieder mangelhaft und sehr wellig und ungleich.

Anhänge

• 20231123_085551.jpg
    20231123_085551.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 6.457
  • 20231123_085127.jpg
    20231123_085127.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 6.457
Vielleicht hatte ich dann heute doch Glück auf KSB fernau verzichten zu haben.
Aufgrund des Wetters und der Weltmeisterschaft war einiges los (50% Auslastung). Der Windachferner und einige Teile des Daunferners blieben in einem akzeptablen Zustand. Am ende des Tages hilf die wind die pisten wieder edwas griffiger zu machen.
Übrigens gab es bereits Pistenbullies am Daunhill.

Obwohl ich zurück nach innsbruck musste, nahm ich den „skibus fulpmes“. Da genügend Leute direkt nach Innsbruck wollten, fuhr der Bus ohne anzuhalten weiter, was mir 30 Minuten ersparte. Mit den Bussen im Stubaital kann man manchmal Glück haben. Am vergangenen Samstag gab es um 6.45 Uhr auch eine schnelle unangekündigte Sonderfahrt vom Hauptbahnhof.

Anhänge

• VideoCapture_20231123-180801.jpg
    VideoCapture_20231123-180801.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 6.238
Am Stubaier geht heute schonmal nichts- Sturmsperre laut Webside.
Das Wette sieht laut Webcams sehr schön aus, aber den Wind sieht man ja nunmal auch nicht.

DAUNJOCHBAHN UND PISTE Downhill ab kommenden Wochenende voraussichtlich geöffnet!

Infos zur Piste: Dieses Jahr nur bis zum Querhang präperriert darüber im Steilhang unpräperriert. Zumindest ist es so geplant. Gamsgarten 1 ist auch ab Freitag wieder täglich in Betrieb.

Off the record: Ist immer so interessant, wie die Gletschertopics September/Oktober/November boomen und dann interessiert es plötzlich keinen mehr! :wink:

Arlbergfan schrieb:
Off the record: Ist immer so interessant, wie die Gletschertopics September/Oktober/November boomen und dann interessiert es plötzlich keinen mehr! :wink:

normal.

Arlbergfan schrieb:

Immer wieder fascinerend wie einige leute noch bock haben auf eine schattige Gletscher in december 8O

Laut Website war die Auslastung in den letzten Tagen immer noch recht hoch.

Daunjochbahn und Piste 22 sind jetzt in der Vorbereitung! Die Bahn + Piste öffnen in wenigen Tagen!
IMG_2653.png

Arlbergfan schrieb:

Hoffentlich !! Ich bin vom 05-07.04 auf der Dresdner Hütte, da will ich leere Pisten bei Kaiserwetter sehen ... ;-)

War hier kürzlich mal jemand und weiß was zu berichten?

Servus!

Am Freitag und Samstag war ich im Stubai, da es dort zumindest ein bisschen Neuschnee geben sollte. Zudem war viel wind und somit teilweise ein ordentlicher Harschdeckel mit drin, trotzdem waren einige schöne Lines dabei.
Im Bereich der Wilde grubn war der Schnee im Schatten richtig gut. Habe ein bisschen gefilmt.
Hier das Video
https://youtu.be/EMo504gCbB0?si=C24H0QE0mecObv-7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben